Düsseldorf

Seismograf antisemitischer Erschütterungen

Laudator, Geehrter, Auslober: Salomon Korn, Frank Schirrmacher und Oded Horowitz (v.l.) Foto: JA

Am Donnerstag hat die Jüdische Gemeinde Düsseldorf Frank Schirrmacher mit der Josef-Neuberger-Medaille ausgezeichnet. Der Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wurde für seine Verdienste um jüdisches Leben in Deutschland geehrt. Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrats der Juden, hob in seiner Laudatio vor allem die journalistischen Qualitäten des 53-Jährigen und die Bedeutung seiner Beiträge in zahlreichen Debatten hervor.

Ein Seismograf sei Schirrmacher, der unter Beweis stelle, »dass das mediale Frühwarnsystem in Hinblick auf antisemitische Untertöne und Stereotype funktioniert«, sagte Korn in der Düsseldorfer Synagoge. Schützend habe er sich zum Beispiel an die Seite Marcel Reich-Ranickis gestellt, als sich die Diskussion um Martin Walsers Buch Tod eines Kritikers zu einem Literaturskandal ausweitete.

Brandstifter Auch im Streit zwischen Walser und dem damaligen Zentralratsvorsitzenden Ignatz Bubis habe Schirrmacher eine wichtige Rolle gespielt. Walser hatte von der »Moralkeule Auschwitz« gesprochen, Bubis von »geistiger Brandstiftung«. Der Journalist habe mit seinen Beiträgen dabei geholfen, »die Debatte zu versachlichen und sie – zwar nicht ganz, aber doch weitgehend – zu befrieden«.

Immer wieder kam Korn in der Laudatio auf Schirrmachers Vorgänger im Feuilleton der FAZ zu sprechen, Marcel Reich-Ranicki. Der jahrzehntelange Austausch mit ihm habe Schirrmacher geprägt, sein Erbe habe er mit der nötigen Distanz angetreten. Gleichzeitig habe er es nach dem Tod von Reich-Ranickis Ehefrau Tosia verstanden, ihr in seinen Porträts auf zartfühlende und eindringliche Weise ein Denkmal zu setzen.

In seiner täglichen Arbeit würde Schirrmacher als Teil der weltweiten Informationselite von seinen Lesern fordern, »über den Tag hinaus zu denken, Folgen, Risiken und Chancen aktueller Entwicklungen in den Blick zu nehmen und Schlüsse daraus zu ziehen«.

Inversion Dazu ging der FAZ-Mitherausgeber in seiner Dankesrede über: »Ich bin Journalist, mein Handwerkszeug ist die Sprache.« Darin berührte er einige Themen, die die jüdische Gemeinschaft heute betreffen. Es ging um die Inversion, die Umkehrung, »eine syntaktische wie auch gedankliche«. Als Beispiel zog Schirrmacher das Gedicht Was gesagt werden muss von Günter Grass heran. Nie sei es darin um Israel oder den Iran gegangen, »hier geht es einzig und allein um die deutsche Geschichte. Hier geht es um die Inversion der deutschen Geschichte«, betonte Schirrmacher.

Grass wolle endlich die Rollen wechseln, endlich selbst Opfer sein. Das Resultat dieses Wunsches sei »eines der perfidesten Gedichte deutscher Sprache«. Der deutsche Literaturnobelpreisträger habe damit auch eine moralische Umkehr erreichen wollen. Dass er dabei den iranischen Präsidenten als Maulhelden zeichne, erinnerte Schirrmacher an die Politik der Konservativen vor der Machtergreifung der Nazis. Die hätten in Hitler ebenfalls einen Maulhelden gesehen und in den Juden die Bedrohung.

Verletzung Eine Inversion sei es auch, »Judentum und Körperverletzung in einen neuen juristischen, semantischen Zusammenhang« zu bringen, erklärte Schirrmacher mit Blick auf die Debatte über die Beschneidung von Jungen. Dass nun erklärt werde, jüdische Eltern würden ihre eigenen Söhne verletzen, mache ihn sprachlos.

Es hätte gereicht, sagte er zum Urteil des Kölner Landgerichts, wenn sich die deutsche Justiz, »die sich plötzlich für Jahrtausende zuständig fühlt, 1933 nur für zwölf Jahre zuständig gefühlt hätte«. Der Schmerz, den Deutsche Juden zugefügt haben und der noch die Nachgeborenen im zehnten Glied verfolgen würde, sei zu groß, »als dass wir uns leisten könnten, auch nur ein einziges falsches Wort zu benutzen«.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024