Jerusalem

Besuch mit Botschaft

Er hat lange auf sich warten lassen: Am Mittwochmittag ist US-Präsident Barack Obama in Israel angekommen. »Die USA und Israel verbindet eine tiefe Freundschaft.« Und: Die USA unterstützten den Verbündeten, weil es auch in ihrem eigenen nationalen Sicherheitsinteresse liege. Mit dieser Botschaft begann US-Präsident Barack Obama seinen dreitägigen Aufenthalt.

In seiner Begrüßungsrede, unmittelbar nach seiner Ankunft, hob Obama die einzigartige Geschichte der Staatsgründung Israels hervor, die viele Parallelen zu jener der USA habe. »Menschen in beiden Ländern haben für ihre Freiheit gekämpft«, sagte er. Es seien Pioniere gewesen, die für Demokratie und Frieden eintraten. Die Freundschaft beider Länder sei einer der Gründe dafür, dass die Sicherheit Israels für die USA an erster Stelle stehe.

Premiere Es ist Obamas zweite Auslandsreise in seiner zweiten Amtszeit – und es ist das erste Mal, dass der 51-Jährige als mächtigster Mann der Welt den kleinen, aber starken Verbündeten besucht. Dass er dies in seiner ersten Amtszeit nicht tat, hat man ihm hier übel genommen und als Desinteresse gedeutet. Aber auch Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat seinen Teil dazu beigetragen, dass die Beziehung der beiden Staaten in den vergangenen Jahren sehr abgekühlt sind. So hatte er Obama vergangenes Jahr wegen seiner abwartenden Haltung im Atomstreit mit dem Iran kritisiert, und er favorisierte im Kampf um das Weiße Haus den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Mitt Romney.

Auch die Siedlungspolitik der israelischen Regierung im Westjordanland war und ist immer wieder Grund für Missstimmung. 2011 etwa hatte Obama die Grenzen von 1967 als Basis für Friedensverhandlungen mit den Palästinensern vorgeschlagen, was Netanjahu strikt ablehnte. Beide Seiten haben also Grund genug, die Beziehung in den kommenden drei Tagen wieder auf solidere Füße zu stellen, und werden dabei mit Argusaugen beobachtet.

Handschlag Während der Premier in seiner Begrüßung auf die Bedeutung der USA als Sicherheitsgarant einging, sprach Staatspräsident Schimon Peres auch den Nahostkonflikt an: »Wir sehnen uns nach einem Ende des Konflikts, und auch die Palästinenser wollen endlich Freiheit und Wohlstand in einem eigenen Staat.«

Auch die erst am Montag vereidigte neue israelische Regierung war zum Empfang des US-Präsidenten an den Flughafen gekommen. Im Vorfeld des Besuches hatte es zu Irritationen geführt, dass Obama keine Rede in der Knesset halten wird. Nun begrüßte er jeden einzelnen Abgeordneten per Handschlag.

Erwartungen Danach stand eine Begutachtung der israelischen Verteidigungssysteme auf dem Programm. Im Mittelpunkt die »Eiserne Kuppel«, die im jüngsten Gaza-Konflikt im November rund 80 Prozent der Raketen aus dem Gazastreifen abgefangen hatte. Die Abwehranlage – insgesamt gibt es fünf davon – wurde von zwei israelischen Firmen entwickelt und hauptsächlich von den USA finanziert. Der amerikanische Senat hat bereits weitere Gelder für das rund 39 Millionen Euro teure System genehmigt. Wie es gestern hieß, sind die Amerikaner nun selbst an der Anlage interessiert.

Nach der Besichtigung flog der US-Präsident in seinem eigens mitgebrachten Hubschrauber nach Jerusalem. Dort standen am Nachmittag Gespräche mit Peres und Netanjahu auf dem Terminplan. Themen sind der sich zuspitzende Bürgerkrieg in Syrien, das iranische Atomprogramm sowie eventuelle Friedensverhandlungen mit den Palästinensern. In Bezug darauf sind die Erwartungen allerdings gering. Schon im Vorfeld des Besuches hatte Obama betont, er komme, um zuzuhören. Es liege im eigenen Interesse beider Völker, in Frieden zu leben und entsprechende Initiativen zu ergreifen.

Am Donnerstag wird sich Obama mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Ramallah treffen, später wird er vor israelischen Studenten in Jerusalem sprechen.

Israel

Historische Entscheidung: Gericht stoppt Gelder für Jeschiwa-Studenten

Der Staat darf kein Geld mehr an religiöse Hochschulen zahlen, die ihre Studenten nicht zum Militärdienst schicken

von Sabine Brandes  29.03.2024

israel

Dschihad-Mitglied gesteht Vergewaltigung am 7. Oktober

Armee wertet die Aussagen als »weiteren Beweis für den Ansturm von Mord und sexueller Gewalt durch die Terrororganisationen am 7. Oktober«

 28.03.2024

Berlin

»UNRWA ist Teil des Problems«

Israels Botschafter Ron Prosor präsentiert Informationen zur engen Verbindung der Terrororganisation Hamas mit dem UN-Palästinenserhilfswerk

 28.03.2024

Armeedienst

Die Frist für die Ultraorthodoxen ist um

Generalstaatsanwältin Gali Baharav Miara will die Einberufung charedischer Männer vorbereiten

von Sabine Brandes  28.03.2024

Halle / Frankfurt

DFB lässt proisraelisches Plakat bei Länderspiel abhängen

Plakat mit der Aufschrift »Bring them Home now« sei nicht genehmigt und entgegen UEFA-Regularien gewesen

 28.03.2024

Terror

Anschlag auf Schulbusse

Drei Israelis bei einer Terrorattacke im Westjordanland verletzt. Der Täter ist auf der Flucht

 28.03.2024

Nahost

Mindestens ein Verletzter nach Angriff der Hisbollah

Die Lage am Donnerstagmorgen – und ein Ausblick auf den Tag

 28.03.2024

Terror

»Ich wurde sexuell missbraucht«

Die ehemalige Geisel Amit Soussana spricht als erste über die sexuelle Gewalt, die sie durch die Hamas ertragen musste

von Sabine Brandes  27.03.2024

Meinung

Ein fatales Signal

Echte Partner? Dass sich die Bundesrepublik von Israel, der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist mehr als bezeichnend

von Stephan-Andreas Casdorff  27.03.2024