Winter

Ganz in Weiß

Seltenes Ereignis: Schnee in Jerusalem Foto: Flash 90

»Endlich Schnee« oder »Auf zur Schneeballschlacht!«. Facebook-User aus Jerusalem haben heute Morgen fast stündlich ihre Statusmeldung geändert und Fotos gepostet. Denn der erste Schnee seit 2008 war das Ereignis in der israelischen Hauptstadt.

Rund vier Zentimeter der weißen Pracht waren über Nacht gefallen. Jerusalem stand Kopf. Nichts ging mehr: kein öffentlicher Nahverkehr, keine Schule. Die Kinder freute es, die Erwachsenen auch.

Plastiktüte Ultraorthodoxe Jugendliche warfen Schneebälle, Beter an der Klagemauer waren in dicke Jacken eingemummelt, andere bedeckten ihre Hüte mit einer durchsichtigen Plastikhaube.

Im Norden des Landes hatte es schon in den vergangenen Tagen geschneit. Auch dort fiel der Unterricht aus.

Der Freitag soll nach Auskunft der Meteorologen der kälteste Tag des Jahres sein. Seit Dienstag hatte sich ein Sturmtief über Israel gelegt. In Tel Aviv stürzte auf der King George-Straße ein riesiger Baum um und auch der Luftverkehr war kurzzeitig unterbrochen. ja

Nachrichten

Sport, Make-up, Strom

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  16.10.2021 Aktualisiert

Covid-19

Kaum künstliche Lungen frei

90 Prozent der Patienten an ECMOs sind ungeimpft

von Sabine Brandes  14.10.2021

Jewish Agency

»Mehr zuhören, weniger reden«

Fleur Hassan-Nahoum über die Beziehung zwischen Israel und der Diaspora

von Sabine Brandes  13.10.2021

Abschied

»Kanzlerit« der Herzen

Angela Merkel wurde bei ihrem letzten Staatsbesuch in Israel mit Ehrungen überhäuft

von Sabine Brandes  13.10.2021

Pandemie

Die Tests sind da!

Israel will das System der »grünen Schulen« einführen. Die Zahl der Schwerkranken sinkt um 60 Prozent

von Sabine Brandes  13.10.2021

Fußball

Kommt die WM 2030 nach Israel?

FIFA-Boss Infantino schlägt den jüdischen Staat als Austragungsort vor

 13.10.2021 Aktualisiert

Likud-Vorsitz

Edelstein fordert Netanjahu heraus

Der ehemalige Parlamentsvorsitzende will den Ex-Ministerpräsidenten als Parteichef ablösen

 12.10.2021

Diplomatie

Bennett trifft sich kommende Woche mit Putin in Sotschi

Die Regierungschefs Russlands und Israels wollen sich am Schwarzen Meer treffen

 12.10.2021

Archäologie

Israel: Größtes Weingut aus byzantinischer Zeit gefunden

In der Anlage wurden nach Expertenschätzungen jährlich rund zwei Millionen Liter Wein manuell produziert

 11.10.2021