Tourismus

EL AL startet wieder durch

Foto: Flash90

Der Streik ist beigelegt. Zu Beginn der Woche vereinbarte die Fluggesellschaft EL AL mit den Piloten, dass ihre Gehälter auf das Niveau von vor der Pandemie zurückgeführt werden. Damit ist der monatelange Arbeitskampf, der zu massiven Flugunterbrechungen geführt hatte, beendet.

In einer gemeinsamen Erklärung gaben EL AL und der Gewerkschaftsverband Histadrut an, dass dies bis Anfang 2023 geschehen werde. Im vergangenen Monat hatte das Arbeitsgericht in Tel Aviv die Forderung von EL AL abgelehnt, Piloten nach fast täglichen Streichungen von Flügen wieder an die Arbeit zu zwingen.

covid-ausbruch Die Piloten hatten ihre Gehälter erheblich reduziert, damit die Fluggesellschaften während des Covid-Ausbruchs überleben konnten. »Doch heute, da sich die Luftfahrtindustrie erholt, ist es an der Zeit, zur vorherigen Situation zurückzukehren«, sagte Avi Edri, Vorsitzender der Histadrut.

Im Mai hatte EL AL angegeben, dass das Unternehmen seine Verluste von 86 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2021 auf 66 Millionen US-Dollar im ersten Quartal dieses Jahres verringert habe, nachdem Israels Grenzen für ausländische Touristen wieder geöffnet worden waren.

Die Piloten hatten ihre Gehälter erheblich reduziert, damit die Fluggesellschaften während des Covid-Ausbruchs überleben konnten.

Neben der Gehaltserhöhung beinhaltet der Deal die Verpflichtung der Piloten, an einem Schulungskurs für die seit 2020 am Boden befindlichen Boeing-777-Maschinen von EL AL teilzunehmen. Diese sollen geplante Langstrecken bedienen.

Würden die Jets nicht wieder in Betrieb gehen, müsse EL AL mehrere Linien streichen. Die Geschäftsführerin von EL AL, Dina Ben-Tal Ganancia, lobte die Gewerkschaftsführer und die Piloten für die Vereinbarung und versprach, die Herausforderungen anzugehen, vor denen die Fluggesellschaft stehe.

erwartungen Währenddessen übersteigen die Touristen-Zahlen die Erwartungen. Vor einigen Tagen kam der 1.000.000ste ausländische Besucher dieses Jahres in Israel an. Belinda Desoyo Lee Marcelo aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde von Tourismusminister Yoel Razvozov begrüßt.

Laut jüngsten Statistiken lag der Incoming-Tourismus im Juni 2022 nur 33 Prozent unter dem des Rekordwertes vom Juni 2019. »Jetzt freuen wir uns auf das nächste Ziel für die Industrie: zehn Millionen Touristen im Jahr 2030«, sagte Razvozov.

Analyse

Ankaras Machtspiele

Manche befürchten schon einen »neuen Iran«. Warum Israel die Türkei zunehmend als Bedrohung wahrnimmt

von Ralf Balke  20.12.2025

Geiseln

Quälendes neues Geiselvideo

Veröffentlichte Clips zeigen sechs Geiseln, die acht Monate später in Gaza von der Hamas hingerichtet wurden

von Sophie Albers Ben Chamo  20.12.2025

Knesset

Umfrage: Netanjahu-Regierung ohne Mehrheit

Im Herbst 2026 wählen die Israelis ein neues Parlament. Laut einer Meinungsumfrage liegen die Parteien der amtierenden Koalition weit hinter der Opposition

 19.12.2025

Tel Aviv/Berlin

Israel unterzeichnet weiteren Vertrag mit Deutschland über Raketenabwehr

Es handelt sich um das größte Rüstungsgeschäft in der Geschichte des jüdischen Staates

 19.12.2025

Israel

Zahl der Verkehrstoten steigt

Die Statistik verzeichnet mehr Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang denn je

 19.12.2025

Kairo

Ägypten: Angeblich Pläne für USA-Reise von Präsident al-Sisi

Seit Beginn des Gaza-Kriegs sollen Israels Premier und Ägyptens Staatschef keinen Kontakt gehabt haben. Wird sich al-Sisi mit Hilfe eines Gas-Deals zu einem Treffen in den USA bewegen lassen?

 18.12.2025

Zahl der Woche

1437

Funfacts & Wissenswertes

 18.12.2025

Tschechien

Prag plant Botschaftsverlegung nach Jerusalem

Der neue Prager Außenminister Petr Macinka sagt, der Schritt sei überfällig

 18.12.2025

Jerusalem

Israel schließt 30-Milliarden-Deal mit Ägypten

Das Geschäft mit Ägypten soll die Position des jüdischen Staates als Energielieferant stärken. Was steckt hinter dem Abkommen?

 18.12.2025