Bad Nauheim

Schlichte Räume – gute Bildung

Für Manfred de Vries, Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde Bad Nauheim, steht fest: »Wer ein Haus baut, der möchte auch bleiben.« Nun hat seine Gemeinde nicht im eigentlichen Wortsinne ein Haus gebaut, aber das interessiert während der Feierstunde, musikalisch begleitet von der Sopranistin Larissa Shumiatskaya, am Montagvormittag keinen der Gäste. Rund 30, darunter Vertreter der Stadt, des Wetteraukreises und des Hessischen Landtags, sind gekommen, um der Eröffnung des neuen Schulungszentrums der Gemeinde beizuwohnen, das nach drei Jahren Planung und Verhandlung fertiggestellt wurde. Für die Gemeinde ein echter Meilenstein, wie de Vries betont: »Wir möchten Zukunft gestalten. Dazu werden diese Räume maßgeblich beitragen.«

Angebote Auf den ersten Blick machen die beiden Seminarräume, die sich in einem Altbau gegenüber der Nauheimer Synagoge befinden, einen nüchternen Eindruck. Die Einrichtung ist zweckmäßig: Tische, Stühle und Flipcharts. »Doch nicht die Schönheit der Räume ist wichtig«, erklärt de Vries, »sondern wie diese mit Leben gefüllt werden.« Hier sollen unter anderem der Religions- und Deutschunterricht und Gesundheitskurse für Senioren angeboten werden.

Möglich machte dies die enge Zusammenarbeit von Gemeinde und Stadtverwaltung. So wurden die Räume von der städtischen Wohnungsbaugesellschaft renoviert und zur Verfügung gestellt, während die Stadt selbst die Miete für das nach Josef Buchmann, einem aus Bad Nauheim stammenden Immobilienmagnaten und Förderer der Gemeinde, benannte Schulungszentrum übernimmt. Die Inneneinrichtung steuerte der Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Hessen bei.

Positive Zeichen »Wenn zusätzliche Räume nötig sind, ist das ein gutes Zeichen«, sagt Moritz Neumann, Vorsitzender des Landesverbandes und erinnert daran, dass bald der 65. Jahrestag des ersten Gottesdienstes in Bad Nauheim nach Ende der Schoa gefeiert wird. Das neue Schulungszentrum sei ein Beweis für eine florierende Gemeinde, die vor der Zuwanderung aus der ehemaligen Sowjetunion vom Aussterben bedroht war.

Die Integration der Zuwanderer sieht der Bad Nauheimer Bürgermeister Bernd Witzel als die wichtigste Aufgabe des neuen Schulungszentrums. Der Einrichtung habe daher eine wichtige Funktion für die Gemeinde und den gesamten Wetteraukreis. Der hessische Landtagspräsident Norbert Kartmann betont, dass es zu den Aufgaben des Schulungszentrum zählen müsse, das Wissen über die Gräuel der Schoa aufrechtzuerhalten, wenn es in bald keine Zeitzeugen mehr geben werde. »Wir müssen Brücken zur Vergangenheit bauen«, sagt Kartmann.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023