Köln

Warmer Regen

Gute Laune beim Sommerfest Foto: Jörn Neumann

Alles, was in Köln zweimal stattgefunden hat, gehört zur Tradition und ist beim dritten Mal dann Brauchtum. Gemäß dieser rheinischen Lebensweisheit gehört es nun zum Brauchtum der Rheinmetropole, dass das Sommerfest des Elternheims der Synagogen-Gemeinde Köln ins Wasser fällt.

Schließlich verhinderte auch dieses Jahr wie in den beiden Jahren zuvor der ergiebige Regen, dass das Programm auf dem weitläufigen Areal am Wohlfahrtszentrum stattfinden konnte. So gab es ein Sommerfest zwar ohne Sommer, dafür aber mit rund 150 fröhlich und festlich gestimmten Menschen in den ersten beiden Stockwerken des Gebäudekomplexes.

gemeinschaft Die Bewohner und Gäste ließen sich die gute Stimmung nicht nehmen, »nur weil der ausbleibende Sommer Kachelmanns Rache ist«, wie eine Besucherin mit Bezug auf den einstigen TV-Wettermoderator anmerkte. Ganz gleich ob Schachturnier, Seniorentanzen, Grillen und anderes mehr – überall waren begeisterte und begeisternde Personen aus allen Altersgruppen anzutreffen.

Ingrid Barth, die erst seit wenigen Wochen als Leiterin des Mehrgenerationenhauses arbeitet, aber zuvor bereits einige Monate von ihrer verdienten Vorgängerin Dalia Rado eingearbeitet und dabei – auch unterstützt vom Rabbinat – vor allem in jüdische Traditionen eingewiesen worden ist, nutzte das Sommerfest auch, um Führungen durch die Einrichtung anzubieten.

»Das Zusammengehörigkeitsgefühl über die Generationen hinweg und den Zusammenhalt in der Gemeinde zu stärken, sind unsere Ziele«, erklärt Ingrid Barth. Rund 70 überwiegend ältere, oft demente Menschen leben hier und werden von der gelernten Krankenschwester und diplomierten Pflegewirtin sowie ihrem Team betreut.

Beim Blick in die strahlenden Gesichter der Senioren, die von Angehörigen begleitet wurden, mit den Kindern und deren Familien aus dem Kindergarten und der Schule ins Gespräch kamen oder gemeinsam den Darbietungen folgten, wurde dieses Zusammengehörigkeitsgefühl erlebbar. Unter den Gästen waren auch die ehemalige Kölner Bürgermeisterin Renate Canisius sowie die Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Köln–Tel Aviv-Yafo, Monika Möller.

traditionen »Mit so einem Fest ist die Gelegenheit verbunden, jüdische Traditionen auch denjenigen zu vermitteln, denen ihre jüdische Bindung nicht so geläufig oder bedeutend ist«, erklärt Michael Rado vom Vorstand der Synagogen-Gemeinde und ergänzt: »Wir identifizieren uns als Gemeinde über den Kultus und die religiöse Gemeinschaft.« Rado zeigt dabei auf spezifische Einrichtungsgegenstände und Schrifttafeln des Hauses oder benennt die jiddischen und hebräischen Lieder sowie das koschere Essen als Bestandteile des Sommerfests.

Viele ehrenamtliche Mitglieder und Freunde unterstützten das Fest, etwa Illja Bertink mit seinem wunderbaren Gesang, Nelle Kholodinak mit dem stimmungsvollen Akkordeon oder Dina Goncharowa mit ihrem bezaubernden Klavierspiel. Eng wurde es, als die Lose für die Tombola verkauft wurden. Dank der Unterstützung von etwa 200 Unternehmen gab es einiges zu gewinnen, als Hauptpreise eine Digitalkamera sowie mehrere Essen für zwei Personen in einem prominenten italienischen Lokal.

Kein Wunder, dass der Losverkauf – der Erlös wird für Ausflüge sowie die Anschaffung von demenzgerechtem Spielzeug verwendet – rasch beendet war. Vincent beispielsweise hatte mit seinen Eltern gleich drei Lose erworben und dabei nur eine Niete gezogen. Mit seinen Gewinnen war der Neunjährige jedoch nicht ganz einverstanden: eine Granatapfel-Regenerationshandcreme sowie ein Weinflaschenthermometer.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023