Düsseldorf

Gerettet, aber einsam

Auch für jüdische Jugendliche treten Nationalsozialismus und Holocaust bisweilen in einen historischen Hintergrund. Das Jugendreferat des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein, Esch, hat deshalb jüdische Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren aus Aachen, Bonn, Duisburg und Düsseldorf zu einem Zeitzeugengespräch in die Jüdische Gemeinde Düsseldorf eingeladen.

Das Gespräch mit Margot Goldberg wurde gemeinsam mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf sowie mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit durchgeführt. Die auf Englisch formulierten Fragen der Jugendlichen zum Leben, besser Überleben, in Nazi-Deutschland zielten weniger auf Fakten wie den Besuch der Brehmstraßen-Schule, als vielmehr auf die komplexe Gefühlswelt von Margot Goldberg in unterschiedlichen Lebensphasen.

Vertrauensbrüche »Ich würde gern wissen, wie sich das Verbot, mit Juden zu verkehren, auf Ihre Freundschaften auswirkten«, wollte ein junges Mädchen wissen. »Als Kinder spielten wir selbstverständlich mit nichtjüdischen Kindern aus der Nachbarschaft, die sich dann allerdings mehr auf Druck ihrer Eltern von uns fernhielten, was wir sehr schade fanden, was aber bei uns in der Familie, die uns immer vor allem Übel fernhalten wollte, nicht weiter diskutiert wurde«, erzählt Goldberg. Berührend erzählt Margot Goldberg, wie sie im Eisladen, wo der Verkauf an Juden längst untersagt war, doch noch ein Eis bekam, und das auch noch gratis.

Margot wuchs als zweites Kind der Eheleute Arthur und Aenne Cohen im Zooviertel an der Graf-Recke-Straße auf. Die Familie, die seit Generationen in Deutschland lebte, deren Mitglieder patriotisch im Ersten Weltkrieg kämpften, galt als sehr assimiliert und war mit ihrem Geschäft für Metzgereizubehör wirtschaftlich erfolgreich. Margot Goldberg erinnert sich noch genau an die Synagoge in der Kasernenstraße sowie den anschließenden Kö-Café-Besuch mit Kuchen und Kakao in Begleitung des großzügigen Großvaters.

Trennung Als 13-Jährige gelangte sie 1939, ein Jahr nach ihrem gleichfalls geretteten Bruder Walter, mit einem Kindertransport nach England, wo sie ein Internat besuchte. Sie litt sehr unter der Trennung von ihren Eltern, die beide in einem KZ bei Lodz ermordet wurden. Nach dem Krieg, nach Jahren der Verstörtheit und Angst ging sie in die USA, kehrte jedoch kurz als Dolmetscherin für die US-Streitkräfte nach Berlin zurück.

»Ich hatte kein Mitleid mit den Deutschen. In Anbetracht der verübten Gräueltaten, war ich der Meinung, dass sie das jetzt alles verdient hätten«, sagt Goldberg. Obwohl sie im Gespräch immer mehr und fließend Deutsch spricht, erzählt sie davon, dass sie lange eine tiefe Abneigung gegen alles Deutsche gehabt habe. Heute sieht sie das Land in einer vorbildlichen Rolle im Kampf gegen Antisemitismus. »Seid wachsam gegenüber antijüdischen Tendenzen, tretet Holocaust-Leugnern entschlossen entgegen«, gibt sie abschließend lächelnd den Jugendlichen ihre gern vernommenen Ratschläge.

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023