Musik

Im Zeichen der Tradition

Spätestens mit dem dritten Chasanut-Konzert im Gemeindezentrum hat sich das jährliche Musikevent als einer der beliebtesten Termine während der Hohen Feiertage etabliert. Der Andrang war dieses Mal so groß, dass noch kurz vor Beginn des Konzerts weitere Stühle aufgestellt werden mussten.

Rund 400 Besucher waren an diesem Abend in den Hubert-Burda-Saal gekommen, um das Konzert mit Avi und Shai Barak, Moshe Fishel, Jehoshua Kampinski, Selig Neuländer, Aaron Rogosnitzki, Shlomo Weingarten, Yechiel Brukner sowie dem Synagogenchor »Schma Kaulenu« unter Leitung von David Rees und Luisa Persovska am Klavier zu genießen.

identität Wie in der Vergangenheit stand das Konzert erneut unter der Schirmherrschaft von Präsidentin Charlotte Knobloch. Doch nicht nur in dieser Funktion wurde sie von Rabbiner Yechiel Brukner begrüßt, der durch den Abend führte. Knobloch war zugleich auch Ehrengast – und Bindeglied zu einer jüdischen Tradition, die sie bereits als Kind mit ihrer Großmutter erlebt hatte und die sie nach der Schoa gemeinsam mit ihrem Mann ihren Kindern weitergegeben hat. »Tradition und Melodien müssen gehalten und gepflegt werden«, sagte Brukner. »Sie sind Leitmotiv der religiösen Identität, wie sie Charlotte Knobloch immer gelebt hat.«

Ebendiese religiöse Identität ist Charlotte Knobloch nach wie vor außerordentlich wichtig. Gemeinsam mit Jechiel Biber von der Possart-Synagoge sei sie deshalb auch »die treibende Kraft« für die Chasanut-Konzerte, wie Brukner feststellte: »Sie beide haben den Wagen gezogen.«

Eingestimmt wurde das erwartungsfrohe Publikum mit dem Segensspruch Schehechejanu vom IKG-Chor »Schma Kaulenu« und Kantor Moshe Fishel. Mit ihrem beeindruckenden Vortrag haben sie ohne Zweifel den ein oder anderen Zuhörer dazu anregen können, Fishels Gesang auch beim G’ttesdienst in der Synagoge Ohel Jakob zu lauschen. Die herausragenden Stimmen der Münchner Chasanim konnten sich durchaus neben den aus Israel angereisten Sängern hören lassen.

Höhepunkte Ganz entscheidend geprägt wurde das Chasanut-Konzert auch von Avi Barak. Er dirigierte die israelischen Chasanim, spielte Gitarre und animierte zwischendurch das Publikum zum Mitsingen. Und auch sein Sohn Shai begeisterte die Besucher. Er ist vielen Gemeindemitgliedern bestens bekannt, tritt er doch regelmäßig bei Familienfeiern auf und verleiht ihnen musikalische Höhepunkte. Das erwarten im Herbst auch wieder einige Münchner, die in Israel unter die Chuppa treten werden.

Die Vielfalt des Konzerts zeigte sich durch die musikalische Bandbreite. Von Klezmer, gespielt von Guy Nahmias, über Jazz bis hin zu liturgischen Gesängen war für jeden Besucher etwas dabei. Ein weiteres Beispiel für die Vielfalt jüdischer Musik wurde auch durch die Lieder von Rabbiner Shlomo Carlebach sel. A. deutlich, die den Abend bereicherten. Aus dem Musical Anatevka begeisterten die bekannten Klänge.

Für Rabbiner Brukner, der für diesen Abend extra aus Israel angereist war, stellte das Konzert zugleich seinen Abschied von München dar. Er bedankte sich bei allen Gemeindemitgliedern für fünf schöne und gute Jahre. Besonders freute er sich, dass die Tradition des jährlichen Chasanut-Konzerts in der Synagoge Possartstraße nun einen festen Platz am Jakobsplatz gefunden hat.

Gemeinsam Im Anschluss hob er hervor, dass neben der IKG und allen drei Münchner Synagogen – Ohel Jakob, Sha’arei Zion und die Synagoge Possartstraße – diesmal auch Torah MiTzion, für die Rabbiner Brukner seinerzeit nach München gekommen war, den Abend gemeinsam veranstalteten. Zum Gelingen hatten zudem auch Sponsoren wie die Pincus Foundation und einige Münchner Familien beigetragen.

Während die Gesänge und die begleitende Klavier- und Gitarrenmusik den Hubert-Burda-Saal erfüllte, sorgte das multimediale Konzept dafür, dass auch das Auge verwöhnt wurde. Aviad Piekrash projizierte bemerkenswerte Bilder auf die Bühne – zum Beispiel Fotos vom Jom Haazmaut sowie die wehende israelische Flagge, die am Ende der Veranstaltung zusammen mit der Hatikwa den Bezug zum jüdischen Staat deutlich machten.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024