Köln

Vier von hier

Die Neuen: Daniel Fabian, Reuven Konnik, Naftoly Surovtsev und Jonathan Konits (v.l.) Foto: Alexander Stein

»Heute sind wir hier in Deutschland, um den Menschen von hier etwas zu geben, zu helfen und zu lernen.« Mit diesen Worten meldete sich Daniel Fabian stellvertretend für die vier Kandidaten zur Einleitung der Ordinationsfeier am 13. September in der Kölner Synagoge Roonstraße. »Wir sind von hier«, schloss er aufmunternd. Für Außenminister Guido Westerwelle, der mit seinem Kommen ein deutliches Zeichen für die Religionsfreiheit in Deutschland setzen wollte, war dieser Ausspruch »der Satz des Tages«.

Ihn hörten fast 300 Gäste. Neben dem Bundesaußenminister und Kölns Bürgermeister Hans-Werner Bartsch begrüßte Ebi Lehrer, Vorstandsmitglied der Synagogen-Gemeinde, auch den Präsidenten des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, und den Präsidenten des Jüdischen Weltkongresses, Ronald S. Lauder – beide sind Partner der Berliner Ausbildungsstätte.

Feiertag Nach München und Leipzig verlieh das auch als Hildesheimer’sche Rabbinerseminar bekannte Institut in Köln inzwischen insgesamt acht Absolventen die Smicha. Für Graumann ein »richtiger Feiertag: Denn heute wird unsere jüdische Gemeinschaft in Deutschland wieder ein Stück gestärkt, verbessert, gekräftigt.« Juden sehnen sich nach Wissen, Sinn und spiritueller Substanz, betonte der Zentralratspräsident. »Gerade auch die neuen Rabbiner sollen das vermitteln.«

Graumann dankte in diesem Zusammenhang Lauder für seine beispielhafte und einzigartige Vision, Fantasie und die Großzügigkeit, »die das Judentum in Europa befördern und ihm neue Impulse und frische Inspirationen verschaffen«. An die vier Absolventen des Seminars gerichtet, betont Graumann: »Sie sollen zum Segen sein für die ganze jüdische Gemeinschaft. Sie sollen Erfüllung und Zufriedenheit und persönliches Glück finden in dem, was Sie von nun an tun.«

Ihre Arbeit haben sie bereits aufgenommen. Der aus Israel stammende Daniel Fabian unterrichtet seit einem Jahr an der Lauder Midrascha in Berlin. Der in den USA geborene Jonathan Konits wird ab Herbst den jüdischen Bildungsverein »Jewish Experience« in Frankfurt/Main unterstützen. Reuven Konnik, in der Ukraine und in Lettland aufgewachsen, betreut bereits die Jüdische Gemeinde Potsdam. Und Naftoly Surovtsev, 1987 im weißrussischen Minsk geboren, beginnt seine Arbeit als Assistenz-Rabbiner in der Synagogen-Gemeinde Köln.

Rechtssicherheit Zu einem blühenden jüdischen Leben gehöre, »dass es hierzulande möglich sein muss, jüdische Traditionen ohne Rechtsunsicherheit zu leben«, sagte Westerwelle. Die Bundesregierung werde daher dem eigenen Wunsch, aber auch dem Auftrag des Deutschen Bundestages nachkommen »und dafür sorgen, dass hier rechtlich Klarheit in Deutschland geschaffen wird«. Der FDP-Politiker warnte: »Wer in Deutschland Beschneidungen von Jungen untersagt, untersagt jüdisches Leben in Deutschland.«

Zentralratspräsident Dieter Graumann zollte dem Bundesaußenminister in seiner Rede Respekt, dass er als einer der ersten Politiker klargestellt habe, dass jüdisches und muslimisches Leben und damit die Beschneidung hierzulande möglich bleiben muss. »Für dieses Engagement des Herzens danke ich Ihnen sehr«, sagte er.

Zuversicht »Würde die Beschneidung in Deutschland verboten, würden Juden kalt in die Illegalität getrieben«, fügte er hinzu. Dann sei jüdisches Leben in Deutschland nicht mehr möglich. Trotz des in der Beschneidungsdebatte aufbrechenden und in der Attacke auf einen Berliner Rabbiner handgreiflich gewordenen Antisemitismus zeigte sich der Zentralratspräsident zuversichtlich: »Und dennoch, allen, die gerade jetzt jüdisches Leben in Deutschland generell in Zweifel ziehen, sage ich: Jüdisches Leben hier ist sicher – und muss gesichert werden. Das zu leisten, ist nicht zuletzt Aufgabe der Behörden und der ganzen Gesellschaft.« Man wolle sich nicht von Angst beherrschen lassen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024