Nahost

Israelische Armee setzt Angriffe gegen Hisbollah-Terroristen fort

IDF-Sprecher Daniel Hagari Foto: copyright (c) Flash90 2023

Die israelischen Streitkräfte (IDF) sind nach dem iranischen Raketenangriff offenbar erneut dabei, die Stellvertreter des Teheraner Regimes im Libanon zu bekämpfen.

Die Terrororganisation Hisbollah ließ verlauten, israelische Kräfte hätten die libanesische Stadt Odaisseh »infiltriert«. Die Soldaten seien aber gezwungen worden, den Rückzug anzutreten, hieß es. Auch erklärten die Terroristen, sie hätten drei Ziele im Norden Israels mit Artillerie und Raketen angegriffen.

Von den IDF gab es dafür keine Bestätigung. Die Armee hat am Dienstag eine Bodenoffensive gegen den Terror im nördlichen Nachbarland Israels begonnen.

Zugleich wurde mitgeteilt, 3000 Hisbollah-Terroristen seien auf einen Großangriff auf Galiläa im Stil des 7. Oktober vorbereitet gewesen. Luftangriffe hätten sie davon abgehalten. IDF-Soldaten seien bereits vor den aktuellen Bodenoperationen Dutzende Male in den Libanon eingedrungen, um Waffen der Terroristen zu beschlagnahmen und deren Stellungen und Tunnel zu zerstören.

Laut IDF-Sprecher Daniel Hagari waren Eliteeinheiten an etwa 70 kleineren Operationen im Libanon beteiligt. ja

Iran

Iranisches Regime droht mit Angriff auf US-Stützpunkte

Seit rund zwei Wochen gehen Menschen im Iran auf die Straße. US-Präsident Trump warnte Teheran vor Gewalt gegen die Protestierenden. Laut Berichten erwägt er Militärschläge. Das Mullah-Regime warnt

 11.01.2026

Waffenruhe

Israelische Armee bereitet Offensive auf Gaza-Stadt vor

Sollte sich die Hamas nicht freiwillig entwaffnen, will die Armee den Angriff noch im März beginnen

 11.01.2026

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  10.01.2026

Knesset

In den Startlöchern

Israels Parteien bereiten sich auf die Wahl vor

von Sabine Brandes  10.01.2026

Nachrichten

Wetter, Katargate, Bevölkerung

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  10.01.2026

Kommentar

Ärzte mit Grenzen

Die Waffen schweigen weitgehend in Gaza, der Informationskrieg tobt weiter. Ein besonders niederträchtiges Beispiel liefert »Ärzte ohne Grenzen«

von Wolf J. Reuter  10.01.2026 Aktualisiert

Kommentar

Die Proteste im Iran und die blamable Berichterstattung von ARD und ZDF

Die Mullahs sollen weg, der Schah soll kommen: Dafür hat die Linke gerade keine Erklärung parat - und mit ihr auch nicht die links geprägten Redaktionen des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks

von Christoph Lemmer  10.01.2026

Gesellschaft

»Habaita« – das Wort des Jahres in Israel

Ein simpler hebräischer Ausdruck aus drei Silben bezeichnet das Gefühl eines ganzen Landes

von Sabine Brandes  10.01.2026

Iran

Netanjahu zu den Protesten im Iran: »Wir stehen an eurer Seite«

Jerusalem beobachtet genau, wie das Regime in Teheran auf die Demonstrationen reagiert

von Sabine Brandes  10.01.2026 Aktualisiert