Frankfurt

Musikalischer Geburtstagsgruß

Eine ganz besondere Feier zum 50. Jahrestag der Wiedervereinigung Jerusalems bot der Chor der Großen Synagoge Jerusalem in der Frankfurter Westend-Synagoge. »50 Jahre Befreiung Jerusalems, das ist ein wunderbarer Grund zu feiern«, begrüßte Rabbiner Avichai Apel die Zuhörer. »Viele Menschen denken, Jerusalem sei eine Stadt der Trennung oder Teilung, aber das stimmt nicht«, fuhr der Rabbiner fort. »Jerusalem verbindet alle Nationen miteinander, es ist der einzige Ort in der ganzen Nahostregion, an dem alle Religionen friedlich mit- und nebeneinander leben können.«

Auch Sarah Singer, Präsidentin des Jüdischen Nationalfonds JNF-KKL Deutschland, betonte: »Das Schlüsselwort heißt Koexistenz!« Gleichzeitig wies sie auf das mehr als 100 Jahre bestehende Engagement des Jüdischen Nationalfonds für Israel hin. »Wir haben das Land mit aufgebaut«, sagte sie. Mittlerweile würde das Expertenwissen des JNF-KKL zu Aufforstung und Bewässerung von vielen afrikanischen Ländern und sogar von der UNO nachgefragt.

Spenden An diesem Abend wurden auch Spenden gesammelt, und zwar für den Bau eines malerischen Spazierwegs mit drei Aussichtsplätzen für das »Emek Refaim« im Jerusalem-Park. Frankfurts Bürgermeister Uwe Becker begrüßte die Gäste im Namen der Stadt, »der israelfreundlichsten Stadt in Deutschland«, wie er meinte. Becker betonte außerdem, dass Jerusalem unumstritten Israels Hauptstadt sei, was die Weltgemeinschaft anerkennen müsse.

Doch mehr als alle Worte sprach an diesem Abend die Musik. Moderiert von Nelly Kranz, die klug und charmant durch das Programm führte, nahm der Chor der Großen Synagoge Jerusalem sein Publikum mit auf eine musikalische Reise durch 3000 Jahre Geschichte. Denn die Vertonungen von liturgischen Passagen und Gebetszeilen, die die 14 Sänger unter der Leitung des Dirigenten Elli Jaffe vortrugen, reflektieren Jerusalems bewegte Historie. Sie erzählen von ihrer Ernennung zur Hauptstadt durch König David, von der Zerstörung des Ersten und Zweiten Tempels, von den Zeiten des Exils und den Jahrhunderten der Vertreibung, von der Sehnsucht und der Rückkehr nach Jerusalem, wenn »in den Höhlen am Felsen Tausende von Sonnen scheinen«, wie es in dem berühmten Lied »Jerusalem aus Gold« heißt, das Naomi Shemer im Schicksalsjahr 1967 komponierte.

Alle Chorsänger sind Amateure, auch wenn ihre Stimmgewalt und ihr professioneller Auftritt das nicht vermuten ließen. Sie eint die große Freude am Singen, wie Moshe Glantz weiß. Im Hauptberuf ist der junge Israeli als Wirtschaftsjournalist für einen Online-Informationsdienst tätig. Jetzt, zum Jubiläum anlässlich des 50. Jahrestags der Wiedervereinigung Jerusalems, ist der Chor vielerorts gefragt. Am Vortag seien sie noch in Paris gewesen, erzählt Glantz in einer Konzertpause.

Kantor Der Frankfurter Abend stand noch unter einem anderen Stern, dem von Yoni Rose. Vor gut zwei Jahren traf der in Baltimore geborene Opernsänger in Deutschland ein, weil er sich hier um ein Engagement an einer Oper bewerben wollte. Doch dann half er am Schabbat einige Male gesanglich beim Gottesdienst aus – und die Gemeinde bot ihm die Stelle des Kantors an.

Ein großes Glück für beide Seiten. Prägung und Erziehung durch sein frommes Elternhaus, ein an Puccini geschulter Tenor sowie gleichzeitig ein feines Gespür für die besondere Art des religiösen Gesangsvortrags scheinen ideal. An diesem Abend konnte er in vielen Soli zeigen, wie sehr er mittlerweile in die Rolle des Kantors einer großen Gemeinde hineingewachsen ist. Beten im Belcanto, das muss kein Widerspruch sein.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023