»Luminale«

Synagoge im Lichtschleier

Die Westend-Synagoge in Bewegung Foto: Rafael Herlich

Nur der Löwe im Dachfirst bewahrt seine stolze Haltung, aber sonst ist Bewegung in die steinerne Fassade der Frankfurter Westend-Synagoge gekommen. Linien zucken über den glatten Sandstein, dunkle und helle Streifen wechseln einander in immer neuen Ausrichtungen und Winkeln ab – als würde das Gebäude zittern.

Zum ersten Mal nimmt die Jüdische Gemeinde an der Frankfurter »Luminale« teil, der seit 2002 alle zwei Jahre stattfindenden »Biennale für Lichtkunst und Stadtgestaltung«. »Wir gehören zur Stadtgesellschaft dazu, und das machen wir mit dieser Aktion deutlich«, erklärt Marc Grünbaum, Kulturreferent der Gemeinde. »Denn wir möchten Präsenz zeigen, die Synagoge und das jüdische Leben in dieser Stadt sichtbar machen.«

Installation Florian Schunck und Felix Dölker, die Schöpfer dieser Installation, nennen sie eine »Verhüllung«. Normalerweise, sagt Florian Schunck, soll die Ausleuchtung eine Gebäudearchitektur deutlicher hervortreten lassen. »Wir machen das Gegenteil: Mit den Lichtbahnen und -linien verwirren oder verschleiern wir eher die Konturen, um die Aufmerksamkeit der Passanten und Nachbarn in diesem Wohnviertel auf die Synagoge als Teil des städtebaulichen Konzepts zu lenken.«

Als Vorbild für diese Unkenntlichmachung dienten dem Designer-Duo »Erlkönige«, Prototypen neu entwickelter Fahrzeuge. Die Störbilder und Tarnmuster, die über die Fassaden des Gotteshauses mäandern, sollen bereits aus der Ferne Neugier und den Wunsch wecken, sich dem Gebäude zu nähern.

Frieden So gelangen die Passanten an das Tor zum Innenhof der Synagoge und erblicken dort den in sanftem Gelb ausgeleuchteten Brunnen und Säulengang ringsum – ein Bild des Friedens im Gegensatz zur dramatischen Bewegung auf der Fassade. Gleichzeitig ist ein dunkles Grollen zu hören, in das die Künstler unter anderem auch die Gesänge während des Purimfestes verwebt haben.

Die interaktive Installation beleuchtet zudem die »Geschichte der Gemeinde und des Gebäudes« und erzählt von der »Notwendigkeit der Tarnung und der Anpassung und über den Wiederaufbau und das Zusammenwachsen« der jüdischen Gemeinschaft, wie es in einer Pressemitteilung der Frankfurter Gemeinde heißt.

Berlin

»Zeichen der Solidarität«

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024