Kompakt

Gedenken, Erinnerungsort, Rosenmontag

Im vergangenen Jahr war die Jüdische Gemeinde Düsseldorf erstmals seit 90 Jahren beim Karneval mit einem Motivwagen unterwegs. Foto: imago

Würzburg Zu einer Veranstaltung zum Gedenken an die Deportation der Juden aus Würzburg hatten für Dienstagabend die Gemeinschaft Sant’Egidio und die Israelitische Kultusgemeinde Würzburg eingeladen. Das gemeinsame Erinnern von Bürgern verschiedener Generationen und Kulturen solle ein Bekenntnis zum Respekt vor der Würde eines jeden Menschen und eine klare Absage an jede Form von Diskriminierung und Antisemitismus sein, zitierte die »Main-Post« aus der Einladung. Die Veranstaltung begann am Domvorplatz mit Grußworten von Weihbischof Ulrich Boom und dem stellvertretenden evangelisch-lutherischen Dekan Max von Egidy. Nach einem Schweigemarsch durch die Innenstadt sprachen der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Angelika Wagner von der Gemeinschaft Sant’Egidio. Vor 77 Jahren wurde die erste größere Gruppe von Juden aus Würzburg deportiert. ja

Köln Ein Kunstwerk des Kölner Architekten Simon Ungers soll an das Deportationslager Müngersdorf erinnern. Nachdem der Stadtrat im September der Realisierung des Projekts zugestimmt hatte, hat sich nun laut einem Bericht des »Kölner Stadt-Anzeigers« auch der Beirat der Unteren Naturschutzbehörde mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen. Das Kunstwerk soll am Standort des ehemaligen Forts V im Äußeren Grüngürtel errichtet werden. Zusätzlich verbinden drei Informationsblöcke auf einem »Weg des Gedenkens« die beiden Lagerteile miteinander. In primitiven Behausungen und feuchten Kasematten mussten die nach den ersten Deportationen noch verbliebenen Juden in Köln wochen- und monatelang auf ihre Verschleppung warten. ja

Düsseldorf Nach dem großen Erfolg eines jüdischen Motivwagens beim Düsseldorfer Rosenmontagszug 2018 soll in dieser Session nun ein interreligiöser Wagen an den Start gehen. Nachdem sogar die »New York Times« über den Düsseldorfer Wagen berichtet hatte, sei man hoch motiviert, sagte der Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, Michael Szentei-Heise. Das Thema des vergangenen Wagens lautete »Heinrich Heine – größter jüdischer Sohn der Stadt Düsseldorf«. Nun wolle man mit dem neuen Projekt ein Zeichen für den Dialog zwischen den Religionen und gegen Vorurteile und Diskriminierung setzen, sagte Szentei-Heise. Die kreative Ausgestaltung wird wie schon beim letzten Mal der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly übernehmen. ja

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023