Covid-19

»Es gibt ein Erwachen des Virus«

Coronatest in einem israelischen Labor Foto: Flash 90

Wenige Tage vor dem Schulbeginn und den Hohen Feiertagen in Israel spricht der Coronaberater der Regierung, Salman Zarka, von einem »Erwachen des Covid-Virus«. Gleichzeitig wird ein Anstieg der ins Krankenhaus eingelieferten Personen gemeldet. Auch die Anzahl der bestätigten Infektionen auf der Website des Gesundheitsministeriums nimmt wieder zu.

IMPFKAMPAGNE »Wir müssen bedenken, dass die Bevölkerung zur Zeit ungeschützt ist«, so Zarka, der derzeit Direktor des Ziv-Krankenhauses in Safed ist. Er plädiert daher für eine neue Impfkampagne, vor allem für ältere und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen. Allerdings sind die Zahlen der bestätigten Infektionen in den Daten des Ministeriums mit Dutzenden bis einigen Hundert pro Tag eher gering.

Gleichfalls liegen die tatsächlichen Fälle sicher um ein Vielfaches höher, da es in Israel derzeit weder eine Testpflicht noch Quarantäneregelungen bei einer Infektion gibt. Zudem sind sämtliche Corona-Testzentren geschlossen worden. Tatsächlich verfügt derzeit keine der relevanten Stellen über genaue Daten.

»Die in der vergangenen Woche gemeldete neue Variante BA.2.86 ist anscheinend nicht für den Anstieg der Infektionen verantwortlich.«

gesundheitsministerium jerusalem

Das Gesundheitsministerium gab derweil bekannt, dass es keinerlei Änderungen der Richtlinien gibt, obwohl ein »moderater Anstieg der Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen ist«. Allerdings sei die in der vergangenen Woche gemeldete neue Variante BA.2.86 anscheinend nicht für diesen Anstieg verantwortlich.

PATIENTEN 48 Patienten befinden sich momentan in einem ernsten Zustand in den Krankenhäusern, von denen 14 in kritischem Zustand. 16 müssen beatmet werden. Seit Beginn der Pandemie sind 12.635 Israelis an den Folgen einer Coronainfektion gestorben.

Derzeit gibt es in Israel keinerlei Einschränkungen wegen des Coronavirus. Das Gesundheitsministerium empfiehlt gefährdeten Personen aber, sich vor dem kommenden Winter gegen Covid und Grippe impfen zu lassen und gab an, es bemühe sich derzeit um die Beschaffung der Impfstoffe.

Nahost

Rubio: »Die Operation Gewaltiger Zorn ist abgeschlossen«

»Jetzt widmen wir uns dem Projekt Freiheit«, betont der amerikanische Außenminister

 05.05.2026

Archäologie

Rätsel um antikes Baby-Massengrab

Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben Knochenreste aus der Perserzeit gefunden, die in Tel Aseka bestattet wurden. Etwa 70 Prozent stammen von Kindern unter zwei Jahren

von Sabine Brandes  05.05.2026

Berlin

Deutschland und Israel demonstrieren Einigkeit in Iran-Frage

Die Außenminister Deutschlands und Israels zeigen einen engen Schulterschluss gegen den Iran - reden aber auch kritisch miteinander

von Ulrich Steinkohl  05.05.2026

Meinung

Wir haben ein Problem – und wir müssen endlich darüber reden

Ein Weckruf über verfehlte Migration, ausländische Einflussnahme und das ohrenbetäubende Schweigen der »Progressiven«

von Jacques Abramowicz  05.05.2026 Aktualisiert

Israel

Bnei Menasche in Israel gelandet

Insgesamt sollen rund 6000 Inder Alija machen

von Sabine Brandes  05.05.2026

USA

Antisemitische Empörungswelle gegen Sesamstraße

Nach einem Post zum Monat des jüdisch-amerikanischen Erbes überschlagen sich die hasserfüllten Kommentare

von Sabine Brandes  05.05.2026

Israel

Feiern zu Lag BaOmer am Berg Meron eingeschränkt

An Lag BaOmer gedenken Juden des Aufstands gegen Rom. Zehntausende pilgern traditionell zum Berg Meron in Nordisrael. Kriegsbedingt dürfen dieses Jahr nur 600 kommen – doch Tausende umgehen die Sperren

 05.05.2026

Tel Aviv

Jonathan Pollard will in die Politik

Der frühere Spion sagt, Israel brauche eine neue politische Richtung und eine entschlossenere Führung

 05.05.2026

Teheran

US-Geheimdienste: Irans Atomprogramm wurde kaum gebremst

Offenbar bleibt das Teheraner Regime weiterhin nur ein Jahr davon entfernt, eine Nuklearwaffe herstellen zu können. Diese Bewertung galt bereits nach den Militärschlägen im Sommer 2025

 05.05.2026