Marburg

Nur gemeinsam komplett

Purim-Dialog zwischen Haman (Amnon Orbach) und Oberbürgermeister Thomas Spies (v.l.) Foto: Patricia Grähling / Presseamt Stadt Marburg

Die Purim-Botschaft »ist nicht nur an Juden gerichtet, sondern an alle Menschen in der Welt, denn sie lautet: Verneigt euch nicht vor anderen Menschen!«. Das sagte Bilal El-Zayat, Vorsitzender der Islamischen Gemeinde in Marburg als Purimgast am Mittwoch vergangener Woche in der Synagoge zu Marburg.

Die Botschaft dieses Festes sei eine allgemeingültige Aufforderung: »Wehret euch gegen jeden Menschen, der in blasphemischer Weise versucht, über andere Menschen zu herrschen, sie zu knechten und zu versklaven.«

Christchurch Purim, das im Kern einen Sieg über mörderischen Rassismus feiert, war von den Organisatoren in den Rahmen der diesjährigen Marburger Internationalen Wochen gegen Rassismus gestellt worden. Und die Attentate wenige Tage zuvor in Christchurch legten eine symbolische Geste des jüdisch-muslimischen Dialogs nahe. So wurde der Besuch von El-Zayat bei der Purimfeier durch die Anwesenheit der Stellvertretenden Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, Monika Bunk, beim Freitagsgebet in der Moschee von Marburg zwei Tage später erwidert. Beide Veranstaltungen besuchte auch der Oberbürgermeister von Marburg, Thomas Spies.

Beim jüdisch-muslimischen
Dialog gedachte man auch der Opfer des Attentats von Christchurch.

Und vor beiden Auditorien griff er den Satz der Premierministerin von Neuseeland, Jacinda Ardern, auf: »You are us!«, »Ihr seid wir.« Und er ergänzte an die Adresse der jüdischen wie auch der muslimischen Gemeinde: »Ohne euch sind wir nicht komplett!« »Für beide Gemeinden sind das starke Worte. Immerhin gab es erst vor Kurzem die Diskussion darüber, ob der Islam zu Deutschland gehört«, kommentierte Monika Bunk.

Angriff »Und erst vor wenigen Tagen hat es auch in Marburg selbst einen offenbar rassistisch motivierten Angriff auf einen Busfahrer gegeben. Aber auch für uns Juden ist diese Aussage von Bedeutung, wenn man sich vor Augen hält, dass es nach der jahrhundertealten jüdischen Präsenz in Marburg erst seit 1989 wieder eine organisierte jüdische Gemeinde gibt.«

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus werden seit mehr als einem Jahrzehnt unter regelmäßiger Beteiligung der Jüdischen Gemeinde in Marburg organisiert. Sie gehen auf die Ausrufung des Internationalen Tages gegen Rassismus durch die Vereinten Nationen vor 53 Jahren zurück. Deutschlandweit werden die Aktionen von der »Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus« koordiniert. Im vergangenen Jahr gab es bundesweit mehr als 1750 Veranstaltungen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024