Berlin

Herbartstraße statt Hüttenweg

Soll umgebaut werden: die Synagoge in der Herbartstraße Foto: Rolf Walter

Manfred Friedländer, Beter der Synagoge Herbartstraße, ist fassungslos. »Wir sollen am 31. Juli aus unserem Bethaus«, sagt der 79-Jährige. Denn im August soll das Gotteshaus umgebaut werden, und zwar nach den Wünschen der Beterschaft von Sukkat Schalom, die ihre Synagoge bislang im Hüttenweg hatte und Mitglied in der Union progressiver Juden ist.

Andreas Nachama, Rabbiner im Hüttenweg, hatte dies Garry Wolff, dem Gabbai der Synagoge Herbartstraße, jüngst mitgeteilt. »Offiziell haben wir überhaupt nichts erfahren, es gibt beispielsweise keine schriftliche Mitteilung, und es hat auch keiner mit uns Betern gesprochen«, kritisiert Friedländer das Angebot empört.

Kabbalat Schabbat Für ihn und für viele andere Bewohner des Seniorenzentrums ist der Weg zu entfernter gelegenen Gotteshäusern zu weit. Für einige Bewohner sind selbst die paar Meter zur Synagoge Herbartstraße kaum zu bewältigen. »Deshalb ist es üblich, dass nach dem Gottesdienst der Kantor und/oder Rabbiner zu den Bewohnern kommt, die nicht mehr mobil sind, um mit ihnen Kabbalat Schabbat zu feiern«, sagt Garry Wolff, langjähriger Leiter des Seniorenzentrums.

Diese Synagoge hat den gleichen Ritus wie die Synagoge Pestalozzistraße – liberal mit Chor und Orgel. Der Chor und die Orgelstelle sind bereits im vergangenen Herbst ersatzlos vom Gemeindevorstand gestrichen worden.

Liturgie Manfred Friedländer empfindet den Ritus der Synagoge Hüttenweg als eher befremdlich – vor allem wegen der Gleichstellung von Frauen und Männern im Gottesdienst. Rabbiner Nachama hingegen beschreibt die Liturgie als »relativ ähnlich«. Er habe in der Synagoge Herbartstraße amtiert und kenne einige Beter. Der Amateurchor der Synagoge ist vor einigen Jahren zur Synagoge Hüttenweg umgezogen – immerhin kommen die beiden Vorsängerinnnen Esther Hirsch und Noga Hartmann aus dem Chor.

»Die Beter können gerne integriert werden«, sagt Benno Simoni vom Vorstand Sukkat Schalom. »Sie müssen sich aber unserem Ritus anpassen.« Zu den Gottesdiensten kämen zwischen 70 und 80 Beter. Ende des Jahres läuft der Nutzungsvertrag zwischen dem Bezirk und dem Verein All Saints, bei dem die Synagoge Untermieter ist, aus.

In einem Gespräch zwischen der Gemeinde und Andreas Nachama kam dann die »unerwartete Wendung«, sagt Rabbiner Nachama. Damit, dass ihnen die Synagoge Herbartstraße zur Verfügung gestellt werden könnte, hatte er nicht gerechnet.

Dennoch soll es sich nach Aussage von Benno Simoni um eine Interimslösung handeln, denn die Beterschaft strebe eine eigene Synagoge an, die in der Tradition der Reformsynagoge Johannisstraße steht.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024