EILMELDUNG! Nach Terroranschlag: Israel bereitet Abriegelung des Westjordanlandes vor

Corona-Pandemie

BioNTech-Vakzin bietet sehr hohen Schutz

Das BioNTech/Pfizer-Vakzin Foto: imago images/Eibner Europa

Jetzt ist es sozusagen amtlich: Zwei Dosen des Comirnaty-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer schützen zu 95,3 Prozent vor einer ernsten Infektion mit der Covid-19-Variante B 1.1.7, insbesondere vor Krankenhausaufenthalten, schweren Verläufen und Todesfällen.

DATEN Dies ist das Ergebnis der ersten landesweiten Beobachtungsanalyse zur Wirksamkeit des Impfstoffs in Israel, die am Mittwoch in der Fachzeitschrift »The Lancet« veröffentlicht wurde. Die Wirksamkeit des Impfstoffs wurde auf der Grundlage der Inzidenzraten bei vollständig geimpften Personen - definiert als diejenigen, bei denen mindestens sieben Tage seit der zweiten Impfdosis vergangen waren - im Vergleich zu ungeimpften Personen berechnet.

Israel ist das erste Land, das landesweite Daten zur Wirksamkeit von Comirnaty vorgelegt hat. Die Auswertung wurde unter den zweimal mit dem BioNTech/Pfizer-Mittel geimpften Israelis zwischen dem 24. Januar und dem 3. April dieses Jahres vorgenommen.

Während des Analysezeitraums habe es 232.268 Infektionen mit dem Coronavirus, 7694 Hospitalisierungen mit Covid-19, 4481 schwere oder kritische Verläufe und 1113 Todesfälle bei Personen im Alter von 16 Jahren oder älter gegeben, so die Wissenschaftler. Bis zum 3. April seien 4,7 Millionen Israelis (72 Prozent der 6,5 Millionen Menschen im Land über 16 Jahren) vollständig mit zwei Dosen des BioNTech/Pfizer-Mittels geimpft gewesen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Mit der ersten Dosis des Vakzins sei dagegen nur ein Schutz von 58 Prozent gegen eine Ansteckung verbunden. Allerdings schütze schon die Erstimpfung bereits zu 76 Prozent gegen einen schweren Verlauf und zu 77 Prozent gegen einen möglichen Tod, verglichen mit der Gruppe der nicht Geimpften. Damit unterstreichen die Zahlen die Bedeutung einer vollständigen Impfung.

HOFFNUNG Dennoch, so betonen die Autoren des Artikels, gebe es noch eine Reihe von Herausforderungen bei der Kontrolle der Pandemie. So bleibt die Dauer des Schutzes ebenso weiter unbekannt wie die Wirksamkeit gegen impfstoffresistente Varianten. Um die sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, müsse zudem die Durchimpfungsrate weltweit erhöht werden.

Die Hauptautorin der Studie, Sharon Alroy-Preis vom israelischen Gesundheitsministerium, wurde mit den Worten zitiert: »Diese Erkenntnisse sind enorm wichtig, denn obwohl es noch erhebliche Herausforderungen zu bewältigen gibt, geben sie echte Hoffnung, dass wir mit der Covid-19-Impfung die Pandemie endlich in den Griff bekommen können.« mth

Tel Aviv

Angehörige der Opfer des 7. Oktober wollen Wähler an Schicksale erinnern

Zu den Teilnehmern gehört Jochewed Lifschitz, die zusammen mit ihrem Mann Oded nach Gaza verschleppt worden war. Die Hamas ermordete ihn in Geiselhaft

 23.10.2026

Jerusalem

Zehntausende Israelis reisen für die Parlamentswahl aus dem Ausland an

Die Initiative Fly&Vote spielt eine große Rolle. Sie musste sich gegen eine Klage des Likud wehren

 23.10.2026

Westjordanland

Nach Terroranschlag: Israel bereitet Abriegelung des Westjordanlandes vor

Der Rettungsdienst Magen David Adom versorgte mehrere Betroffene. Einer war nach dem Anschlag bewusstlos

 23.10.2026

Tel Aviv

Greift Israel den Iran vor den Wahlen an? Jetzt spricht Armee-Chef Zamir

Was passiert, wenn sich die militärische Lage ändert? Ein Fernsehsender berichtet über den Inhalt einer vertraulichen Besprechung hochrangiger Militärs

 23.10.2026

Israel

Der lange Weg zum Frieden

Von Re’im bis Majdal Shams: Eine Reise durch ein Land, das jeder zu kennen meint

von Sophie Albers Ben Chamo  23.10.2026

Debatte

Wahl in Israel: Star-Dirigent Lahav Shani meldet sich ausführlich zu Wort

In der Vergangenheit war der Musiker mehrmals im Visier radikaler Israelfeinde

 22.10.2026

Politik

Netanjahu-Vertrauter rechnet mit Likud ab

Der langjährige Likud-Politiker Zachi Hanegbi will am 27. Oktober erstmals seit fast 50 Jahren nicht für den Likud stimmen. In einem Zeitungsbeitrag nannte der 69-Jährige die Gründe

von Sabine Brandes  22.10.2026

Israel

Eizenkot: »Werde in keine Regierung mit Netanjahu eintreten«

Der Herausforderer des Regierungschefs hat ausgeschlossen, mit ihm eine Koalition einzugehen, und kritisiert den Premier für dessen Versagen vor dem 7. Oktober

von Sabine Brandes  22.10.2026

Wahlen

»Ein Geschenk an Israels Feinde«

Yair Lapid wirft Israels Premier Netanjahu vor, mit Provokationen gegenüber dem Iran aus Wahlkampfkalkül die Sicherheit des Landes aufs Spiel zu setzen

von Sabine Brandes  22.10.2026