Gesundheit

Gemeinsame Medizintechnik

Das Sheba Medical Center in Tel HaShomer Foto: Flash90

In Bahrains Hauptstadt Manama ist das King Hamad American Mission Hospital (KHAMH) eingeweiht worden – dabei spielt das israelische Sheba-Krankenhaus eine bedeutende Rolle. Es wird dort die sogenannte »ARC-Innovationen« (Accelerate, Redesign, Collaborate) einführen, die es Ärzten ermöglicht, Patienten die fortschrittlichste Versorgung in der Region zu bieten.

Israel und Bahrain haben ihre diplomatischen Beziehungen im September 2020 mit der Unterzeichnung der Abraham-Abkommen normalisiert und seitdem in vielen Bereichen Partnerschaften aufgebaut.

schlüsselrolle Bahrains Premier, Kronprinz Salman bin Hamad bin Issa Al Khalifa, betonte bei der Eröffnung die Bedeutung des Gesundheitssektors und seine Schlüsselrolle in der Gesamtentwicklung des Königreichs. Der ärztliche Leiter, George Cheriyan, lobte die Einrichtung als »zukunftsweisendes intelligentes Krankenhaus mit Technologien zur Schaffung einer ganzheitlichen Heilungsumgebung, die sich über die vier Wände des Krankenhauses hinaus erstreckt«.

Das Chaim Sheba Medical Center in Tel HaShomer ist das größte Krankenhaus in Israel.

Im März soll es voll funktionsfähig sein. Es wird 125 Betten umfassen, einen Flügel für Frauen und Kinder, einen weiteren für medizinische und chirurgische Fachgebiete sowie hochmoderne Hybrid-Operationssäle mit Intensivstationen, Tageschirurgie­einheiten und anderem.

»Wir fühlen uns geehrt, von KHAMH und Doktor Cheriyan ausgewählt worden zu sein, um bahnbrechende medizinische Technologien in diese unglaubliche Einrichtung zu bringen«, ließ der Direktor von Sheba Global, der internationalen Abteilung des medizinischen Zentrums, Yoel Har-Even, wissen. »Wir teilen die Vision von Kronprinz Salman bin Hamad bin Issa Al Khalifa und Doktor Cheriyan, den Gesundheitssektor zu verbessern.«

abraham-abkommen Auch der amerikanische Botschafter in Israel, Tom Nides, äußerte sich: »Was für eine Freude, am Future of Health Summit des Sheba Medical Center teilzunehmen. Ein perfektes Beispiel für gemeinsame Spitzentechnologie in der Medizintechnik dank der Abraham-Abkommen.«

Das Chaim Sheba Medical Center in Tel HaShomer ist das größte Krankenhaus in Israel. Es gehört zur Stadt Ramat Gan. 2020 stufte »Newsweek« es als neuntbestes der Welt ein.

Gaza-Krieg

Israelische Menschenrechtler fordern Schutz für Gaza-Zivilisten

Israel sei verpflichtet, für die Menschen unter seiner Kontrolle humanitäre Hilfe zu leisten oder zumindest sicherzustellen

 23.02.2024

Israel

Gaza nach Hamas

Für die Verwaltung will Benjamin Netanjahu »lokale Beamte« ohne Terrorverbindungen einsetzen

 23.02.2024

Gaza/Israel/USA

Kirby: Verhandlungen zu Geisel-Deal verlaufen »konstruktiv«

Die Lage am Freitagmorgen

 23.02.2024

Gaza

Terror-Verdacht: Israel verhaftet acht UNRWA-Bedienstete

Die Männer wurden nach Israel gebracht, wo gegen sie ermittelt wird

 22.02.2024

Israel

»Hält die UNO meinen Sohn fest?«

Ayelet Samerano will Antworten über die Entführung der Leiche ihres Sohnes

 22.02.2024

Israel/Jemen

Huthi-Angriff auf Eilat abgewehrt

Über dem Roten Meer wurde die Rakete abgefangen

 22.02.2024

Diplomatie

Sanktionierte Siedler

Die USA verhängen Maßnahmen gegen extremistische Israelis

von Sabine Brandes  22.02.2024

Vermisst

Erst Retter – und dann entführt

Elyakim Libman war beim Wüsten-Rave

von Sabine Brandes  22.02.2024

Krieg gegen die Hamas

Angeblich Bewegung bei Gaza-Verhandlungen

Die Lage am Donnerstagmorgen

 22.02.2024