Berlin

Hamantaschen, Popcorn und ein Zauberer

Im Vorraum zum Großen Saal des jüdischen Gemeindehauses in der Fasanenstraße in Berlin herrscht reger Betrieb. Eine kleine Prinzessin erhält von ihrer Großmutter mit einem knallroten Lippenstift gerade den letzten Feinschliff, und drei Plüsch-Einhörner üben bereits kräftig mit ihren Rasseln.

Dazu gesellen sich schnell noch einige Astronauten mit israelischer Flagge auf dem Helm, und ein Spider-Man rast mit einer großen Tüte Popcorn in der Hand durch die Menge. Überall hört man ein wildes und fröhliches Durcheinander aus Deutsch, Russisch und Hebräisch. Spätestens jetzt sieht – und vor allem hört – es jeder, dass Purim vor der Tür steht.

Mit einem speziell an Familien mit Kindern ausgerichteten Programm hatte die Jüdische Gemeinde zu Berlin deshalb zu einer Feier eingeladen. »Purim als Fest ist besonders für die Kleinsten ein Riesenspaß«, bringt es Gemeinderabbiner Boris Ronis auf den Punkt. »Sie dürfen sich verkleiden und schminken, ordentlich Krach machen und leckere Hamantaschen naschen.«

rasseln Doch darüber hinaus gibt es einen anderen Aspekt. »Zugleich können wir ihnen spielerisch von der Rettung des jüdischen Volkes vor den Plänen des bösen Haman erzählen und somit eine für uns als Juden wichtige Geschichte an die nächste Generation weitergeben. Auf diese Art und Weise bewahren wir unsere Traditionen.«

Offensichtlich kommt das Konzept gut an. Die Eltern scheinen die Zeit zu genießen, weil ihr Nachwuchs einmal herumtoben kann, ohne dass man zugleich immer ein Auge auf ihn werfen muss. Darüber hinaus sind sie erstaunt, wie aufmerksam viele Kinder den Darbietungen des Zauberers folgen oder sich von der kindgerecht gestalteten Purim-Erzählung in den Bann ziehen lassen. Dann herrscht sogar für einige Momente Stille im Saal – die immer dann begeistert von einem hundertfachen frenetischen Rasseln unterbrochen wird, sobald der Name Haman fällt.

Die Kinder freuen sich gleichfalls über ein Wiedersehen. »Ich habe hier heute viele alte Freunde aus dem Kindergarten getroffen«, sagt der siebenjährige Aaron. »Weil wir nun alle auf verschiedenen Schulen sind, war das besonders toll für mich.«
Veranstaltungen dieser Art generationenübergreifend und für alle Gruppen innerhalb der jüdischen Gemeinschaft in der Hauptstadt auszurichten, ist das erklärte Ziel der Organisatoren.

einheitsgemeinde »Gerade in diesen Zeiten gewinnt das Konzept einer Einheitsgemeinde immer mehr an Bedeutung«, ist Gemeinderabbiner Jonah Sievers überzeugt. »Wir freuen uns deshalb sehr, dass das, was wir einmal angestoßen haben, auf so viel positive Resonanz stößt.«

Knapp 600 Besucher wurden im Laufe des Nachmittags gezählt – eine Zahl, auf die vor allem die freiwilligen Helfer des Jugendzentrums Olam stolz sein dürfen. Denn ohne ihre Unterstützung hätte das Ganze kaum funktioniert. Sie stemmten ein Großteil der Logistik.

»Seit heute Morgen um 8 Uhr sind wir dabei, helfen in der Küche oder bauen die Stände auf«, sagt Janin Esterkin, Co-Roscha bei Olam. »Ich selbst bin ein Jugendzentrumskind und habe dort viel Schönes erleben dürfen. Auf diese Weise kann ich nun etwas zurückgeben.« Und mit Jakob German stellt Olam sogar einen der Conférenciers, die für die richtige Stimmung sorgen sollen.

rapper Auch der bekannte Rapper Ben Salomo schaute mit seiner Familie vorbei. »Sie ist zwar gerade erst 17 Monate alt, aber hatte wohl ordentlich Spaß«, sagt er und zeigt auf seine Tochter Yael, die im liebevoll gestalteten Prinzessinnen-Outfit ausgepowert, aber glücklich gerade auf seiner Schulter einschläft.

»Ich bin immer wieder überrascht, welche Talente bei uns schlummern«, freut sich auch Gideon Joffe, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Den Gemeindechef begeistert vor allem die Kreativität, mit der so viele Gemeindemitglieder sich selbst und ihren Nachwuchs verkleidet hatten. »Und natürlich das Engagement unserer freiwilligen Helfer. Ein Fest wie Purim ist eine tolle Gelegenheit, Groß und Klein zusammenzubringen und gemeinsam jüdische Traditionen zu pflegen.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024