Geiseln

Geisel-Familie reist aus Nepal nach Israel

Er war erst seit drei Wochen in Israel. Foto: privat

Die Mutter und die Schwester von Bipin Joshi sind in Israel gelandet, um sich vor Ort für die Befreiung ihres Sohnes und Bruders einzusetzen, der am 7. Oktober 2023 von Hamas-Terroristen entführt wurde. Joshi war erst wenige Wochen zuvor aus Nepal nach Israel gekommen, um Landwirtschaft zu studieren und im Kibbuz Alumim beim Fruchtanbau zu helfen.

Nachdem er bei den Massakern der einfallenden Hamas Menschen gerettet hatte, verliert sich seine Spur. Es ist das erste Mal, dass die Angehörigen die weite Reise angetreten sind. Sie wurden von der israelischen Regierung eingeladen.

»Bitte, bringen Sie ihn nach Hause«

»Bitte, retten Sie meinen Sohn«, zitiert die »Times of Israel« Joshis Mutter Padma bei deren Ankunft am Flughafen Ben Gurion. Unter Tränen richtete sie auch Worte an die Hamas: »Bitte, bringen Sie ihn nach Hause zurück, Hamas. Bitte, bitte.«

Joshis Schwester Pushpa dankte dem israelischen Volk und der Regierung für ihre Unterstützung. Ihr Bruder sei nach Israel gekommen, um zu studieren und nun in einem Krieg gefangen, der nichts mit ihm zu tun habe, wird die 17-Jährige zitiert. »Wir wollen ihn nur zurück. Es ist zu viel für mich und meine Familie. Es ist fast zwei Jahre her. Wir denken immerzu an ihn und wie es ihm geht. Ob er etwas zu essen hat, ob er Medizin bekommt.«

Lesen Sie auch

Am Flughafen warteten auch vier Freunde von Bipin Joshi, die mit ihm in Nepal studiert hatten. Sie waren im September 2023 zusammen nach Israel gereist. Beim Überfall der Hamas wurden sie verletzt, konnten sich aber vor den Terroristen verstecken.

Bipin Joshi sei »ein ausgesprochen neugieriger und sehr positiver Mensch«, wird der Präsident der israelischen Hochschule zitiert, an der Joshi studierte. Auch er war gekommen, um die Familienmitglieder zu begrüßen.

Auch Präsident Isaac Herzog wird erwartet

Während ihres Besuchs werde Joshis Familie auch den Kibbuz Alumim besuchen, aus dem Joshi entführt worden war, heißt es weiter. Dort sollen die Angehörigen Regierungsbeamte treffen, die neue nachrichtendienstliche Einschätzungen darlegen sollen. Auch Präsident Isaac Herzog und Außenminister Gideon Sa’ar werden erwartet.

Von Bipin Joshi gibt es seit November 2023, als ein Video bekannt wurde, kein Lebenszeichen. Die Hamas hält weiterhin 50 Geiseln in Gaza gefangen. Es wird angenommen, dass 20 am Leben sind. 28 wurden von den israelischen Verteidigungskräften bereits für tot erklärt. Bei Zweien herrscht Unklarheit, einer davon ist Joshi. ja

Davos

Israels Präsident sieht iranische Führung als sehr fragil

Israels Präsident Herzog nimmt die iranische Führung nach den Massenprotesten als geschwächt wahr. Warum er trotzdem vor zu viel Optimismus warnt und internationale Unterstützung fordert

von Sara Lemel  22.01.2026

Davos

Trump gründet »Friedensrat«

US-Präsident Trump und weitere Staatenlenker unterzeichneten das Gründungsdokument des umstrittenen neuen Gremiums. Israel nahm an der Zeremonie nicht teil, will aber Mitglied des Rates werden

 22.01.2026

Diplomatie

Papst ernennt neuen Botschafter für Israel

Erst seit 1994 haben der Vatikan und Israel volle diplomatische Beziehungen. Der Botschafter des Papstes dort ist zugleich auch Delegat für Palästina. Nun hat der Papst einen Wechsel vorgenommen

 22.01.2026

Nahost

Israelis verwirrt wegen Trumps Iran-Reden

Das Verteidigungsministerium in Jerusalem erhöht die Alarmbereitschaft der Armee

von Sabine Brandes  22.01.2026

Gazastreifen

Hamas will angeblich die Waffen niederlegen

Berichten zufolge hat die Terrororganisation mit den USA eine Vereinbarung getroffen, dass sie eine »politische Partei« werden kann

von Sabine Brandes  22.01.2026

Gaza

Konkurrenz für die UNO?

Der »Friedensrat« nimmt langsam Gestalt an. Russlands Präsident Wladimir Putin und Israels Premier Benjamin Netanjahu wurden zur Teilnahme eingeladen

von Sabine Brandes  22.01.2026

Medien

Sophie von der Tann für Grimme-Preis nominiert

Die umstrittene ARD-Journalistin Sophie von der Tann führt die Liste der Nominierungen für den Grimme-Preis an. In allen Kategorien dominieren die Öffentlich-Rechtlichen. Zugleich gibt es Kritik an zahlreichen Leerstellen

von Jana Ballweber  22.01.2026

Nevatim-Luftwaffenbasis

Eyal Zamir: Israels Armee auf Einsatz gegen jeden Gegner vorbereitet

Der Generalstabschef warnt vor »Mehrfrontenbedrohungen«. Die IDF seien jedoch »einsatzfähig, ausgebildet und in höchster Alarmbereitschaft«

 22.01.2026

Meinung

Liebe Iraner, wir fühlen mit euch!

Als Israelin wünscht sich unsere Autorin nichts mehr, als dass das brutale Regime in Teheran bald fällt. Ein offener Brief an die mutigen Menschen im Iran

von Sabine Brandes  21.01.2026