Gesundheit

Gemeinsame Medizintechnik

Das Sheba Medical Center in Tel HaShomer Foto: Flash90

In Bahrains Hauptstadt Manama ist das King Hamad American Mission Hospital (KHAMH) eingeweiht worden – dabei spielt das israelische Sheba-Krankenhaus eine bedeutende Rolle. Es wird dort die sogenannte »ARC-Innovationen« (Accelerate, Redesign, Collaborate) einführen, die es Ärzten ermöglicht, Patienten die fortschrittlichste Versorgung in der Region zu bieten.

Israel und Bahrain haben ihre diplomatischen Beziehungen im September 2020 mit der Unterzeichnung der Abraham-Abkommen normalisiert und seitdem in vielen Bereichen Partnerschaften aufgebaut.

schlüsselrolle Bahrains Premier, Kronprinz Salman bin Hamad bin Issa Al Khalifa, betonte bei der Eröffnung die Bedeutung des Gesundheitssektors und seine Schlüsselrolle in der Gesamtentwicklung des Königreichs. Der ärztliche Leiter, George Cheriyan, lobte die Einrichtung als »zukunftsweisendes intelligentes Krankenhaus mit Technologien zur Schaffung einer ganzheitlichen Heilungsumgebung, die sich über die vier Wände des Krankenhauses hinaus erstreckt«.

Das Chaim Sheba Medical Center in Tel HaShomer ist das größte Krankenhaus in Israel.

Im März soll es voll funktionsfähig sein. Es wird 125 Betten umfassen, einen Flügel für Frauen und Kinder, einen weiteren für medizinische und chirurgische Fachgebiete sowie hochmoderne Hybrid-Operationssäle mit Intensivstationen, Tageschirurgie­einheiten und anderem.

»Wir fühlen uns geehrt, von KHAMH und Doktor Cheriyan ausgewählt worden zu sein, um bahnbrechende medizinische Technologien in diese unglaubliche Einrichtung zu bringen«, ließ der Direktor von Sheba Global, der internationalen Abteilung des medizinischen Zentrums, Yoel Har-Even, wissen. »Wir teilen die Vision von Kronprinz Salman bin Hamad bin Issa Al Khalifa und Doktor Cheriyan, den Gesundheitssektor zu verbessern.«

abraham-abkommen Auch der amerikanische Botschafter in Israel, Tom Nides, äußerte sich: »Was für eine Freude, am Future of Health Summit des Sheba Medical Center teilzunehmen. Ein perfektes Beispiel für gemeinsame Spitzentechnologie in der Medizintechnik dank der Abraham-Abkommen.«

Das Chaim Sheba Medical Center in Tel HaShomer ist das größte Krankenhaus in Israel. Es gehört zur Stadt Ramat Gan. 2020 stufte »Newsweek« es als neuntbestes der Welt ein.

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024