9. Mai 1945

»Niemand ist vergessen«

»In der Geschichte jedes Volkes gibt es Daten, die niemals vergessen werden. Der 9. Mai 1945 ist ein Datum für alle Völker! Ungeachtet der Zeit, die seit dem 9. Mai 1945 vergangen ist, werden wir und nachkommende Generationen nie vergessen, dass dieser Sieg den Sieg der Gerechtigkeit über das Böse und die Gewalt bedeutet.« Das betonte Ariel Kligman, Vorsitzender der Sozialkommission des Vorstandes der IKG, bei der Veteranenfeier am 10. Mai im Hubert-Burda-Saal. Bereits am 8. Mai hatte auf dem Friedhof am Denkmal für die gefallenen jüdischen Soldaten eine Gedenkstunde stattgefunden.

Dieses Denkmal war am 22. Juni letzten Jahres enthüllt worden – an dem Tag, an dem 1941 Deutschland die Sowjetunion angegriffen hatte. Es verkörpere, so Präsidentin Charlotte Knobloch, die Aussage: »Niemand ist vergessen und nichts ist vergessen.« Und sie fuhr fort: »Wir haben uns diesen Satz zum Auftrag gemacht. Zum Auftrag, die gerettete Welt – die Überlebenden und die Nachwelt – an ihre Verpflichtung gegenüber den Helden von damals zu erinnern.

Veteranenrat Die Erinnerung an sie und an ihre beispiellosen Heldentaten ist für immer im kollektiven Gedächtnis der Gesellschaft zu verankern.« Die Rabbiner Steven E. Langnas und Avigdor Bergauz gedachten in eindrucksvollen Worten der Kriegstage und der Opfer ebenso wie Yurij Gluzov vom Veteranenrat. Nach dem Totengebet wurden zum Gedenken Kränze des Veteranenrates, des Vereins »Phönix aus der Asche«, der sich der Überlebenden der Schoa annimmt, sowie von der Kultusgemeinde am Denkmal niedergelegt.

»In unseren Herzen«, so Ariel Kligman, »bleiben ewig die Dankbarkeit und die Verneigung vor den Heldentaten der Frontkämpfer, Partisanen, Überlebenden der Blockade von Leningrad, Helden des Warschauer Ghettos, Arbeiter in den Fabriken und Werken.« Bei dieser Feierstunde im Gemeindezentrum begrüßte Präsidentin Charlotte Knobloch viele ihrer Vorstandsmitglieder, die den Toten wie den anwesenden Überlebenden ihre Referenz erwiesen.

Auch der Generalkonsul der Ukraine, Yuriy Yarmilko, war zum Gedenken gekommen – aber auch zum Feiern der Freude über die letztendliche Befreiung. Vor den zahlreichen Vertreteren der Veteranen sprach David Dushman als Mitglied des Veteranenrates. Die Rabbiner Langnas und Bergauz entboten ebenfalls Grußworte. Das festliche Abendessen begleiteten von der Bühne aus der Chor Druschba, die Tanzgruppe Freilachs, sowie die Sängerin Larissa Nesterenko und einzelne Gemeindemitglieder mit Rezitationen, Liedern und Tanzvorführungen.

Besonders dankte Charlotte Knobloch dem Veteranenrat: »Es sind vor allem Sie, die sich um das würdige Gedenken der toten Kameraden kümmern, sowie, und das ist besonders wichtig und ehrenwert, um die Belange der lebenden Veteranen und der älteren Menschen in unserer Gemeinde.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024