Israel

Kurz gemeldet

Lior Eliyahu (r.) beim Spiel gegen Italien Foto: Flash 90

Turnier
Fans der Zwei-Meter-Männer kommen derzeit in Israel voll auf ihre Kosten. Seit Donnerstag läuft hier die FIBA Eurobasket 2017. Die Europameisterschaft im Basketball wird in vier Städten ausgetragen: neben Tel Aviv auch in Cluj-Napoca, Helsinki und Istanbul. Die besten 24 Teams aus Europa zeigen dabei in den Hallen ihr Können. Gastgeber Israel spielt in der Gruppe B auch gegen Deutschland. Das Vorrundenspiel Deutschland – Israel findet am Sonntag, den 3. September, in Tel Aviv statt. Mit dabei wird der Star der Deutschen, Dennis Schröder, sein, der in der amerikanischen NBA für die Atlanta Hawks spielt. Titelverteidiger Spanien hat angekündigt, auch dieses Mal wieder den Pokal holen zu wollen.

Hilfe
Drei Teams von Nichtregierungsorganisationen aus Israel sind in Texas angekommen, um den Opfern des schlimmsten Sturmes aller Zeiten in den USA zu helfen. Wieder dabei ist IsraAID, die bei vielen Katastrophen auf der ganzen Welt oft zu den Ersten am Unglücksort gehört. Die Organisation hat sieben Experten für die Ersthilfe geschickt. Auch Mitglieder der Psychotrauma- und Krisenbewältigungseinheit von United Hatzalah sind mit dabei. Das dritte Team ist mit neun Frauen und Männern vertreten. »Es überwältigt einen förmlich«, sagte Jotam Polizer von IsraAID nach der Ankunft im Krisengebiet. »Die Überflutung ist katastrophal – und dabei waren wir noch nicht einmal in den Gebieten, die am schwersten betroffen sind.« Teams von IsraAID sind derzeit auch in Nepal und Sierra Leone im Einsatz, wo es schwerste Überflutungen mit vielen Opfern gab.

Versuch
Er hatte keine Optionen mehr. Einem schwer herzkranken Kanadier ist in Israel ein noch nie am Menschen ausprobiertes medizinisches Gerät eingesetzt worden. Der 72-Jährige leidet unter diastolischer Herzinsuffizienz, für die es derzeit noch keine effektive Behandlung gibt. Dabei wird die Herzkammer nicht oder nicht vollständig mit Blut gefüllt. Die Erfindung des israelischen Start-ups CorAssist entwickelte für diese Dysfunktion CORolla, ein elastisches Gerät, das in die linke Herzkammer eingesetzt wird und dort dafür sorgt, dass sie mit Blut versorgt wird. Die Operation an dem ersten Patienten wurde im Rambam-Krankenhaus in Haifa durchgeführt. Ersten Angaben zufolge geht es dem Mann nach der Operation gut.

Krieg

Israel will Angriffe auf Iran stoppen

Die Entscheidung soll auf Wunsch von US-Präsident Donald Trump gefallen sein. Der Einsatz gegen die Hisbollah im Libanon ist davon aber nicht betroffen

 08.06.2026

Luftfahrt

Austrian Airlines und WizzAir streichen Israel-Flüge

Aufgrund der jüngsten Raketenangriffe machen sich Fluggesellschaften erneut Sorgen. Welche Pläne hat die Lufthansa Group?

von Imanuel Marcus  08.06.2026

Krieg gegen den Iran

Zwischen OP-Saal und Parkgarage

Aus Schutz vor den Angriffen aus dem Iran werden Patienten und Personal in unterirdische Bereiche verlegt. Die psychische Belastung wächst besonders bei Kindern

von Sabine Brandes  08.06.2026

Studie

Iranische Schattenwelt im israelischen Ferienparadies

Wie das Regime in Teheran in Georgien ein Netzwerk aus Ideologie, Geld und Einfluss aufgebaut haben soll

von Sabine Brandes  08.06.2026

Nahost

Iranische Rakete beschädigt Häuser im Westjordanland, Sirenenalarm in ganz Israel

Die Lage am Montag im Überblick

 08.06.2026 Aktualisiert

Daniel Jositsch, Zürcher SP-Ständerat, am letzten Donnerstag, dem Tag seines Austritts aus der Partei

Meinung

Daniel Jositsch und der Preis der Klarheit

Daniel Jositsch verlässt nach seiner Nichtnomination in den Ständerat die SP. Der Fall zeigt, wie eng der Raum für sozialliberale und proisraelische Stimmen in der Linken geworden ist, nicht nur in der Schweiz

von Zsolt Balkanyi-Guery  08.06.2026

Westjordanland

Nach Ausschreitungen in Huwara: Zwei Verdächtige festgenommen

Die Ermittler gehen davon aus, dass Dutzende Siedler an den Vorfällen beteiligt waren. Zuvor hatte es Berichte über Vieh gegeben, das Siedlern gestohlen wurde

 08.06.2026

Ankara/Jerusalem

Türkischer Innenminister fordert »Befreiung« Jerusalems

Mustafa Çiftçi will eine Rückkehr der Stadt unter türkische Kontrolle. Die Reaktion des israelischen Verteidigungsministers Katz: »Jerusalem ist nicht Konstantinopel, und der Staat Israel ist kein zerfallenes Kreuzfahrerreich.«

 08.06.2026

Nahost

Reaktion auf Hisbollah-Angriff: Israel nimmt Hauptquartier der Terroristen ins Visier

Die israelische Armee erklärt, sie habe auch Abschussvorrichtungen für Raketen zerstört

 08.06.2026