Gelsenkirchen

Frejlach kunterbunt

Die New Yorker Violinistin Deborah Strauss steht in einem Kreis von 25 Kindern und Jugendlichen. »Das, was jetzt kommt«, sagt sie, »ist sehr wichtig für einen Musiker«. Noten lesen? Improvisieren? Fingerfertigkeit? Nein, Deborah Strauss hüpft, schüttelt sich, lässt den Kopf kreisen – und die Kinder tun es ihr nach. Bei diesem Klezmer-Workshop in der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen geht es offensichtlich anders zu als im Musikunterricht.

Das zeigt sich schon bei den Lehrern, die hier beim Vornamen gerufen und um Autogramme gebeten werden. Neun Musikerinnen und Musiker kümmern sich um die Kinder und Jugendlichen. Sie sind nach Gelsenkirchen gekommen, um beim Festival »Klezmerwelten« zu spielen. Doch Programmleiter Andreas Schmitges hatte eine Idee. »Die Konzerte, die wir anbieten, machen allen Spaß, aber sie sind auch schnell vorbei«, erklärt er. »Wir wollen aber etwas Bleibendes hinterlassen. Und das geht mit jungen Leuten besonders gut.«

Volksmusik Also organisierte er den Klezmer-Workshop für Kinder und bat einige Festivalteilnehmer als Dozenten dazu. »Die Jugendlichen sollen Erfahrungen machen, Dozenten kennenlernen und sehen, wie sie mit Kultur und dieser Volksmusik umgehen«, sagt Schmitges.

Der Workshop für Instrumentalmusik richtet sich an Zehn- bis 19-Jährige. Gleichzeitig üben die Fünf- bis Zehnjährigen jiddische Lieder. Der Höhepunkt: ein gemeinsames Abschlusskonzert im Gelsenkirchener Musiktheater. In drei Reihen stehen die Teilnehmer am Morgen des großen Auftritts im Saal der Gemeinde und singen das Lied von Flaterle, dem Schmetterling. Dozentin Diana Matut kümmert sich um Aussprache und Melodie, denn viele Kinder haben noch kein Wort Jiddisch gehört. In der ganzen Stadt wurde die Veranstaltung beworben, so kamen nicht nur Kinder aus der Gemeinde. »Es hat sich eine lustige Mischung ergeben«, freut sich Schmitges über die christlichen, muslimischen und jüdischen Teilnehmer.

Nach der Einstimmung wird es laut. Im Foyer hauen zwei Mädchen mit dem Londoner Guy Schalom auf die Pauke – pardon: auf die Darbuka. Aus der oberen Etage klingen Gitarrenakkorde, im Saal hat Benjy Fox-Rosen seinen Kontrabass ausgepackt. Wer ein Instrument beherrschte, fand schnell seinen Platz im Ensemble. »Die Kinder saugen das sofort auf«, betont Organisator Schmitges.

Das beste Beispiel dafür ist der 13-jährige David. »Mein Cousin hat mir von dem Workshop erzählt. Da wollte ich dann auch mitmachen«, sagt der junge Geiger. »Vorher habe ich eher klassische Sachen gespielt.« Doch nach einer Woche ist er begeistert von der für ihn neuen Musik. »Es gefällt mir, wie es mal schneller wird, mal langsamer. Ich musste zwar umdenken, aber diese Freiheit im Klezmer macht einfach Spaß.«

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024