Berlin

Pädagoge und Wellenreiter

Aaron Eckstaedt ist neuer Leiter des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn

von Christine Schmitt  11.11.2014 08:47 Uhr

Aus der »Diaspora Hamburgs« nach Berlin: Aaron Eckstaedt Foto: Stephan Pramme

Aaron Eckstaedt ist neuer Leiter des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn

von Christine Schmitt  11.11.2014 08:47 Uhr

Ein passendes Zitat eines Philosophen dürfte er in jeder Lebenslage parat haben, denn Aaron Eckstaedt mag es, deren Weisheiten sozusagen aus dem Ärmel zu schütteln. Kein Wunder, der neue Schulleiter des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn liebt die Philosophie. Seine privaten Bücher sind derzeit in 80 Umzugskisten verstaut und warten darauf, in die 104 Meter langen Regale eingeräumt zu werden.

Zum dritten Mal ist der Lehrer und Wissenschaftler innerhalb eines Jahres umgezogen. In dieser Charlottenburger Wohnung will er nun bleiben. Im Februar kam er aus der »Diaspora Hamburgs«, wie er schmunzelnd sagt, nach Berlin, um an einem Oberstufenzentrum zu unterrichten.

Ziel Seit diesem Schuljahr, das Ende August anfing, ist er nun da, wo er immer hinwollte: am Jüdischen Gymnasium. Schon mehrmals hatte er gehofft, dort unterrichten zu können, wollte bereits sein Referendariat an der Großen Hamburger Straße absolvieren – was aber aus formalen Gründen nicht ging. Doch er hat schon häufiger dort hospitiert und kennt die Schule auch von Limmud-Veranstaltungen.

Es gebe immer viel zu tun, und es sei nie langweilig, hat seine Vorgängerin Barbara Witting ihm bei der Übergabe mit auf den Weg gegeben. Nun kommt der 46-Jährige jeden Tag mit seinem Fahrrad angefahren und sitzt in ihrem ehemaligen Büro, das noch genauso aussieht wie zuvor. »Ich hatte bisher gar keine Zeit, neue Bilder aufzuhängen oder etwas umzuräumen«, sagt Eckstaedt. Er habe noch zu viel Organisatorisches um die Ohren: In diesen Tagen gehen die blauen Briefe raus, es stehen Zwischenzeugnisse an, die Halbjahresplanung muss endgültig festgelegt werden, und er möchte die 425 Schüler und deren Eltern richtig kennenlernen.

Sein erster Eindruck von der Schule ist positiv. Die baulichen Mängel – die vor einem Jahr kritisiert wurden – seien derzeit kein großes Thema, die Schüler seien freundlich, die Lehrer ebenfalls und die Atmosphäre familiär. Kurz: Die Schule stehe sehr gut da, so Eckstaedt. Dennoch möchte er trotz aller Kontinuität einiges auf den Weg bringen. Beispielsweise die Schüler noch mehr motivieren, selbstständiger zu lernen und neugierig zu sein.

System »Wir sind hier von morgens bis nachmittags, da muss die Zeit gut genutzt werden«, sagt der Pädagoge. Es sei nicht mehr so wie zu seiner Schulzeit, in der um 13.30 Uhr Schluss war und er stundenlang Akkordeon spielen konnte. Vor 21 Uhr habe er nie Hausaufgaben gemacht, erinnert sich Eckstaedt. Das aber sei heute nicht mehr möglich – und nun müsse ein System gefunden werden, das funktioniert.

Schule ist für den neuen Direktor auch Heimat, Wohn- und Lebensraum, betont Eckstaedt. »Ich fühle mich hier sehr zu Hause. Wir sind ein jüdisches, familiäres, normales Gymnasium, in dem auch Hebräisch und Religion unterrichtet wird.« Auf fünf Pfeiler – Religion, Israel, Kultur, Sprachen und Erinnerung – möchte er das Schulprofil gestellt wissen. Vor allem jüdische Identität werde durch Bildung und Kunst befördert. Das jüdische Profil soll mehr gestärkt werden – ohne die nichtjüdischen Schüler auf diesem Weg zu verlieren.

In den nächsten Monaten sollen Arbeitsgruppen aktiv werden und ein Schulentwicklungskonzept ausarbeiten. »Aber mit dem müssen alle einverstanden sein, ich möchte nicht gegen den Willen der Kollegen agieren.« Auch für diese Umsicht bekommt der neue Schulleiter großes Lob – etwa von Gesamtelternvertreter Jan Mönikes. Eckstaedt bringt viele Erfahrungen aus einem anderen Bundesland mit, setzt neue Impulse und möchte mehr Freude am Lernen vermitteln, befindet Mönikes.

biografie 46 Jahre ist Aaron Eckstaedt erst alt – seine Vita indes ist lang. Er ist Musiker, Schauspieler, Musikwissenschaftler, Forscher und Pädagoge. In Moers am Niederrhein wurde er geboren, studierte neben Musik auch Pädagogik und Literatur im Ruhrgebiet sowie an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er hat Akkordeon studiert und später an der Folkwang-Schule in Essen unterrichtet; er hat sich mit der jiddischen Sprache so intensiv beschäftigt, dass er in seinen Konzerten ausschließlich Jiddisch sprach.

Als Musikwissenschaftler und -pädagoge forschte und lehrte er an verschiedenen Universitäten und publizierte Schriften zur Musikpädagogik sowie zu jüdischer Musik. Die Forschung allerdings war langfristig nicht nach seinem Geschmack, weshalb ihn irgendwann der Lehrerberuf lockte. Seine eigene Oberstufenschulzeit hatte er als besonders gut in Erinnerung. Deshalb absolvierte er sein Referendariat an einem Steglitzer Gymnasium und unterrichtete anschließend in Hamburg an Gymnasien und Sekundarschulen, übernahm Leitungsfunktionen sowie Aufgaben in der Lehreraus- und -fortbildung.

Derzeit ist für ihn die Schule Beruf und Hobby zugleich. Wo in dem Umzugschaos sich gerade sein Akkordeon befindet, weiß Aaron Eckstaedt zwar, aber das ist im Moment »arbeitslos«, wie er schmunzelnd sagt. Doch er hat auch gelernt, dass er Erholung braucht. Im Sommer ist er mit seiner Lebensgefährtin häufiger an der Ostsee, um zu surfen. Sogar in der Bundesliga ist er als Windsurfer dabei.

Aaron Eckstaedt macht sich auch gern mal spontan auf den Weg. Deshalb hat er sich einen Campingbus gekauft, mit dem er einfach losfahren kann, um etwas Neues zu entdecken. Selbstständig und neugierig.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024