München

»Wärme des Herzens«

Charlotte Knobloch gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern Foto: Miryam Gümbel

»Sie arbeiten im Rabbinat, in der Schule, dem Kindergarten, im Seniorenheim oder der Bibliothek. Sie helfen als Dolmetscher, Handwerker oder Kursleiter. Sie betreuen Gruppen und kleinere Projekte.« Mit diesen Worten umriss Präsidentin Charlotte Knobloch bei der Feier für die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen der IKG Ende vergangenen Jahres die verschiedenen Felder, in denen freiwillige Helfer in der Kultusgemeinde arbeiten.

Ein großer Teil der Ehrenamtlichen stammt aus der ehemaligen Sowjetunion – und der Kreis der engagierten Helfer wächst von Jahr zu Jahr. Dass ihre Arbeit gut ankommt, zeigen die zahlreichen Einträge im Gästebuch, aus dem Tatyana Makhova einige Dankesbezeugungen vortrug. Ihr dankte die Leiterin der IKG-Sozialabteilung, Olga Albrandt, ebenso wie der Präsidentin Charlotte Knobloch und dem Vorstand, aus dem auch Abi Pitum und Ariel Kligman anwesend waren.

Team Neben der jährlichen Feier mit Abendessen und Tanz bietet die IKG dem Helferteam in jedem Jahr einen Ausflug – diesmal nach Kufstein. Vom Rabbinat waren der russischsprachige Rabbiner Avigdor Bergauz gekommen, der sich hier seit zehn Jahren gemeinsam mit seiner Frau Sara in vielfältiger Weise einbringt.

Gastrabbiner Israel Meir Levinger, der seit Herbst in München ist, stellte sich bei der Gelegenheit vor. Er ging auch auf das Ehrenamt ein: »Was hat ein Mensch in seinem Leben? Zeit und Kapital! Und wenn jemand bereit ist, eines von beidem zu opfern, dann gibt er einen Teil von seinem Leben. Was Freiwillige machen, hat eine besondere Bedeutung.« Deshalb komme den Ehrenamtlichen ein besonderer Dank zu, betonte der Rabbiner. Denjenigen, die anderen aus ihrem Herzen heraus eine Freude machten, denen werde Gott den Lohn geben. Levinger wünschte ihnen zum Abschluss seiner kurzen Ansprache Gesundheit, Erfolg und ein langes Leben.

Freude Darauf und auf eine von Charlotte Knobloch zitierte Studie der University of Michigan, nach der ehrenamtliche Helfer fünf bis sieben Jahre länger lebten als der Durchschnitt, griff dann auch Ariel Kligman zurück: Er spüre bei jedem der Freiwilligen die Wärme des Herzens und die Freude, die sie bei ihrer Hilfe nicht nur schenken, sondern auch selbst haben. Und Freude verlängere schließlich das Leben, so Kligman.

Von freudiger Stimmung war an diesem Abend auch deutlich die Feier geprägt. Neben dem Vortrag der Musiker Alina Badover, Viacheslav Dorokhov und Vladimir Gaba gab es viele anregende Gespräche. Dabei hörte Charlotte Knobloch den Anwesenden nicht nur zu, sondern sprach ihnen auch persönlich Dank für das selbstlose Handeln aus, den sie bereits in ihrer Ansprache formuliert hatte.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024