Gazakrieg

IDF: 19 Terroristen bei Angriff auf Schulgebäude getötet

Der Innenhof der angegriffenen Schule in Gaza-Stadt Foto: IMAGO/Middle East Images

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) und der Geheimdienst Shin Bet haben am Samstagabend 19 Mitglieder der Hamas und des Palästinensischen Islamischen Dschihad identifiziert, die bei einem Luftangriff am Samstagmorgen getötet worden sein sollen. Das berichtete »Times of Israel«.

Der Angriff zielte auf einen Kommandoraum der beiden Gruppen in der Taba’een-Schule in Gaza-Stadt. Die Zivilschutzbehörde im Gazastreifen, die von der Hamas kontrolliert wird, meldete, dass bei diesem Luftschlag über 90 Menschen ums Leben gekommen seien und sprach von einem »grausamen Massaker«. Die IDF geht von deutlich weniger Toten aus.

Israel steht international in der Kritik

Mehrere westliche Diplomaten, sowie ägyptische und katarische Vermittler in den Waffenstillstandsverhandlungen und viele muslimische Länder verurteilten Israel scharf für den Angriff.

Das Weiße Haus zeigte sich »äußerst besorgt« über den Luftangriff und forderte genauere Informationen. Zudem wies es darauf hin, dass der Gaza-Konflikt bereits zu vielen zivilen Opfern geführt habe.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die IDF gab an, dass der Angriff mit drei präzisen Raketen gegen den Kommandoraum der beiden Gruppen, der sich innerhalb einer Moschee im Taba’een-Schulkomplex befand, ausgeführt wurde. Das Militär fügte hinzu, dass Aufnahmen nach dem Angriff zeigten, dass der umliegende Schulkomplex keine größeren Schäden erlitten habe.

Zudem erklärte es, dass die eingesetzten Raketen »nicht den Schaden verursacht haben könnten, der den Berichten des Medienbüros der Regierung in Gaza entspricht«.

Armeesprecher: Hamas nutzt zivile Gebäude

IDF-Sprecher Konteradmiral Daniel Hagari erklärte am Samstagabend in einer Ansprache auf Englisch, dass es »verschiedene Geheimdienstinformationen« gebe, die darauf hindeuteten, dass mit »hoher Wahrscheinlichkeit« der Kommandeur der Zentralen Lagerbrigade des Islamischen Dschihad, Ashraf Juda, sich ebenfalls in der Schule aufhielt, als sie angegriffen wurde. Ob Juda bei dem Angriff ums Leben gekommen sei, könne jedoch noch nicht bestätigt werden.

Hagari fügte in einer Videobotschaft hinzu, dass Hamas in den letzten Monaten zunehmend Schulgebäude ausgenutzt habe, oft solche, in denen Zivilisten Zuflucht suchten. Diese Gebäude würden als militärische Einrichtungen, Kommando- und Kontrollzentren, zur Waffenlagerung und für die Durchführung von Terroranschlägen verwendet. ja

Straße von Hormus

Iran: Zwei Tanker und ein Schlepper in Brand geraten

In den vergangenen Tagen wurden vermehrt Schiffe angegriffen oder durch Minen beschädigt

 05.11.2026

Medizin

Eine neue Lunge und zur Genesung nur Paracetamol

In Israel ist erstmals eine Lungentransplantation mithilfe eines Operationsroboters gelungen. Für den Patienten bedeutet das eine deutlich schnellere Genesung

von Sabine Brandes  05.11.2026 Aktualisiert

Knesset-Wahl

Herzog lotet Mehrheiten aus

Nach dem knappen Wahlausgang in Israel hat Präsident Herzog Gespräche zur Regierungsbildung aufgenommen. Ex-Militärchef Eisenkot könnte nach Medienberichten zuerst den Auftrag erhalten.

 04.11.2026

Wahl

Koalitionskampf und Politpoker

Weder Benjamin Netanjahu noch Gadi Eisenkot konnten sich die Mehrheit sichern. Wie geht es weiter?

von Sabine Brandes  04.11.2026

Tel Aviv

Wie Andrea Kiewel sich endlich traute

Andrea Kiewel überrascht sich selbst und überwindet ihre Scheu vor dem Widerspruch – wegen Halloween

von Andrea Kiewel  04.11.2026

Nachrichten

Wein, Stadt, Börse

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  04.11.2026

Jair Golan, Vorsitzender der Demokraten in Israel, im Porträt

Midterm-Wahlen

Israels Opposition hofft auf Neustart der Beziehungen zu Amerika

Israels oppositionelle Demokraten freuen sich über den Wahlsieg ihrer US-Parteifreunde und hoffen auf eine künftige Verbesserung der zuletzt angespannten Beziehungen zwischen beiden Ländern

 04.11.2026

Essay

Der neue Jude

Warum ich Mitleid mit den Deutschen habe, die bis heute nicht begreifen wollen, dass wir keine wehrlosen Opfer mehr sind, sondern starke, selbstbestimmte Menschen, die hart zurückschlagen, wenn man uns angreift

von Zeev Avrahami  04.11.2026

Israel nach der Wahl

Wahlprüfung in Israel abgeschlossen - Streit geht weiter

Das Wahlkomitee in Israel sieht keine Hinweise auf Unregelmäßigkeiten mit Folgen für das Ergebnis. Dennoch spitzt sich der Streit zwischen der bisherigen Regierung und der Opposition gefährlich zu

 04.11.2026