Gaza-Flotille

Kommission ohne Kritik

»Mavi Marmara«: Bei der Erstürmung des Schiffes waren vor acht Monaten neun türkische Aktivisten getötet worden. Foto: Flash 90

Israels Marine ist nach Überzeugung einer
israelischen Untersuchungskommission bei dem Einsatz gegen die Gaza-Flotille im vergangenen Jahr rechtmäßig vorgegangen. Der Vorsitzende der Kommission, Richter Jaakov Turkel, stellte am Sonntag in Jerusalem erste Ergebnisse einer internen Untersuchung des Vorfalls am 31. Mai vor. Bei der Stürmung der »Mavi Marmara« waren vor acht Monaten neun türkische Aktivisten getötet worden. Ein im September veröffentlichter UN-Bericht hatte Israel vorgeworfen, es habe mit der Stürmung des Schiffs gegen internationales Recht verstoßen. »Die Stürmung (des Schiffs) in internationalen Gewässern war legal«, sagte hingegen der Vorsitzende Turkel. dpa

Gaza

Mehr als 30 Terroristen getötet

In zwei israelischen Ortschaften gab es derweil erneut Raketenalarm

 26.02.2024

Ramallah

Palästinensischer Regierungschef Schtaje reicht Rücktritt ein

Beobachter sehen einen symbolischen Schritt

 26.02.2024

Gaza-Krieg

Israels Armee legt Evakuierungspläne für Süden Gazas vor

Ferner genehmigte das Kriegskabinett laut der Mitteilung einen Plan zur Bereitstellung humanitärer Hilfe

 26.02.2024

Gaza/Israel

Israel sieht Sieg in Gaza »in Reichweite«

Die Lage am Montagmorgen - und ein Ausblick auf den Tag

 26.02.2024

Instagram

Israelfeinde sollen Berlinale-Account gehackt haben

In einem mittlerweile gelöschten Beitrag wurde die Auslöschung Israels gefordert

 25.02.2024

Nahost

Hisbollah-Terroristen in Syrien ausgeschaltet

Seit dem 7. Oktober hat sich die Lage zwischen Israel und der Terror-Miliz weiter zugespitzt

 25.02.2024

Geisel-Deal

Israel will Delegation nach Katar schicken

Bei den Vorhandlungen zuvor in Paris habe es »bedeutende Fortschritte« gegeben

 25.02.2024

Israel

Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten in Tel Aviv

Die Lage am Sonntagmorgen

 25.02.2024

Medienbericht

Hamas wohl noch lange nicht besiegt

Israelische Sicherheitsbeamte glauben der »New York Times« zufolge, dass der Sieg über die Hamas in weiter Ferne liegt

 24.02.2024