Golan

Raketenterror gegen Katzrin

Einige Häuser wurden beschädigt Foto: copyright (c) Flash90 2024

Die Terroristen der Hisbollah haben am Mittwochmorgen die Ortschaft Katzrin in den Golanhöhen mit mehr als 50 Raketen beschossen. Der israelischen Armee zufolge fing das Luftverteidigungssystem Iron Dome die meisten Geschosse ab.

Dennoch wurde ein Mann mittelschwer durch Schrapnell verletzt, als eine Rakete direkt in sein Haus einschlug, wie ein Sprecher des Rettungsdienstes Magen David Adom mitteilte. Auch andere Häuser wurden beschädigt.

Die Hisbollah bekannte sich zu dem Angriff und behauptete, dass er einem nahegelegenen Stützpunkt der israelischen Armee gegolten habe. Erst am Dienstag hatte die islamistische Terrormiliz aus dem Libanon 95 Geschosse auf den Norden Israels abgefeuert. Durch die Explosionen kam es auch zu Bränden. Die israelische Armee reagierte, indem sie Waffenlager der Terroristen im Libanon angriff.

Lesen Sie auch

Seit dem 8. Oktober attackiert die Hisbollah Israel beinahe täglich mit Raketen, Drohnen und anderen Geschossen an. Die vom Iran finanzierten Terroristen wollen damit die Hamas im Gazastreifen unterstützen. Israel reagiert mit Gegenangriffen, um seine Bürger zu schützen und um weitere Attacken aus dem Libanon zu unterbinden. nko

Jerusalem

Bericht enthüllt Verbindungen zwischen Palästina-Aktivisten und Terroristen

Das israelische Diaspora-Ministerium hat eine Untersuchung veröffentlicht, die zeigen soll, wie israelfeindliche Aktivisten aus den USA die Nähe zu Terrororganisationen suchen

 04.08.2026

Rom

Weitere Gespräche zwischen Israel und Libanon in Rom

Die Spannungen zwischen Israel und der Hisbollah halten an. Doch gleichzeitig gehen direkte Gespräche zwischen Israel und dem Libanon weiter. Worum geht es dabei?

 04.08.2026

Gaza

Israel lehnt Abzug vor Entwaffnung der Hamas ab

Der vorgesehene israelische Truppenabzug und die Entwaffnung der Hamas sollen offenbar doch nicht parallel erfolgen. Das Board of Peace verändert die Bedingungen

 04.08.2026

Jerusalem

Herzog empfängt neuen deutschen Botschafter

Alexander Graf Lambsdorff hat die Nachfolge von Steffen Seibert als Botschafter in Israel offiziell angetreten. Jetzt war der neue Vertreter Deutschlands beim Präsidenten - dieser sprach dabei auch von »besonderen Beziehungen«

 04.08.2026

Israel

Sie wurde auf dem Nova-Festival ermordet: Junger Israeli tot am Grab seiner besten Freundin aufgefunden

»Auch die Freunde der Ermordeten sind Opfer dieser Tragödie«, sagt die Familie von Bar Bechor Asraf.

 04.08.2026

Israel

Präsident Herzog lobt Gaza-Friedensplan

In der israelischen Regierung gibt es Vorbehalte gegen den von US-Präsident Donald Trump entwickelten Plan. Das Staatsoberhaupt ist optimistischer

 03.08.2026

Jerusalem

Netanjahus Kehrtwende im Wahlkampf

Premier Netanjahu will sich offenbar von den Haredim distanzieren, um gemäßigte Likud-Wähler zurückzugewinnen

von Sabine Brandes  03.08.2026

Luftfahrt

Condor nimmt Israel-Flüge wieder auf

Der erste planmäßige Flug landete am Samstagabend am Flughafen Ben Gurion – mit vollständig ausgelasteter Maschine

 03.08.2026

Jerusalem

Katz bestreitet, Generalmajor im Live-Interview gefeuert zu haben

Der Verteidigungsminister spricht von einer »glatten Lüge und Teil einer politischen Kampagne gegen die Regierung«

 03.08.2026