Nahost

Israelische Armee setzt Angriffe gegen Hisbollah-Terroristen fort

IDF-Sprecher Daniel Hagari Foto: copyright (c) Flash90 2023

Die israelischen Streitkräfte (IDF) sind nach dem iranischen Raketenangriff offenbar erneut dabei, die Stellvertreter des Teheraner Regimes im Libanon zu bekämpfen.

Die Terrororganisation Hisbollah ließ verlauten, israelische Kräfte hätten die libanesische Stadt Odaisseh »infiltriert«. Die Soldaten seien aber gezwungen worden, den Rückzug anzutreten, hieß es. Auch erklärten die Terroristen, sie hätten drei Ziele im Norden Israels mit Artillerie und Raketen angegriffen.

Von den IDF gab es dafür keine Bestätigung. Die Armee hat am Dienstag eine Bodenoffensive gegen den Terror im nördlichen Nachbarland Israels begonnen.

Zugleich wurde mitgeteilt, 3000 Hisbollah-Terroristen seien auf einen Großangriff auf Galiläa im Stil des 7. Oktober vorbereitet gewesen. Luftangriffe hätten sie davon abgehalten. IDF-Soldaten seien bereits vor den aktuellen Bodenoperationen Dutzende Male in den Libanon eingedrungen, um Waffen der Terroristen zu beschlagnahmen und deren Stellungen und Tunnel zu zerstören.

Laut IDF-Sprecher Daniel Hagari waren Eliteeinheiten an etwa 70 kleineren Operationen im Libanon beteiligt. ja

Diplomatie

Vance: US-Nahostpolitik darf nicht Israel untergeordnet sein

Der US-Vizepräsident betont strategische Partnerschaft mit Israel, pocht aber auf eine Außenpolitik, die sich an den Interessen der USA orientiert

von Sabine Brandes  16.09.2026

Tel Aviv

Israelischer Diplomat glaubt an neuen Beitritt zu Abraham-Abkommen

Israels Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten erklärt, dass in den nächsten vier bis sechs Monaten ein weiteres Land seine Beziehungen zu Israel normalisieren könnte

 16.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  16.09.2026

Gaza

Israel tötet mehrere hochrangige Hamas-Kommandeure

Israel geht gegen ranghohe Terroristen vor, darunter auch ein Mitglied des Islamischen Dschihad, das an den Massakern vom 7. Oktober beteiligt war

 16.09.2026

Sicherheit

Warnung ignoriert?

Vor dem 7. Oktober soll Mohammed bin Zayed, der Emir von Abu Dhabi, Netanjahu informiert haben

von Sabine Brandes  15.09.2026

Israel

Wie Quentin Tarantino Israelis den Kinobesuch vermiest

Berichte über Quentin Tarantinos Kinobesuche gehen in Israel viral. Eine Frau hätte ihn beinahe angebrüllt

von Sophie Albers Ben Chamo  15.09.2026

Tel Aviv

IDF-Chef prüft rechtliche Schritte gegen Film »Naza«

Generalstabschef Eyal Zamir bezeichnet bisher bekannt gewordene Teile der Doku als »Ritualmordlegenden, bewusste Verzerrungen der Realität und falsche Anschuldigungen gegen IDF-Soldaten«

 15.09.2026

Eklat

Boykottaufrufe wegen Wonder Woman Gal Gadot

Ein Magazintitel mit der israelischen Schauspielerin sorgt in den sozialen Medien für heftige Reaktionen gegen die Modemarke Ralph Lauren

von Sabine Brandes  15.09.2026

Tel Aviv

Israelische Forscher entwickeln Bluttest zur Erkennung von Lungenkrebs

Nach Angaben der beteiligten Wissenschaftler könnte die Methode langfristig eine wesentlich günstigere Alternative zu aufwendigen genetischen Untersuchungen werden

 15.09.2026