Israelische Studie

Bei milden Infektionen verschwinden Long-Covid-Symptome oft nach einem Jahr

Foto: picture alliance / CHROMORANGE

Wer möchte, kann sich vor der Abreise oder nach Ankunft am Ben-Gurion-Flughafen freiwillig auf das Covid-19-Virus testen lassen. Die israelischen Gesundheits- und Transportministerien gaben bekannt, dass aufgrund der Infektionswellen in China sowie den USA und angesichts der weltweiten Ausbreitung des Virus wieder eine Teststation eingerichtet worden ist.

AUSLAND Transportministerin Miri Regev teilte auf Twitter mit: »Ich habe angewiesen, einen Service für diejenigen hinzuzufügen, die ins Ausland fliegen. Da sich die Morbidität auf der ganzen Welt erhöht, habe ich mit dem Corona-Projektleiter Professor Salman Zarka, dem Direktor der Flughafenbehörde und dem Leiter des Flughafens gesprochen.«

Daraufhin sei entschieden worden, dass kostenlose freiwillige Tests für alle Abreisenden, Ankommende aus dem Ausland und insbesondere für Israelis, die aus China zurückkehren, ermöglicht werden, wie dies in anderen Ländern der Welt der Fall sei.

»Die überwiegende Mehrheit der Patienten wird nach einem Jahr in Ordnung sein.«

Forscherin Maytal Bivas-Benita

Ankommende aus China, die keine Staatsangehörigen sind, müssen vor Abflug ein negatives Testergebnis vorweisen. Das Gesundheitsministerium wies darauf hin, dass die Tests eine »Empfehlung darstellen, freigestellt und in keiner Weise bindend oder einschränkend sind«.

VARIANTEN Zur selben Zeit wurde in Israel eine neue Studie veröffentlicht. Israelische Forscher belegten nun, dass die meisten Menschen, die eine leichte Covid-Infektion durchgemacht haben, nicht länger als einige Monate unter Geruchsverlust, »Brain Fog« oder anderen anhaltenden Symptomen litten.

Dabei wurden Krankenakten von fast zwei Millionen Israelis, die zwischen März 2020 und Oktober 2021 auf Covid getestet wurden, analysiert. Die Ergebnisse deckten daher die früheren Varianten, einschließlich Delta, ab, nicht jedoch die Omikron-Varianten.

Forscher des KI-Forschungsinstituts verglichen die Gesundheit von nicht infizierten Personen mit denen, die sich ein Jahr nach der Infektion von mildem Covid-19 erholt hatten. Sie fanden heraus, dass geimpfte Patienten im Vergleich zu ungeimpften ein geringeres Risiko für Atembeschwerden hatten.

Dies ist das häufigste Symptom nach einer leichten Infektion. Aber sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Menschen hatten ein ähnliches Risiko für unterschiedliche Symptome im Zusammenhang mit Long Covid.

SCHWÄCHE Die Untersuchung ergab auch, dass Kinder weniger gesundheitliche Probleme als Erwachsene hatten und sich meist innerhalb eines Jahres gut erholten. »Es gibt eine kleine Anzahl von Menschen, die noch ein Jahr danach an Atemnot oder Schwäche leiden«, so Maytal Bivas-Benita, Forscherin am israelischen KI-Institut und Co-Autorin der Studie. »Doch die überwiegende Mehrheit der Patienten wird nach einem Jahr wieder gesund sein.«

Sie sei von den Ergebnissen »ermutigt«, insbesondere, weil es Befürchtungen gibt, dass Symptome von Long Covid sehr lange anhalten könnten. sab

Meinung

Geduld mit Trump

US-Präsident Trump ist vielleicht nicht der perfekte Freund Israels und der Juden, aber der beste, den sie haben. Vorschnelle Kritik an seinem Handeln wäre unklug

von Michael Wolffsohn  17.04.2025

Nachrichten

Geisel, Protest, Terroristen

Kurzmeldungen aus Israel

von Sophie Albers Ben Chamo  17.04.2025

Washington D.C.

»New York Times«: Trump lehnte Angriff auf Irans Atomanlagen ab

Israel soll einen Bombenangriff auf iranische Nuklearanlagen geplant haben - mit Unterstützung der USA. Doch mehrere Mitglieder der Trump-Regierung hätten Zweifel gehabt

 17.04.2025

Jerusalem

Netanjahu erörtert Geisel-Frage mit seinen Unterhändlern

Israels Regierungschef weist das Verhandlungsteam an, auf die Freilassung der Hamas-Geiseln hinzuarbeiten

 17.04.2025

Gaza

Hund von Opfern des 7. Oktober in Gaza gefunden

Einem israelischen Soldaten ist in Gaza ein Hund zugelaufen, der auf Hebräisch reagierte. Er nahm ihn mit zurück nach Israel und fand seine Besitzer

von Sophie Albers Ben Chamo  16.04.2025

Krieg

Terroristen in Gaza schockieren mit neuem Geisel-Video

Der Palästinensische Islamische Dschihad hat nach 18 Monaten erstmals ein Lebenszeichen von Rom Braslavski veröffentlicht

 16.04.2025

Nahost

Israel will Gebiete in Gaza, Libanon und Syrien dauerhaft unter Kontrolle behalten

Im Gazastreifen habe die Armee bereits 70 Prozent des Gebiets unter Kontrolle

 16.04.2025

Propaganda

Krieg der Zahlen

Wie die Hamas die Opferstatistiken im Gazastreifen fälscht und politisch instrumentalisiert

von Nils Kottmann  16.04.2025

Meinung

Nur scheinbar ausgewogen

Die Berichte der Öffentlich-Rechtlichen über den Nahostkonflikt, wie die von Sophie von der Tann, sind oft einseitig und befördern ein falsches Bild von Israel

von Sarah Maria Sander  16.04.2025