Covid-19

»Es gibt ein Erwachen des Virus«

Coronatest in einem israelischen Labor Foto: Flash 90

Wenige Tage vor dem Schulbeginn und den Hohen Feiertagen in Israel spricht der Coronaberater der Regierung, Salman Zarka, von einem »Erwachen des Covid-Virus«. Gleichzeitig wird ein Anstieg der ins Krankenhaus eingelieferten Personen gemeldet. Auch die Anzahl der bestätigten Infektionen auf der Website des Gesundheitsministeriums nimmt wieder zu.

IMPFKAMPAGNE »Wir müssen bedenken, dass die Bevölkerung zur Zeit ungeschützt ist«, so Zarka, der derzeit Direktor des Ziv-Krankenhauses in Safed ist. Er plädiert daher für eine neue Impfkampagne, vor allem für ältere und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen. Allerdings sind die Zahlen der bestätigten Infektionen in den Daten des Ministeriums mit Dutzenden bis einigen Hundert pro Tag eher gering.

Gleichfalls liegen die tatsächlichen Fälle sicher um ein Vielfaches höher, da es in Israel derzeit weder eine Testpflicht noch Quarantäneregelungen bei einer Infektion gibt. Zudem sind sämtliche Corona-Testzentren geschlossen worden. Tatsächlich verfügt derzeit keine der relevanten Stellen über genaue Daten.

»Die in der vergangenen Woche gemeldete neue Variante BA.2.86 ist anscheinend nicht für den Anstieg der Infektionen verantwortlich.«

gesundheitsministerium jerusalem

Das Gesundheitsministerium gab derweil bekannt, dass es keinerlei Änderungen der Richtlinien gibt, obwohl ein »moderater Anstieg der Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen ist«. Allerdings sei die in der vergangenen Woche gemeldete neue Variante BA.2.86 anscheinend nicht für diesen Anstieg verantwortlich.

PATIENTEN 48 Patienten befinden sich momentan in einem ernsten Zustand in den Krankenhäusern, von denen 14 in kritischem Zustand. 16 müssen beatmet werden. Seit Beginn der Pandemie sind 12.635 Israelis an den Folgen einer Coronainfektion gestorben.

Derzeit gibt es in Israel keinerlei Einschränkungen wegen des Coronavirus. Das Gesundheitsministerium empfiehlt gefährdeten Personen aber, sich vor dem kommenden Winter gegen Covid und Grippe impfen zu lassen und gab an, es bemühe sich derzeit um die Beschaffung der Impfstoffe.

Krieg

IDF greift Hisbollah-Ziele im Libanon an

Die Terror-Miliz hatte zuvor israelische Soldaten angegriffen

 27.04.2026

Berlin

»Ich will mich nicht verstecken«

Ron Dekel wurde angepöbelt, weil er eine Kippa trug. Ein Video davon ging viral, er wurde im Netz beleidigt, man lauerte ihm vor der Synagoge auf. Hier spricht der Präsident der Studierendenunion darüber, was ihm passiert, seitdem er sich sichtbar als Jude zeigt

von Mascha Malburg  27.04.2026

Jerusalem

Israel ernennt ersten Botschafter für Somaliland nach Anerkennung der Region

Einen Botschafter Somalilands in Israel gibt es bereits. Im Januar wurde Mohamed Hagi für den posten ernannt

 27.04.2026

Nord-Israel

Wieder Sicherheitsbeschränkungen in Nordisrael eingeführt

Das Lag-BaOmer-Fest auf dem Berg Meron kann in diesem Jahr nicht in gewohnter Form stattfinden

 27.04.2026

Nahost

Verdrehte Moral

Es ist geradezu atemraubend, mit welcher Inbrunst das Opfer-Täter-Verhältnis hierzulande verkehrt wird, wenn es um Israels Reaktion auf islamistische Terrororganisationen geht

von Jacques Schuster  27.04.2026 Aktualisiert

7. Oktober

Der Angriff auf den Kibbuz Holit: Erst Nachmittags kam Hilfe

IDF-Bericht: Rund 60 palästinensische Terroristen dringen am frühen Morgen in das Areal ein. Bei dem Massaker werden 13 Zivilisten ermordet. Neun Bewohner werden als Geiseln verschleppt

 27.04.2026

Studie

Kriege verändern Schlaf, Ernährung und Bewegung deutlich

Forscher der Hebräischen Universität Jerusalem warnen, dass Stress, Angst und Unsicherheit zu ungesunden Gewohnheiten führen

 27.04.2026

Reisen

Internationale Airlines bleiben weiter weg

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit empfiehlt EU-Fluggesellschaften, den Luftraum über Israel zu meiden

von Sabine Brandes  27.04.2026

Essay

Eva Erben: Was es bedeutet, Israeli zu sein

Die tschechische Holocaust-Überlebende kam 1948 mit ihrem Mann Peter nach Israel

 27.04.2026