Frankfurt

Hauptgewinn: eine Israel-Reise

Manchmal sind Erschöpfungszustände ein gutes Zeichen: beispielsweise beim Basar, den die Women’s International Zionist Organisation (WIZO) alljährlich im Frankfurter Ignatz-Bubis-Gemeindezentrum veranstaltet. Denn wenn die Damen so richtig hart arbeiten müssen, haben sie ihr Ziel erreicht: möglichst viele Menschen zum Basar zu locken.

Zur Eröffnung am Samstagabend »waren so viele Menschen gekommen wie schon lange nicht mehr«, resümiert WIZO-Präsidentin Diana Schnabel zufrieden. Die Basar-Gäste standen Schlange. Die meisten kamen allerdings rechtzeitig, um die Eröffnungsansprachen von Zentralratspräsident Dieter Graumann, Frankfurts Bürgermeisterin Jutta Ebeling und der WIZO-Vertreterin Esther Sharell zu hören.

Tombola Besuchermagnet war die reich bestückte Tombola. Bereits am Sonntagmittag waren alle 7.500 Lose verkauft. Zu den Hauptgewinnen zählten Reisen nach Paris, London, New York und nach Israel. Die Gewinnerin der Israel-Reise brach vor Freude in Tränen aus. 15 WIZO-Delegierte waren in den Monaten vor dem Basar unterwegs gewesen, um »Preise zu schnorren«, wie Schnabel lächelnd gestand.

Im komplett neu gestalteten Festsaal des Gemeindezentrums, der am 4. Dezember offiziell eröffnet wird, gab es Flohmärkte für Bücher, Hausrat, Kinderkleidung und Spielsachen, einen Israel-Stand mit CDs, Kosmetik vom Toten Meer und anderem sowie einen Marktstand mit Lebensmitteln. Am Bücherstand signierte neben Michel Bergmann und Gila Lustiger auch Eva Szepesi ihr Buch Ein Mädchen allein auf der Flucht. Vor dem Festsaal war ein großer Markt für First- und Secondhand-Kleidung aufgebaut.

Vorsatz Wer sich beim Einkaufen verausgabt hatte, konnte sich im Foyer mit Gefilte Fisch, Falafel-Bällchen oder Frischkäse-Lachs-Bagel stärken, wie Besucherin Ilka Thüne. Sie hatte bei der Tombola einen Schutzengel gewonnen. Ihr Fazit: »Ich werde im nächsten Jahr wiederkommen!« Der Erfolg des Basars und sein sechsstelliger Umsatz sind rund 100 Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren zu verdanken. Erstmals dabei waren auch die Mitglieder der neu gegründeten Schul-WIZO. Der Basarerlös geht ans Theodor-Heuss-Familientherapiezentrum in Herzliya.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024