Gazakrieg

IDF: 19 Terroristen bei Angriff auf Schulgebäude getötet

Der Innenhof der angegriffenen Schule in Gaza-Stadt Foto: IMAGO/Middle East Images

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) und der Geheimdienst Shin Bet haben am Samstagabend 19 Mitglieder der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Dschihad identifiziert, die bei einem Luftangriff am Samstagmorgen getötet worden sein sollen. Das berichtete »Times of Israel«.

Der Angriff zielte auf einen Kommandoraum der beiden Gruppen in der Taba’een-Schule in Gaza-Stadt. Die Zivilschutzbehörde im Gazastreifen, die von der Hamas kontrolliert wird, meldete, dass bei diesem Luftschlag über 90 Menschen ums Leben gekommen seien und sprach von einem »grausamen Massaker«. Die IDF geht von deutlich weniger Toten aus.

Israel steht international in der Kritik

Mehrere westliche Diplomaten, sowie ägyptische und katarische Vermittler in den Waffenstillstandsverhandlungen und viele muslimische Länder verurteilten Israel scharf für den Angriff.

Das Weiße Haus zeigte sich »äußerst besorgt« über den Luftangriff und forderte genauere Informationen. Zudem wies es darauf hin, dass der Gaza-Konflikt bereits zu vielen zivilen Opfern geführt habe.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die IDF gab an, dass der Angriff mit drei präzisen Raketen gegen den Kommandoraum der beiden Gruppen, der sich innerhalb einer Moschee im Taba’een-Schulkomplex befand, ausgeführt wurde. Das Militär fügte hinzu, dass Aufnahmen nach dem Angriff zeigten, dass der umliegende Schulkomplex keine größeren Schäden erlitten habe.

Zudem erklärte es, dass die eingesetzten Raketen »nicht den Schaden verursacht haben könnten, der den Berichten des Medienbüros der Regierung in Gaza entspricht«.

Armeesprecher: Hamas nutzt zivile Gebäude

IDF-Sprecher Konteradmiral Daniel Hagari erklärte am Samstagabend in einer Ansprache auf Englisch, dass es »verschiedene Geheimdienstinformationen« gebe, die darauf hindeuteten, dass mit »hoher Wahrscheinlichkeit« der Kommandeur der Zentralen Lagerbrigade des Islamischen Dschihad, Ashraf Juda, sich ebenfalls in der Schule aufhielt, als sie angegriffen wurde. Ob Juda bei dem Angriff ums Leben gekommen sei, könne jedoch noch nicht bestätigt werden.

Hagari fügte in einer Videobotschaft hinzu, dass Hamas in den letzten Monaten zunehmend Schulgebäude ausgenutzt habe, oft solche, in denen Zivilisten Zuflucht suchten. Diese Gebäude würden als militärische Einrichtungen, Kommando- und Kontrollzentren, zur Waffenlagerung und für die Durchführung von Terroranschlägen verwendet. ja

Terrorismus

Die Huthi bedrohen den Hafen von Eilat

Die Kontrolle über eine der wichtigsten Handelsrouten droht sich zu verschärfen – mit Folgen für Israels Seehandel, Versorgung und Lebenshaltungskosten

von Sabine Brandes  18.09.2026

Reaktion

»Wir dürfen nicht dulden, dass Ausländerkriminalität, Judenhass an der Tagesordnung sind«

Bundeskanzler Merz sprach in Berlin über Migration und den grassierenden Judenhass im Land

 17.09.2026

Brandanschlag auf Synagoge Wuppertal

Nach ersten Erkenntnissen handelte der polizeibekannte Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit allein

 17.09.2026 Aktualisiert

Gesellschaft

20.000 neue Olim – auch aus Deutschland

Die Jewish Agency verzeichnete im jüdischen Jahr 5786 Einwanderer aus 100 Ländern. Besonders viele kamen aus Russland, Frankreich und den USA

von Sabine Brandes  17.09.2026

Tel Aviv

Heikle Bergung eines 2000 Jahre alten Ritualbads in Israel

Mit Spezialkran und viel Fingerspitzengefühl: In Israel wird eine 25 Tonnen schwere Mikwe aus der Erde gehoben. Stahlträger halten das antike Bauwerk zusammen – die heikle Bergung gelingt unbeschadet

 17.09.2026

Nachrichten

Nachteulen, Gedenken, Tierschutz

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  17.09.2026

Eklat

Kampfpilot weist Vorwürfe von »Naza« zurück

Ein ehemaliger Kommandeur einer Luftwaffenbasis widerspricht der Darstellung, die Armee nehme den Tod von Zivilisten bewusst in Kauf. Zugleich verteidigt er die kritische Auseinandersetzung mit dem Militär

von Sabine Brandes  17.09.2026

Tel Aviv

Schwitziges Date

Beim alljährlichen »Singles Run« laufen Tausende der großen Liebe hinterher

von Sabine Brandes  17.09.2026

Jerusalem

Netanjahu strebt Gesetzesänderung an

Der Ministerpräsident reagiert damit auf die Diskussion um den Dokumentarfilm »Naza«. Über dessen Macher Yuval Abraham und Rachel Szor sagt der Regierungschef: »Ihr Platz ist nicht hier.«

 17.09.2026