Kibbuz Sde Boker

Brille von David Ben Gurion gestohlen - Dieb gefasst

Israels erster Premier David Ben Gurion Foto: picture alliance / ullstein bild

Die Freude an seiner besonderen Beute war für einen Dieb in Israel nur von kurzer Dauer: Am Sonntag nahm die Polizei einen Soldaten im Süden des Landes fest, weil er am Wochenende die Brille des ersten israelischen Ministerpräsidenten David Ben Gurion gestohlen haben soll. Beamte fanden die Sehhilfe im Hof neben dem Wohnhaus des Verdächtigen, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Demnach hatte der Soldat sei bei einem Besuch in Ben Gurions früherem Haus im Kibbuz Sde Boker mitgehen lassen. Das Gebäude gilt als nationale Erbestätte und ist für Besucher zugänglich. Bei der Brille handele es sich um einen Gegenstand von historischem und nationalem Wert, betonte der zuständige Polizeikommandant. Der Verdächtige wurde unterdessen nach einer Vernehmung unter strengen Auflagen freigelassen.

David Ben Gurion, geboren am 16. Oktober 1886 als David Grün im polnischen Plonsk, rief am 14. Mai 1948 die Unabhängigkeit des Staates Israel aus und war erster Regierungschef des Landes. kna

Jerusalem

Benjamin Netanjahu bei Wahl vorn - aber ohne Mehrheit

Bleibt der heutige Ministerpräsident an der Macht? Oder kommt es zum Regierungswechsel? Der Politikveteran gibt sich in der Wahlnacht trotz unklarem Ausgang siegesgewiss

 28.10.2026

Analyse

Die Wahl bringt keinen klaren Sieger hervor - was nun?

Die Wahlbeteiligung war mit 77,7 Prozent die höchste seit mehr als einem Vierteljahrhundert. Doch die richtungsweisende Wahl in Israel ergab zunächst kein klares Ergebnis. Wie geht es jetzt weiter?

von Sara Lemel  27.10.2026

Israel

Wahltag in Blau-Weiß

Bis zuletzt warben die Parteien vor den Wahllokalen um Stimmen - und von denen gab es viele zu holen: Die Wahlbeteiligung war so hoch wie seit 1988 nicht mehr. Ein 94-Jähriger gab seine Stimme mit letzter Kraft ab und starb kurz darauf

von Sabine Brandes  27.10.2026

Knesset-Wahl

Eisenkot will Netanjahu ablösen

Netanjahus Likud liegt zwar laut ersten Prognosen vorn, doch seinem Lager fehlen viele Sitze zur Mehrheit. Ex-Militärchef Eisenkot will die Regierung ablösen – doch gelingt ihm das?

 27.10.2026

Knesset-Wahl

Lapid: Öffentlichkeit hat Netanjahu-Lager »nach Hause geschickt«

Netanjahus Likud-Partei wurde zwar laut Prognosen stärkste Kraft im Parlament, kommt aber mit ihren Partnern nicht auf eine Mehrheit. Die Opposition sagt, seine Regierung sei damit »gefeuert«.

 27.10.2026

Israel

Eisenkot-Lager liegt vor Netanjahu-Lager

Die Likud-Partei des Premiers wurde allerdings ersten Prognosen zufolge stärkste Kraft. Der Wahlausgang ist alles andere als eindeutig

 27.10.2026 Aktualisiert

Entscheidung

Keine längeren Öffnungszeiten trotz hoher Wahlbeteiligung

15 Stunden haben die Israelis Zeit, ihre Stimme abzugeben. Ein Antrag, die Abstimmung zu verlängern, scheiterte

von Sabine Brandes  27.10.2026

Knesset-Wahl

Überschwemmungen behindern Wahl im Süden Israels

Überflutete Zufahrtsstraßen, abgeschnittene Orte: Im Süden Israels kamen manche Einwohner nicht zu ihrem Wahllokal. Reicht die Zeit noch, bevor die kleinen Wahllokale schließen?

 27.10.2026

Israel

Wer wählt wen und warum?

Von unerschütterlicher Bibi-Treue bis zur Sehnsucht nach einem Neuanfang: Wir haben Israelis gefragt, wem sie ihre Stimme gegeben haben

von Sabine Brandes  27.10.2026