Darmstadt

Orientalist und Rabbiner

Auf dem Klinikgelände in der Nähe der ehemaligen liberalen Synagoge: der neue Julius-Landsberger-Platz Foto: Mag. Darmstadt

Wer sich derzeit nach dem Julius-Landsberger-Platz erkundigt, wird noch keine Antwort erhalten. Denn einen Ort dieses Namens gibt es noch nicht. Das wird sich am 9. November ändern. Auch wenn heute der Namensgeber des Platzes weitgehend in Vergessenheit geraten ist, einst war er bekannt und anerkannt – als weltoffener Orientalist und Rabbiner. Er lebte von 1819 bis 1890, war fast drei Jahrzehnte Landesrabbiner von Starkenburg und eröffnete 1876 die Liberale Synagoge Darmstadt.

Dieser jüdische Geistliche sei für seine Weltoffenheit geschätzt worden, sagt Martin Frenzel, seines Zeichens Vorsitzender des Fördervereins Liberale Synagoge (FLS). Naheliegend sei es daher, in einer Stadt wie Darmstadt, die »eine braune Hochburg war«, an diese Persönlichkeit zu erinnern, meint Historiker Frenzel.

Namensgeber Auf Initiative des FLS wird daher am Gedenktag an die Reichspogromnacht ein Ort offiziell eingeweiht, der den Namen des ersten Rabbiners der Liberalen Synagoge trägt. Es ist ein kleiner Platz, fast versteckt auf dem Gelände des Klinikums Darmstadt – dafür nur ein paar Schritte von der Stelle entfernt, wo einst die Liberale Synagoge stand.

Heute befindet sich dort die Gedenkstätte. Beim Bau des Klinikums Darmstadt waren 2003 Reste der Synagoge entdeckt worden. Der Fund wurde zu einem Erinnerungsort und ist vor zwei Jahren, am 9. November, eröffnet worden. Damit es noch in diesem Jahr mit der Namensgebung des Julius-Landsberger-Platzes klappt, hat der FLS »auf die Tube gedrückt«, berichtet der Vereinsvorsitzende. Vor 135 Jahren habe nämlich Rabbiner Landsberger die Synagoge eröffnet.

Bildersuche Mit unterschiedlichen Aktivitäten will die FLS unter dem Motto »Zukunft braucht Erinnerung« einen »Beitrag gegen das Vergessen« leisten. Dazu zählt der Spendenaufruf zugunsten einer Bronzetafel, die an Rabbi Landsberger erinnern soll. Der FLS hat zudem eine Aktion mit einer konkreten Frage gestartet: »Wer hat ein Bild der brennenden Liberalen Synagoge Friedrichstraße aus der Reichspogromnacht von 1938?«

Anders als von der Orthodoxen Wickopschen Jugendstilsynagoge, die sich an der Bleichstraße befand, ist nach Frenzels Wissen kein Foto von der »lichterloh brennenden« Liberalen Synagoge Friedrichstraße bekannt. Was aber nicht bedeuten müsse, dass es keine Aufnahme gebe. »Alle reden momentan von einem Mehr an Bürgerbeteiligung«, sagt Frenzel. Der Verein knüpfe daran an und wage in Darmstadt mehr Bürgerbeteiligung »in Sachen aktiver Erinnerungskultur«.

Einsendeschluss für die Fundstücke ist der 20. November. Unter den Zusendungen sollen drei Gewinner ausgelost werden; sie bekommen Frenzels Buch Eine Zierde unserer Stadt. Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Liberalen Synagoge Darmstadt. Wenn die Fotoaktion erfolgreich verläuft, wird das Ergebnis am 6. Dezember der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Dienstag, 8. November, spricht auf Einladung des FLS der Freiburger Historiker Ulrich Herbert über den SS-Angehörigen Werner Best.

www.liberalesynagoge-darmstadt.de

 

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024