Berlin

Vertrag auf 20 Jahre

Baufällig: Die Sanierung soll bald beginnen. Foto: Marco Limberg

Michael Fuchs kennt die ehemalige Mädchenschule an der Auguststraße schon seit mehreren Jahren. Bei einem Ausstellungsbesuch 2006 wurde er auf das Gebäude aufmerksam: »Die Architektur hat mich gereizt – aus dieser Zeit, vor 80 Jahren, gibt es nur noch wenige Bauten in Berlin«, sagt der Galerist. Ab 1. Januar ist er nun Mieter des Objektes. Am vergangenen Freitag unterschrieb er den Vertrag für die Auguststraße 11–13. »Ich werde etwas Großartiges daraus machen – das verspreche ich der jüdischen Gemeinde«, sagt er.

Mehrere Ateliers, Galerien, eine Buchhandlung, ein Restaurant, Außengastronomie und ein Café sollen auf den vier Etagen in der ehemaligen Schule untergebracht werden, heißt es in dem Konzept, das Michael Fuchs zusammen mit seinem Team in der jüngsten Repräsentantenversammlung präsentierte.

Sanierung Die frühere Mädchenschule ist baulich in einem schlechten Zustand. Für die Gemeinde, die zum Beispiel für Sicherungsmaßnahmen am Dach in Höhe von 40.000 Euro jährlich aufkommen muss, ist sie eine finanzielle Belastung. Nun übernimmt Fuchs die Sanierung, für die vier Millionen Euro veranschlagt werden. Dafür darf er das Gebäude im ersten Jahr mietfrei nutzen. Danach werden jährlich 120.000 Euro an Miete fällig, im Rahmen des Vertrages, der für 20 Jahre mit einer Option auf weitere zehn Jahre angelegt ist.

Repräsentant Gideon Joffe kritisierte die Vereinbarung. Das Gebäude gehöre zum »Herzstück der Gemeinde«, und es sei da-
her »unmöglich«, es zu vermieten. »Wir geben unsere jüdische Identität weg«, beklagte er. Außerdem sei die Miete viel zu gering. Die Gemeindevorsitzende Lala Süsskind verwies darauf, dass die Gemeinde mit entsprechenden Finanzmitteln das Gebäude gerne selbst sanieren und nutzen würde. »Aber wir haben nichts.«

Gebäudekomplex »Seit 13 Jahren versucht die Gemeinde das Areal um die Mädchenschule, das Torbogenhaus, das Siechenhaus und das Ahawa-Gebäude zu entwickeln – leider ohne Erfolg«, betonte Personaldezernent Meir Piotrkowski. Bisher sei dies an den hohen Sanierungskosten gescheitert. Dass die Gemeinde nun nicht mehr für die Sicherungsmaßnahmen aufkommen müsse und stattdessen eine Miete bekäme, sei für sie ein »warmer Regen«, so Piotrkowski.

Die Mädchenschule, 1930 errichtet, wurde 1942 geschlossen. Das Gebäude diente zuerst als Krankenhaus, nach Kriegsende als staatliche Oberschule. Vor einem Jahr erhielt die jüdische Gemeinde das von den Nazis enteignete Haus von der Claims Conference zurück.

Hannover

Dieser Star wird Juror bei der Jewrovision

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt. Nun soll Mike Singer die Kids auf der Jewrovision bewerten

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023