Neuss

»Wir sind auf Brautschau«

Für Neuss das erste Mal: WIZO-Ball im Crowne-Plaza-Hotel mit vielen Festgästen Foto: Jan Popp-Sewing

»Sie senden mit dieser Veranstaltung eine starke Botschaft für Israel«, bedankte sich der israelische Botschafter Jeremy Issacharoff bei den Gemeindemitgliedern. Rund 500 festlich gekleidete Gäste waren der Einladung zum Ball gefolgt, die die Jüdische Gemeinde Düsseldorf in Kooperation mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein ausgesprochen hatte. Anlass war das 70-jährige Bestehen des Staates Israel. Gefeiert wurde im großen Saal des Crowne-Plaza-Hotels in Neuss.

Botschafter Issacharoff hatte zusammen mit dem Neusser Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen, konnte aber selbst nicht teilnehmen und schickte eine Videobotschaft mit seinem Dank, verbunden mit der Hoffnung, in naher Zukunft einmal nach Düsseldorf zu kommen. Sie wurde mit herzlichem Applaus bedacht.

VERBUNDENHEIT So ein großer Gemeindeball ist auch für die als feierfreudig geltenden Rheinländer etwas Besonderes. »Für uns ist es ein wichtiges Anliegen, unsere Verbundenheit mit Israel auszudrücken«, betonte Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf. Er beklagte einen »wachsenden Antiisraelismus« in Deutschland. Die Gemeinde sehe es als ihre Aufgabe, das Ansehen Israels in Deutschland zu stärken.

Horowitz warb aber auch für den fleißigen Kauf von Losen für die WIZO-Tombola, die unter anderem mit einer Reise nach Israel für zwei Personen lockte. Der Neusser Bürgermeister berichtete von seinem Israelbesuch vor vier Jahren: »Ich bin begeistert von diesem tollen Land mit seinen tollen Menschen.« Die Stadt Neuss möchte ihre Beziehungen zu Israel intensivieren. »Wir wollen eine Städtepartnerschaft mit einer Kommune in Israel. Aktuell sind wir sozusagen auf Brautschau«, gestand Breuer. Am liebsten wäre den Neussern ein Ort direkt am Mittelmeer.

ISRAELTAG Breuer erinnerte daran, dass die jüdische Gemeinde anlässlich des Staatsjubiläums im Mai erfolgreich den ersten Israel-Tag in der Neusser Innenstadt veranstaltet hatte. »Die jüdische Gemeinde ist in der Neusser Stadtgesellschaft angekommen«, so sein Fazit. Im Neusser Rathaus fand eine Israel-Ausstellung statt. Dabei waren unter anderem 44 Scherenschnitte von Köpfen zu sehen, die Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen und Galiläa als Teilnehmer eines Schüleraustauschs mit ihren Wünschen für die Zukunft beschriftet hatten.

Die Jüdische Gemeinde in Neuss gehört mit ihren etwa 570 Mitgliedern organisatorisch zur Gemeinde in Düsseldorf. Die Stadt Neuss und die Düsseldorfer Gemeinde haben in diesem Jahr einen Vertrag unterschrieben, der die Erweiterung des Alexander-Bederov-Gemeindezentrums an der Neusser Leostraße regelt. Dort ist auch eine Synagoge mit rund 150 Plätzen geplant, die Ende 2019 fertiggestellt sein soll. Eine breite Mehrheit im Neusser Stadtrat unterstützt den Plan.

ALLTAG Die Düsseldorfer Gemeinde stellte sich mit einem kurzen, sehr atmosphärischen Film vor. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Bildung. Gezeigt wurden Szenen aus dem Alltag an der Yitzhak-Rabin-Grundschule und am 2016 gegründeten ersten jüdischen Gymnasium in Nordrhein-Westfalen, dem Albert-Einstein-Gymnasium in Düsseldorf-Rath.

Trotz Anlaufschwierigkeiten – ein Fehlalarm hatte kurzfristig eine Evakuierung des Hotels verursacht, wie Moderator Michael Rubinstein den Gästen den verspäteten Beginn erklärte – war der Abend ein voller Erfolg. Zwischen Bühne und den Tischen war eine geräumige Tanzfläche freigelassen worden, die immer wieder begeisterte Tänzer anzog.

Die »Vogue Live Band« spielte viele tanzbare Evergreens. Die gute Stimmung wirkte ansteckend. Die beiden Höhepunkte des stimmungsvollen Abends waren schließlich die LED-Show der Spice Production aus Hamburg und die mit Spannung erwartete Ziehung der WIZO-Tombola-Gewinner. Und eine gute Tat war es überdies. Die Einnahmen der WIZO-Tombola lagen bei rund 4000 Euro für Menschen in Not und soziale Einrichtungen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024