Der Drache ist unterwegs. Nach einer feierlichen Verabschiedungszeremonie für die INS Drakon, (Hebräisch für Drache) auf der TKMS-Werft in Kiel, hat das dritte fertiggestellte U-Boot der Dolphin-Klasse sich ins Meer begeben und Kurs auf Israel genommen.
Die Zeremonie markierte den Abschluss der gemeinsamen Planungs- und Bauphase beider Länder sowie den Beginn der Reise nach Israel. Unter anderem nahmen der Oberbefehlshaber der israelischen Marine, Eyal Harel, und sein deutscher Amtskollege Jan Christian Kaack, sowie der Botschafter Israels in Deutschland, Ron Prosor, und Vertreter der Werft teil.
Flagge in Blau-Weiß wurde an Bord gehisst
Mit dem Auslaufen der INS Drakon schließe man »ein komplexes und anspruchsvolles Programm« erfolgreich ab, das sich über die Jahre durch Vertrauen, technologische Expertise und gemeinsame Verantwortung ausgezeichnet hat», sagte TKMS-Geschäftsführer Oliver Burkhard zum Abschied. «Israel ist für uns ein wichtiger Partner im maritimen Bereich.» Mit den U-Booten der Dakar-Klasse, die noch gebaut werden, werde die Zusammenarbeit fortgesetzt.
Nach dem feierlichen Inbetriebnehmen wurde an Bord die israelische Flagge in Blau-Weiß gehisst, und die Fahrt in Richtung Nahost begann.
«Dieses Schiff ist ein Meisterwerk deutscher Industrie, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der israelischen Marine unter Leitung des Verteidigungsministeriums.» Zeev Landau, israelisches Verteidigungsministerium
Der israelische Marinechef Harel erklärte, dass «jahrelange Überlegungen, Planungen, Entwicklungen, Konstruktionen, Innovationen und Arbeiten an diesem Tag zur operativen Realität werden». Die INS Drakon werde zusammen mit den drei U-Booten der Dakar-Klasse, die der Marine zu einem späteren Zeitpunkt beitreten werden, einen wesentlichen Bestandteil der Zukunft der U-Boot-Flottille, der israelischen Marine und der israelischen Streitkräfte bilden, führte er aus.
Zeev Landau, stellvertretender Leiter der Beschaffungsdirektion im Verteidigungsministerium in Jerusalem, hob hervor, dass es sich bei dem U-Boot um «das modernste und komplexeste Waffensystem der israelischen Streitkräfte» handele. «Dieses Schiff ist ein Meisterwerk deutscher Industrie, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der israelischen Marine und unter Leitung des Verteidigungsministeriums.»
Landau bezeichnete die Kooperation als «ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern».
Auch Botschafter Prosor betonte die bedeutende Partnerschaft, für die der U-Boot-Bau symbolisch sei: «Beide Länder stehen Seite an Seite, um gemeinsam Lösungen für beispiellose strategische Herausforderungen zu finden und so Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.»
INS Drakon ist das letzte U-Boot der Dolphin-Klasse
Die INS Drakon ist das dritte und letzte U-Boot der Dolphin-Klasse (AIP-Serie), das vom israelischen Verteidigungsministerium für die Marine des Landes in Deutschland in Auftrag gegeben wurde. «Es verfügt über innovative und fortschrittliche Technologien, die Israel an die Spitze der globalen Militärtechnologie bringen und die operative Flexibilität der israelischen Marine für die kommenden Jahre deutlich verbessern werden», heißt es in einer Stellungnahme der israelischen Armee IDF.
Die Abfahrt des U-Boots sei von einer großangelegten Sicherheitsoperation begleitet worden, so die Erklärung weiter. Nach der Ankunft U-Boots wird eine feierliche Zeremonie im israelischen Marinestützpunkt in Haifa stattfinden.