Frankfurt

Mazze bei Edeka

Sonntagmorgen, Regenwetter. Das Frankfurter Ostend wirkt wie ausgestorben, auf den Straßen herrscht kaum Verkehr, alle Läden haben geschlossen. Doch bei Edeka im Scheck-In-Center an der Ferdinand-Happ-Straße öffnen sich lautlos die Glastüren; eine Mutter mit drei Kindern schiebt einen vollen Einkaufswagen hinaus. Drinnen sieht man vereinzelte Grüppchen durch die endlos langen Regalreihen ziehen, es gibt kein Geschiebe und Gedränge, keine Schlangen an den Kassen.

Sprachgemisch Nur an einer Fleischtruhe, deren Rand mit gelbem Klebeband gekennzeichnet ist, auf dem in hebräischen Buchstaben »koscher« steht, herrscht großes Hallo, man hört Iwrit, Russisch, Englisch und Deutsch. Gemeinsam beugt man sich über eingeschweißte Würstchen, Kalbsschnitzel, Geflügelteile und Rindfleischstücke, nimmt Packungen heraus und liest aufmerksam die Etiketten, zückt das Handy, um zur Sicherheit noch einmal nachzufragen, welchen Braten die Familie wohl am liebsten an Pessach auf dem Tisch sähe.

Denn das Angebot an koscherem Frischfleisch variiert, wie eine Kundin erklärt: »Man weiß vorher nie genau, was es aktuell gibt.« Ein paar Reihen weiter sind Mazzepackungen zu meterhohen Türmen aufgeschichtet, obenauf liegen verlockend Tüten mit Schoko- und Kokosmakronen, allesamt »Kosher for Passover«, wie ein Aufkleber verrät.

Maschgiach
Das Einkaufscenter bietet an diesem Sonntag seinen jüdischen Kunden einen Spezialverkauf vor Pessach an. Und die sind dankbar für das Angebot: »Wir haben in den vergangenen Jahren hier in Frankfurt mehrere koschere Läden öffnen und wieder schließen sehen«, sagt Barbara. »Deshalb wollen wir mit unserem Einkauf die Initiative des Supermarkts, für uns dieses besondere Angebot bereitzuhalten, unterstützen.« Dazu gehört sogar ein hauseigener Maschgiach: Miirov ist an fünf Tagen in der Woche im Hause, immer donnerstags überwacht er die Zubereitung koscheren Sushis.

Auch an diesem Sonntag ist er natürlich präsent, eilt durch die Gänge und berät die Kunden bei Fragen rund um die Kaschrut. Marktleiter Peter Splettstoesser hat inzwischen verschiedene koschere Weine geöffnet, die er gemeinsam mit Keksen und Salzgebäck zum Probieren anbietet. Seit vier oder fünf Jahren führe er in der Frankfurter Scheck-In-Filiale koschere Produkte, erzählt er. Auf die Idee brachte ihn damals ein Gespräch mit einem Rabbiner: »Das hat mich irgendwie infiziert«, sagt Splettstoesser. Angefangen habe man mit zehn verschiedenen koscheren Artikeln; mittlerweile beläuft sich das Sortiment auf 1000 Produkte.

Verkaufsschlager Etwa 50 Prozent der Waren bezieht Splettstoesser direkt aus Israel, wie auch das Hummus. Der Kirchererbsenbrei ist ein Verkaufsschlager auch bei der nichtjüdischen Kundschaft. Das einzige Problem: die Lieferungen.

Oft könne er keine ausreichenden Mengen etwa an Fleisch bestellen, manchmal seien auch die im deutschen Lebensmittelrecht vorgeschriebenen Kennzeichnungen unvollständig, dann bekomme er Ärger mit dem Zoll oder den Lebensmittelkontrolleuren. »Eine Kosten-Nutzen-Rechnung darf ich hierbei nicht aufmachen«, sagt der Marktleiter halb lächelnd, halb seufzend. »Aber irgendwie sind die koscheren Lebensmittel mein Hobby geworden.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024