Winter

Ganz in Weiß

Seltenes Ereignis: Schnee in Jerusalem Foto: Flash 90

»Endlich Schnee« oder »Auf zur Schneeballschlacht!«. Facebook-User aus Jerusalem haben heute Morgen fast stündlich ihre Statusmeldung geändert und Fotos gepostet. Denn der erste Schnee seit 2008 war das Ereignis in der israelischen Hauptstadt.

Rund vier Zentimeter der weißen Pracht waren über Nacht gefallen. Jerusalem stand Kopf. Nichts ging mehr: kein öffentlicher Nahverkehr, keine Schule. Die Kinder freute es, die Erwachsenen auch.

Plastiktüte Ultraorthodoxe Jugendliche warfen Schneebälle, Beter an der Klagemauer waren in dicke Jacken eingemummelt, andere bedeckten ihre Hüte mit einer durchsichtigen Plastikhaube.

Im Norden des Landes hatte es schon in den vergangenen Tagen geschneit. Auch dort fiel der Unterricht aus.

Der Freitag soll nach Auskunft der Meteorologen der kälteste Tag des Jahres sein. Seit Dienstag hatte sich ein Sturmtief über Israel gelegt. In Tel Aviv stürzte auf der King George-Straße ein riesiger Baum um und auch der Luftverkehr war kurzzeitig unterbrochen. ja

Jom Kippur

Fasten, Fahrräder, Friedensgebete

In Israel steht am höchsten jüdischen Feiertag alles still – die Sicherheitskräfte sind in Alarmbereitschaft

von Sabine Brandes  04.10.2022

Terror

IS-Zelle plante Anschlag auf Schule in Nazareth - wegen Sexualkunde  

Schin Bet: »Die Terrororganisation arbeitet weiter hartnäckig daran, ihre Ideologie unter israelischen Bürgern zu verbreiten»

 02.10.2022

Berlin

Lars Windhorst, Hertha BSC und die Detektei aus Israel

Es wird heftiger. Nun wehrt sich Lars Windhorst und greift auch die neuen Hertha-Bosse an. Es geht um eine Detektei aus Israel, eine Klage, die zurückgezogen wurde - um Geld, Vertrauen und mehr

 02.10.2022

Sport

»Schach ist vielleicht nichts für Frauen«

Nach sexistischen Äußerungen: Schach-Weltverband setzt israelischen Kommentator ab

 30.09.2022

Gesellschaft

Nach 30 Jahren erstmals wieder Kibbuz-Gründung in Israel

Nahe Arad wird erstmals nach über 30 Jahren wieder ein neuer Kibbuz gegründet

 30.09.2022

Medizin

Hinweise auf Ursache für Herzmuskelentzündungen nach Corona-Impfung

Forscher aus Israel und Deutschland decken Mechanismus bei der Entstehung sogenannter Myokarditiden auf

von Sandra Trauner  28.09.2022

Nachrichten

Partydroge, Geburtstag, Münze

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  27.09.2022

Israel

Gut gerüstet für die Zukunft

Grüße von Botschafter Ron Prosor zum Neuen Jahr

von Ron Prosor  23.09.2022

Jerusalem

Israel erwartet Zustrom von Juden aus Russland

Das Land bereitet sich auf eine große Einwanderungswelle aufgrund der Teilmobilisierung vor

 23.09.2022