Heinz-Galinski-Schule

Himbeersaft und Regengüsse

Alef, Bet, Gimmel: So einfach lernt sich das hebräische Alphabet. Foto: Tessa Müller

Kräftig prasselten die großen Regentropfen am vergangenen Sonntagnachmittag auf den Hof der Heinz-Galinski-Schule. Aber weder Dauerregen noch kühle Temperaturen hielten Schüler, Lehrer und Eltern davon ab, ihr Sommerfest zu veranstalten.

Unter dem Jahresmotto »Derech Eretz Kadma la Tora« – sinngemäß: Gutes Benehmen geht der Tora voraus – trafen sich auch ehemalige Schüler und Förderer zur mittlerweile traditionellen Feier. Schuldirektorin Noga Hartmann eröffnete das Event mit den Worten: »Wir wollen das friedliche Miteinander pflegen, und zwar nach innen wie nach außen.«

Für gute Laune sorgten die Mädchen und Jungen der sechs Klassenstufen gleich selbst. So spielte das Schulorchester, assistiert von Igor Ginzburg, eine Mischung aus Klassik, Traditionals und Folk. In der Aula führten Schüler das Theaterstück der israelischen Autorin Haya Shenhav Miz Petel – Himbeersaft auf. Hebräischlehrerin Keren Ortar Ben-Nun war glücklich, wie souverän »ihre« Erst-, Zweit- und Viertklässler an diesem Tag auf der Bühne standen.

Traumhaus Etwa zeitgleich drängten sich auch im »Traumhaus« von Nata Moisseva die Besucher. Aus einer vormals verfallenen Hütte im Außengelände ist mit dem »Traumhaus« vor Jahren eine Kreativwerkstatt entstanden, gefördert von Berliner Unternehmern. »Täglich kommt ein Dutzend Kinder in der Pause hierher. Und alle verwandeln sich binnen weniger Minuten in kleine und große Künstler«, freut sich Nata Moisseva.

Auch zum Sommerfest sitzen Mädchen und Jungen selbstvergessen bei Pinsel, Farbe und Papier. Poster mit biblischen Früchten, Schabbat-Bilder, farbenfrohe Mosaike und bemalte Tücher laden zum Verweilen und zum Ansehen ein. Ein Sommerfest in der Galinski-Schule wäre allerdings keine vollständige Feier ohne die Spiel-, Bastel- und Schlemmerstrecke im Untergeschoss des Gebäudes. Zwischen Schach, Büchsenwerfen, Tischfußball, Kochen, Backen, Handarbeiten und Buchstaben-Training laufen Mädchen und Jungen hin und her, schlendern Eltern und andere Besucher durch die Flure. Ein Sprach-Mischmasch aus Russisch, Hebräisch und Deutsch begleitet das Treiben.

280 Mädchen und Jungen lernen derzeit in der Grundschule an der Waldschulallee, und im Herbst werden mindestens drei neue erste Klassen hinzukommen. Eine Entwicklung, von der sich auch der Gemeindevorsitzende Gideon Joffe beeindruckt zeigt. »Das Engagement der Mitarbeiter hier ist überdurchschnittlich«, sagte Joffe, »und das der Mütter und Väter offensichtlich auch.« 2012 hatte sich ein neuer Schul-Förderverein gebildet, dem Esther Jimenez y Dobrin vorsteht. Darin wirken viele ehrenamtliche Helfer mit, die sich dem Haus stark verbunden fühlen.

Modern Giorgi Papashvili, dessen Sohn David die vierte Klasse besucht, erinnert sich: »Unsere erste Bekanntschaft mit der Galinski-Schule war bei einem der Sommerfeste. Von Anfang an haben uns die modernen Standards hier gefallen, natürlich auch die vergleichsweise kleine Schülerzahl pro Klasse und der regelmäßige Hebräischunterricht.«

Papashvili ist mittlerweile Elternvertreter und lobt den »unkomplizierten, offenen Umgang« zwischen Lehrern und Familien. Das findet auch Angelika Naomi-Minner, deren Sohn sich bereits auf die zweite Klasse freut und die beim Sommerfest einen Stand mit Obstspießen betreut: »Ich habe selbst schon als Pädagogin gearbeitet und weiß die freundlich-tolerante Atmosphäre besonders zu schätzen.«

Noga Hartmann ist stolz auf ihre Kollegen und Schüler. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, die Identität der jüdischen Mädchen und Jungen zu stärken und die Schule noch umfassender mit der nichtjüdischen Umgebung zu verzahnen. Das Motto »Derech Eretz Kadma la Tora« hat für sie einen universellen Charakter. Auch beim Programm für die Sommerferien. So besuchen die Kinder Museen oder gehen mit der »Weißen Flotte« auf Entdeckungstour.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024