Gazakrieg

IDF bestätigt Angriff auf Hamas-Zentrale in einer Schule

Das Gebäude in Gaza Stadt soll laut IDF von Terroristen genutzt worden sein. Foto: IMAGO/APAimages

Die israelische Armee (IDF) hat am Samstag einen Angriff auf einen Kommandoraum der Hamas bestätigt, den die Terroristen in einer Schule in Gaza-Stadt eingerichtet haben sollen. Das berichtet die »Times of Israel«.

Laut Angaben der IDF befanden sich nach deren Erkenntnissen an dem Ort mindestens 20 Terroristen, darunter »hochrangige Kommandeure«.

Die zivile Verteidigungsbehörde des von der Hamas kontrollierten Gazastreifens teilte mit, dass bei dem Luftangriff über 90 Menschen getötet wurden und beschrieb das Ereignis als ein »schreckliches Massaker«.

Lesen Sie auch

Die IDF äußerte erhebliche Zweifel an der Höhe der Zahl der Opfer. »Eine vorläufige Untersuchung deutet darauf hin, dass die von der Regierungsmedienstelle in Gaza veröffentlichten Zahlen – die als Sprachrohr von Hamas fungiert – übertrieben sind und nicht mit den Informationen der IDF, den eingesetzten präzisen Waffen und der Genauigkeit des Angriffs übereinstimmen«, erklärte die IDF.

Laut IDF wurde Präzisionsmunition benutzt

Die Armee erklärte, dass sie einen »aktiven« Kommandoraum von Hamas und dem Palästinensischen Islamischen Dschihad angegriffen habe, der innerhalb einer Moschee von Gaza-Stadt untergebracht war. Laut IDF nutzten die Terroristen den Ort, um sich zu verstecken und Angriffe auf IDF-Truppen in Gaza sowie auf Israel zu planen und durchzuführen.

Um Schäden für Zivilisten zu minimieren, habe die IDF nach eigenen Angaben »viele Maßnahmen« ergriffen, darunter den Einsatz von Luftüberwachung, »Präzisionsmunition« und anderen nachrichtendienstlichen Mitteln. ja

Modschtaba Chamenei

Wo ist der neue Ayatollah?

Der »Oberste Führer« des Iran ist seit seiner Wahl nicht öffentlich aufgetreten. Ist er noch am Leben?

von Sabine Brandes  07.04.2026

Teheran

Landesweite Angriffe auf Verkehrsinfrastruktur im Iran

Mehrere Autobahnen und Eisenbahnbrücken wurden angegriffen. Israels Premierminister Netanjahu bestätigt die Angriffe und sagt, dass die Ziele von den Revolutionsgarden genutzt würden

 07.04.2026 Aktualisiert

Teheran

Iran meldet Angriff auf Eisenbahnbrücke

Israels Militär droht mit Angriffen auf das iranische Schienennetz. Nur wenige Stunden später meldet der Iran die Bombardierung einer Eisenbahnbrücke

 07.04.2026

Haifa

Vier Opfer eines iranischen Angriffs als Mitglieder einer Familie identifiziert

Die Eheleute Wladimir Gershovitz und Lena Ostrovsky Gershovitz, deren Sohn Dimitri sowie dessen Frau Lucille-Jane sind am Sonntag bei einem Raketeneinschlag in Haifa getötet worden. Die Anteilnahme im Land ist groß

 07.04.2026

Israel

Zeit, Zionist zu sein!

Fünf Gründe, den jüdischen Staat zu lieben – mit all seinen Stärken und Schwächen

von Daniel Neumann  07.04.2026

Iran-Krieg

Medien: USA greifen Dutzende Ziele auf Ölinsel Charg an

Bereits Mitte März hat das US-Militär die Insel Charg im Persischen Golf bombardiert. Nun berichten US-Medien über neue Angriffe

 07.04.2026 Aktualisiert

Türkei

Schüsse vor Israels Konsulat in Istanbul – Ein Angreifer tot

Vor dem israelischen Konsulat in Istanbul sind Schüsse gefallen. Einer von drei Angreifern wird nach offiziellen Angaben getötet. Was steckt dahinter?

 07.04.2026 Aktualisiert

Teheran

Bericht: Synagoge in Teheran bei israelischem Angriff beschädigt

Ein Luftangriff hat laut iranischen Angaben eine Synagoge in Teheran schwer beschädigt. Was bisher bekannt ist

 07.04.2026

Jerusalem

Nach Rassismus-Skandal: Netanjahu entlässt seinen Kabinettschef

Zvi Agmon soll sephardische Abgeordnete rassistisch beleidigt haben. Seinen Posten als Kabinettschef muss er nun räumen

 07.04.2026