IKG

Kunst und Kinder

Die Kunst als Botschafter auf dem Weg zum Frieden – diese Vision prägt die Arbeit der Freunde des Tel Aviv Museum of Art Deutschland (TAMAD). Ein wichtiges Projekt läuft unter dem Motto »The Art Road to Peace« und bringt im Museum jüdische und arabische Kinder zusammen. Heute nehmen jährlich über 2000 Kinder an den Programmen teil.

Um dieses Engagement für ein von Akzeptanz und gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander einmal mehr zu unterstreichen und zu fördern, hatte der Verein am Dienstag vergangener Woche zu einem Neujahrsbrunch ins Restaurant Einstein im Gemeindezentrum am Jakobsplatz eingeladen.

grosszügig Gesponsert hatte den Israelischen Brunch der Münchner Gastronom Gerd Käfer. Ihn begrüßte der Freundeskreis-Vorsitzende Samy Gleitman besonders herzlich. Käfer gehört dem Kuratorium von TAMAD an »und engagiert sich in großzügiger Weise«, wie Samy Gleitman betonte. Sein Gruß galt auch allen anderen engagierten Gästen, darunter die Generalkonsule der USA und Israels, William E. Moeller und Dan Shaham.

Als Hausherrin hieß Präsidentin Charlotte Knobloch, ebenfalls Mitglied im TAMAD-Kuratorium, den Sponsor willkommen. »Niemals seit den verheerenden Jahren der beiden Weltkriege war unsere Welt so dringend auf der Suche nach Wegen zum Frieden wie jetzt«, erinnerte sie und bezeichnete »The Art Road to Peace« von TAMAD als überzeugende Antwort darauf. Sie hob hervor, dass Käfer sich als Mitstreiter auf diesen Weg begeben habe und sich stark engagiere.

Mit seinem beeindruckenden und unvergleichlichen Lebenswerk sei es Käfer zudem gelungen, München in ungeahnte Dimensionen des Genusses und des Luxus zu katapultieren, unterstrich Knobloch. Seine Gourmet-Institution sei ein essenzielles Stück München, mit der er international berühmt und beliebt wurde.

Partner Gleichwohl sei Gerd Käfer nie abgehoben und blind geworden für die Nöte dieser Welt. Hinzu komme, so die Präsidentin, »dass er seit Langem ein leidenschaftlicher Fan des Staates Israel und ein verlässlicher Partner an der Seite der jüdischen Gemeinschaft ist«. Dabei reiche sein Engagement »weit über den kulinarischen Bereich hinaus. Er ist immer auf der Suche nach neuen Inspirationen – eben gerade auch auf sozialem, politischem und gesellschaftlichem Terrain.« Mit TAMAD schließe er sich nun jenen Freunden an, die Israel und das israelische Lebensgefühl über die Kunst vermitteln.

Käfer selbst erklärte sein Engagement in einer kurzen Ansprache. Als Gastronom habe er viele unterschiedliche Menschen kennengelernt und mit seiner Firma auch jüdische Familienfeiern ausgerichtet. »Über Freunde, die oft nach Israel reisen, habe ich mehr über das Land, die Menschen und die Kultur dort erfahren«, erzählte er. »Natürlich blieb die Auseinandersetzung mit der politischen Situation nicht aus. Als friedliebender Mensch stellte ich mir, wie viele, die Frage, warum diese Region nicht zur Ruhe kommen kann. Ich bekam auch die Ohnmacht der Bevölkerung mit, die sich auf beiden Seiten nichts mehr als Frieden und Sicherheit sehnlich wünscht.«

Seine Schlussfolgerung war, dass Frieden nur durch Verhandlungen erreicht werden kann, »aber dazu müssen sich beide Seiten als gleichberechtige Partner gegenübersitzen«. Mit einer Generation, die der anderen gegenüber mit Vorurteilen behaftet ist, könne das schwierig werden. So wurde Gerd Käfer schnell klar, »dass man bei den Kindern anfangen muss, die geistigen Barrieren erst gar nicht entstehen zu lassen«.

brückenbauer Als der Gastronom bei TAMAD von deren Projekt »The Art Road to Peace« erfuhr, war Käfer sofort begeistert und wollte sich einbringen: »Mein Ziel ist es, durch die Kunsterziehung bei den Kindern zu bewirken, dass ihr Menschenbild geprägt wird durch Gleichheit und Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit, Toleranz, Fairness und Respekt.« Mit großem Applaus dankten die Gäste dem engagierten Spender.

Die »Freunde des Tel Aviv Museum of Art Deutschland« sind ein gemeinnütziger Verein. Mit 130 Mitgliedern verstehen sie sich als Unterstützer Israels, insbesondere des Art Museums in Tel Aviv. »Mit ›The Art Road to Peace‹ sind wir auf der Ebene der Kunst Brückenbauer zwischen jüdischen und arabischen Kindern in Israel«, erklärte Samy Gleitman.

Und auch die deutsch-israelischen Beziehungen liegen TAMAD am Herzen. Hélène Gleitman informierte über die Tätigkeitsfelder und ließ die Gäste mit einem kurzen Film die Arbeit anschaulich erleben. Da sah man die begeisterten Kinder ebenso wie den neuen Museumsflügel, der mithilfe der Freunde des Museums realisiert werden konnte.

Fähigkeiten Innerhalb des Friedensprojekts gibt es unterschiedliche Programme, bei denen sich immer arabische und jüdische Kinder begegnen. In einem Schnuppertag unter dem Motto »A Taste of Art in the Museum« etwa kommen Kinder zusammen, vornehmlich aus Schulen im Umland. Bei Führungen und Workshops erleben die meisten hier eine ihnen bislang unbekannte Kultur.

Speziell für arabische und jüdische Kindergärten im jüdischen Staat ist eines der vielen weiteren Programme gedacht: »First Steps on the Art Road to Peace« bietet mit vier Treffen während eines Kindergartenjahres die Möglichkeit, dass die Kleinen durch die Kombination von Betrachten, Beschreiben und schöpferischem Handeln auf spielerische Weise ihre Fähigkeiten entwickeln und dabei den anderen mit Interesse und Toleranz in einer kreativen Umgebung kennenlernen.

Sich selbst ein Bild machen können die Mitglieder von TAMAD bei den vom Verein angebotenen Kunstreisen nach Israel, von denen so mancher Gast beim anschließenden Brunch im Gemeindezentrum berichten konnte.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023