Köln

Grenzgänger

Tafel am Geburtshaus von Jacques Offenbach Foto: Ulrike Gräfin von Hoensbröch

Mit bis dato ungewohnter Leichtigkeit in der Musik feierte Jacques Offenbach in Paris große Erfolge. Die Melodien des »Cancan« aus Orpheus in der Unterwelt (1858) oder die »Barcarole« aus Hoffmanns Erzählungen sind zeitlos.

Doch keine 15 Jahre später war die Welt eine andere: Im Zuge des deutsch-französischen Krieges 1870/71 geriet der Komponist zwischen die Fronten. In Deutschland galt er als Vaterlandsverräter, in Frankreich wurde er als »Deutsch-Jude« angefeindet und konnte nach der Rückkehr nach Paris nicht mehr an die früheren Erfolge anknüpfen.

Dialog Im kommenden Jahr jährt sich sein Geburtstag zum 200. Mal. In seiner Geburtsstadt Köln, wo sich 2015 die Offenbach-Gesellschaft gegründet hat, nehmen die Vorbereitungen Gestalt an. Unter anderem wird auch die jüdische Herkunft Offenbachs in Beiträgen gewürdigt und diskutiert, etwa bei den Jüdischen Kulturtagen oder im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit über den Dialog der Religionen.
»Das künstlerische Konzept ist überzeugend«, stellt Ruth Schulhof-Walter, Mitarbeiterin der Synagogen-Gemeinde, fest. »Wir freuen uns, dass wir uns bei diesen für Köln und darüber hinaus so bedeutenden Kulturtagen bei mehreren Veranstaltungen einbringen können«, sagt Schulhof-Walter.

Auch für die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker bietet das Jubiläumsjahr eine hervorragende Chance, »nicht nur Offenbachs Kreativität und Erbe erlebbar zu machen, sondern auch seine Wanderungen zwischen den Ländern und Religionen zu thematisieren«.

Kantor Jakob Offenbach, der sich erst in Paris in Jacques umbenannte, wurde am 20. Juni 1819 als siebtes von zehn Kindern einer jüdischen Familie in Köln geboren. Sein Vater Isaak war Kantor in der Synagoge an der Glockengasse; mit ihm zog er später musizierend durch die Kölner Gasthäuser, um das Einkommen der Großfamilie aufzubessern.

Später gelang es dem Vater, seinem begabten Sohn die Ausbildung am Pariser Konservatorium zu ermöglichen. Der »Mozart der Champs-Élysées«, wie Giacomo Rossini Offenbach einmal nannte, konvertierte aus Liebe zu seiner Frau zum Katholizismus. 1880 starb der deutsch-französische, jüdisch-katholische Grenzgänger in Paris.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024