Negev

Bulldozer gegen Beduinen

Gegen die wiederholte Zerstörung: stiller Protest in der Beduinen-Siedlung Al-Arakib Foto: Flash 90

Kaum sind die Bulldozer um die Ecke, wehen die ersten Zeltplanen erneut im heißen Wüstenwind. Die einen reißen ein, die anderen bauen auf. Seit Tagen kommt es wieder und wieder zum Showdown in der Negevwüste. Viermal hintereinander demolierte die israelische Land- und Bodenverwaltung das Beduinendorf Al-Arakib in der Nähe der Stadt Rahat, nachdem es bereits vor sieben Jahren vom Gericht für illegal erklärt worden war. Das letzte Mal an diesem Dienstag, mitten im Ramadan.

Ansprüche Der Disput zwischen den Beduinen und der Regierung in Jerusalem schwelt bereits seit Jahren. Es geht um Teile der Wüste im Süden des Landes, die das Nomadenvolk für sich beansprucht. Angeblich gehören sie den Stämmen seit Generationen, obwohl nichts registriert ist. Nach Angaben der Verwaltung handelt es sich um eine Fläche von insgesamt 60.000 Hektar, einer Fläche, die zwölf Mal so groß ist wie die Stadt Tel Aviv. Derzeit baut die Regierung 13 neue Dörfer und Städte, »die alle derzeitigen und zukünftigen Bedürfnisse dieser Bevölkerung befriedigen sollten«, so die israelische Verwaltung. Angeblich wird für die Neubauten und die Verbesserung der bestehenden Infrastruktur des Nomadenvolkes eine Milliarde Dollar investiert.

Im Fall Al-Arakib erklärte die Regierung, dass die Menschen das Land illegal bevölkerten. Das Angebot, das Stück Wüste offiziell für fünf US-Dollar pro Hektar zu pachten, hätten die Bewohner abgelehnt. Der Oberste Gerichtshof entschied bereits 2003: Al-Arakib ist illegal und darf daher abgerissen werden. Am 27. Juli rückten nun zum ersten Mal schwere Geräte und 1.300 Polizisten an, um die 45 Bauten, meist Zelte und Wellblechhütten, einzureißen. Die 300 Bewohner, übrigens allesamt israelische Staatsangehörige, waren zuvor in Sicherheit gebracht worden. Doch schon kurze Zeit später bauten sie mit Hilfe von Aktivisten aus den Trümmern erneut einige behelfsmäßige Hütten, Zelte und Unterstände für ihre Tiere auf.

Bevölkerung Schätzungen gehen von etwa 160.000 Beduinen aus, die heute im Negev leben. Mehr als 60 Prozent haben sich in den sieben Städten niedergelassen, die Israel in den Jahren 1979 bis 82 künstlich für sie anlegte. Die anderen leben nach wie vor als Semi-Nomaden über die Wüste verteilt, überwiegend in vom Staat nicht anerkannten Dörfern aus zusammengezimmerten Hütten und Zelten, zum Großteil ohne Strom und fließendes Wasser.

Obwohl der gelbe Sand schier endlos scheint, ist auch hier Platz zum kargen Gut geworden. In modernen Zeiten müssen sich die Beduinen die Wüste mit militärischen Übungsplätzen, sich ausdehnenden Industriestädten und landwirtschaftlichen Nutzflächen teilen. Mehr als 250 Bauten von den etwa 40.000 als illegal angesehenen werden jährlich dem Erdboden gleichgemacht. Al-Arakib ist also nur ein Dorf von vielen. Und die Wut unter den Beduinen wächst. Der beduinische Knessetabgeordnete Talab El-Sana, der sich persönlich mit Händen und Füßen gegen die Demolierung wehrte, warnt, dass Aktionen dieser Art eine dritte Intifada im Negev einläuten könnten.

Beziehungen Ariel Dlumy ist überzeugt, dass Al-Arakib lediglich der Anfang war und viele weitere Demolierungen folgen werden. Der Projektleiter des Negev-Instituts für Strategien der Friedensentwicklung ist sicher, dass es ein Versuch gewesen sei, um festzustellen, wie die israelische Bevölkerung reagiere. »Viele jüdische Israelis wissen nicht viel über die historische Präsenz der Beduinen in diesem Land. Sie denken, es gibt Platz für alle – Juden und Araber – im Negev.« Die Anführer der Beduinen warnten die Regierung, dass sie mit derartigen Aktionen den Beziehungen schwerwiegenden Schaden zufügen. »Der Versuch, die beduinischen Bürger von ihren Ansiedlungen zu vertreiben, beleidigt uns alle. Jeglicher Versuch, uns aus unserem Dorf zu verjagen, wird am Ende scheitern«, lautet die Erklärung des Komitees von Al-Arakib.

Schlomo Ziser, Beauftragter der Land- und Bodenverwaltung, jedoch bleibt dabei, dass die Beduinen die Gegend schon vor langer Zeit hätten räumen müssen, denn das habe das Gericht so beschlossen. »Aber offenbar gilt Israels Recht für sie nicht. Wir sagten, wir würden das Dorf evakuieren – und genau das haben wir getan.«

Stimmen aus Israel

»Israelis sind Weltmeister darin, an der Normalität festzuhalten«

Wie ist die Stimmung im Land, nachdem Israel in der Nacht auf den beispiellosen Angriff des Iran reagiert hat? Sechs Stimmen.

von Sophie Albers Ben Chamo  19.04.2024

Luftfahrt

Lufthansa und Swiss stellen Flüge nach Israel ein

Die Hintergründe

 19.04.2024

Brüssel

EU verhängt Sanktionen gegen vier israelische Siedler

Dies bestätigten Diplomaten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur

 19.04.2024 Aktualisiert

Gaza-Krieg

Mehr als 7200 israelische Soldaten in Gaza-Krieg verwundet

Rund ein Drittel der bei dem Militäreinsatz gegen die Hamas verletzten Soldaten kämpfen mit psychischen Problemen

 19.04.2024

Nahost

Angriff wird im Iran heruntergespielt

Das Mullah-Regime bezeichnete Berichte über den Angriff auf die Luftwaffenbasis als Propaganda

von Sabine Brandes  19.04.2024

Berlin/Jerusalem

Hunger-Streit zwischen Baerbock und Netanjahu

Der Ministerpräsident und die Außenministerium sollen sich über die Lage in Gaza gestritten haben

 19.04.2024

Nahost

Keine Berichte über Schäden nach Angriff im Iran

Mehrere Flugobjekte am Himmel von Isfahan seien abgeschossen worden, erklärt das Mullah-Regime

 19.04.2024

Nahost

Griff Israel den Iran von innen heraus an?

Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen hier

 19.04.2024 Aktualisiert

Nahost

US-Sender: Israelische Reaktion auf Iran nicht vor Monatsende

Kommt die Antwort des jüdischen Staates nach Pessach?

 18.04.2024