Fest

Sommer, Sonne, Sport

Das Sommerfest auf dem Maccabi-Gelände hat einmal mehr die Rolle bestätigt, die sich der Sportverein in den vergangenen Jahren erarbeitet hat. Etwa 1.000 Sportler und Erholungsuchende waren gekommen, um bei schönem Wetter miteinander zu feiern.

Die gesamte Kultusgemeinde, aber auch viele nichtjüdische Freunde und Aktive von Maccabi waren vor Ort. Präsidentin Charlotte Knobloch, die bereits vor einem Jahr bei der Eröffnung des Kurt-Landauer-Fußballplatzes über die große Anzahl der Anwesenden erstaunt war, war aufs Neue von dem Zuspruch und dem vielfältigen Programm begeistert.

Schach Maccabi mit Präsident Robby Rajber und seinem engagierten Team könne man nur gratulieren. Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg und an der Bungee-Schaukel aus. Mancher Jugendliche bewies, dass er durchaus mit den Großen beim Schach mithalten konnte. Und beim IKG-Jugendzentrum unter Leitung von Marat Schlafstein wurde geschminkt und gebastelt. Wer Lust hatte, konnte Tennis oder Tischtennis spielen.

Eine fernsteuerbare Mini-Autorennbahn hatte Louis Gendler vom Maccabi-Vorstand mitgebracht. Die Kinder waren begeistert. Highlights des Tages waren die verschiedenen Vorführungen, mit denen der Sportverein sein breites Angebot mit umjubelten Aufführungen vorstellte: Turnen, Gymnastik und Ballett. Alle waren hin und weg von den kleinen Sportlern und der Leistung ihrer Trainer Vladimir, Anne und Julia.

Zu den Höhepunkten gehörte ein Fußball-Turnier der G-Jugend mit Mannschaften aus München und den umliegenden Gemeinden. Dank ihrer Trainer Dean Rajber und David Biging sowie insbesondere der Unterstützung der Maccabi-Gemeinde erkämpften sich die kleinen Makkabäer den ersten Platz.

Sponsoren In allen Disziplinen zeigten die Kinder und Jugendlichen, dass bei Maccabi nicht nur die Vielfalt des Angebots stimmt, sondern auch die Qualität. Robby Rajber dankte seinen Mitarbeitern und den Sponsoren, die das Leben des Vereins über die Beiträge der Mitglieder hinaus ermöglichen, darunter auch Präsidium und Vorstand der IKG.

Ein besonderer Dank galt Tita Korytowski, die mit einer großzügigen Spende die Gestaltung des Festes maßgeblich mitgetragen hatte. Dass Geld in die Maccabi-Kasse kam, dafür sorgten an diesem Tag auch Nathalie Scher-Kahn, Natascha Barton und Romina Mendrzycki, die eine Tombola für Kinder vorbereitet hatten. Die gemeinschaftliche Arbeit wurde auch durch die einzelnen Organisationen, die sich präsentierten, unterstrichen. Wie zum Beispiel am Infostand des Frauenvereins Ruth mit Hanna Feiereisen und Bobby Mualem.

Bis in den Abend hinein genossen die Maccabi-Freunde die gute Stimmung und ließen sich das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken schmecken. Bei den Gesprächen ging es von Sport, der natürlich im Mittelpunkt stand, bis hin zu Diskussionen um den Tabellenplatz, den der befreundete FC Bayern in dieser Saison noch erspielen sollte. Schließlich wechselt so mancher Jugendliche nach erfolgreichem Training bei den jungen Maccabi-Fußballern in das Jugendteam der bewunderten Roten.

Mehr über das Sommerfest gibt es unter
www.maccabi.de
www.youtube.com/user/ MaccabiMunich

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024