Frankfurt/Main

Mit der WIZO nach New York

Um ihre Befürchtungen zu zerstreuen, musste sich Diana Schnabel nur die Schlange bei der Einlasskontrolle anschauen. »Wir hatten Bedenken, dass die Leute vielleicht Angst haben, zu kommen. Aber das Gegenteil ist der Fall – es ist in diesem Jahr besonders voll. Wahrscheinlich sagen sich die Frankfurter: ›Jetzt erst recht!‹«, stellte die Präsidentin von WIZO Deutschland zufrieden fest.

Doch auch, wenn der 62. Basar der Zionistischen Frauenorganisation WIZO im Frankfurter Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum nicht von der Eskalation der Gewalt in Israel überschattet wurde, fielen die Eröffnungsreden ungewohnt politisch aus. So bekundeten Zentralratschef Dieter Graumann, Frankfurts Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) und auch der katholische Stadtdekan Johannes zu Eltz, dessen Kirche nach vielen Jahren wieder die Schirmherrschaft für den Basar übernommen hatte, unisono ihre Solidarität mit Israel und betonten das Recht auf Selbstverteidigung.

sammeln Abgesehen vom angemessen ernsten Ton bei der Eröffnung, herrschte beim Basar die traditionell fröhliche Stimmung, wie es die Besucher erwarten. Es gab reichlich zu essen und zu trinken, Flohmärkte für Kleider, Kindersachen, Bücher und Haushaltswaren, einen Schmuckstand sowie CDs, Lebensmittel und Kosmetik aus Israel.

Um das alles ins Gemeindezentrum zu schaffen, waren die WIZO-Frauen rund zwei Wochen mit dem Aufbau und Einräumen beschäftigt. Und lange Monate davor hatte bereits das Sammeln der Verkaufsware begonnen. Wie Eichhörnchen füllten die ehrenamtlich Tätigen das ganze Jahr über ihre Vorräte. Mit Erfolg: So warteten in diesem Jahr wieder rund 2500 Tombolapreise, von der Handtasche bis zur New-York-Reise, auf Gewinner.

Ehrennadel Auf die Qualität der Tombola war Diana Schnabel besonders stolz und lobte alle Unterstützer des Basars. Um in der Öffentlichkeit zu zeigen, dass die WIZO vom Engagement und der Großzügigkeit der Spender lebt, wurden drei von ihnen auf der Veranstaltung mit einer Ehrennadel ausgezeichnet: Lior Ehrlich, Micky Rosen und Alex Urseanu.

WIZO bedeutet aber auch Kultur und Literatur: Dieter Graumann signierte am Bücherstand sein Buch Nachgeboren – vorbelastet? Die Zukunft des Judentums in Deutschland, Bärbel Schäfer schrieb Widmungen in Zen im Gurkenbeet, und bei Stefanie Zweig hatten die Besucher die Qual der Wahl: Es lagen nicht nur ihre autobiografischen Bestseller zum Verkauf aus, sondern auch das weniger bekannte Büchlein Katze fürs Leben.

Autogramme Für die Entscheidung, welches Buch man mit einem Autogramm mit nach Hause nehmen wollte, konnte man sich Zeit lassen: Weder wurde man beim Stöbern am Büchertisch gehetzt, noch kam bei den Autoren Ungeduld mit ihren Lesern auf.

Zum ersten Mal beim Basar vertreten war die »Young WIZO« mit Cocktailbar, Live-DJ und Verlosung eines iPhones. »Am Samstagabend sind die letzten Gäste gegen 23.30 Uhr gegangen, normalerweise ist hier schon gegen 22 Uhr Schluss«, resümierte Julia Pomer, eine der Organisatorinnen, zufrieden. Gemeinsam mit Alessia Meijer und Nathalie Graumann hat sie die Bar als ersten Auftritt der neu gegründeten Young WIZO initiiert. »Wir haben uns in den Tagen vor dem Basar getroffen und erst einmal getestet, wie man überhaupt Cocktails macht«, sagt Pomer. Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden: »Es scheint zu schmecken, wir haben viel verkauft.«

HIP-HOP-Party Weitere Aktionen der Gruppe 26- bis 33-Jähriger, wie etwa ein WIZO-Café zu Chanukka, sollen folgen. »Das Café werden zwei andere organisieren, jede von uns soll einmal ein Event vorbereiten«, beschreibt Pomer die Pläne der neuen Gruppe. Geplant sei außerdem eine Hip-Hop-Party.

»Wir wollen ein jüngeres Publikum ansprechen und zeigen, dass bei der WIZO ein frischer Wind weht«, sagt Pomer. Die Young WIZO kommt einmal im Monat zusammen. Wer sich für ihre Arbeit interessiert, kann sich unter www.facebook. com/youngwizoffm informieren oder per E-Mail an youngwizoffm@yahoo.de anfragen, wann und wo das nächste Treffen stattfindet.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023