Düsseldorf

Festakt im Landtag

Großer Festakt im Düsseldorfer Landtag: Am Montagabend feierte der Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein sein 70-jähriges Bestehen. Zu der Feier hatten Landtagspräsidentin Carina Gödecke sowie der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes, Oded Horowitz, eingeladen. Den Festvortrag hielt Jürgen Rüttgers (CDU), ehemaliger Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

Neben zahlreichen Gästen und Repräsentanten der Kirchen waren auch die stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann (Bündnis 90/Die Grünen), der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Abraham Lehrer, sowie Thomas Geisel (SPD), Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, gekommen.

In ihrem Grußwort beschrieb Carina Gödecke die Gründung des Landesverbandes von Nordrhein im November vor 70 Jahren, nur wenige Monate nach der Befreiung Deutschlands durch die Alliierten am 8. Mai 1945, als »eines der größten Wunder der sonst so zerstörerischen ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts«.

Vertrauensbeweis Auch der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes, Oded Horowitz, erinnerte an die Geburtsstunde der jüdischen Organisation: »Mit der bereits im Jahr 1945 erfolgten Gründung unseres Landesverbandes haben die Überlebenden der Schoa den wohl größtmöglichen Vertrauensbeweis in das neu entstehende Deutschland angetreten.«

Heute könne man voller Freude und Stolz bilanzieren, dass der größte Teil der jüdischen Bevölkerung der Bundesrepublik in Nordrhein-Westfalen lebt. Horowitz blickte auch in die Zukunft: »Im Sommer 2016 folgt nun der nächste Schritt, der weit über die Grenzen unserer Landeshauptstadt hinausgeht: die Eröffnung des jüdischen Gymnasiums in Düsseldorf.«

Zentralratsvizepräsident Abraham Lehrer sagte, die Gründung des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden des Rheinlands sei der erste Schritt zum Wiederaufbau und zu einer Blüte des jüdischen Lebens am Rhein gewesen, die damals niemand für möglich gehalten habe. »1945 gehörten diesem Landesverband etwa 1700 Menschen an. Heute sind es 16.500 Mitglieder. Diese Entwicklung war alles andere als selbstverständlich und macht uns immer noch sehr zuversichtlich«, betonte Lehrer.

Sylvia Löhrmann bezeichnete das Jubiläum als ein »wirklich stolzes Datum«. Es zeige, »dass Menschen jüdischen Glaubens trotz der unvergleichlichen, schrecklichen Ereignisse im Dritten Reich bereit waren, ihrer Heimat eine zweite Chance zu geben«, sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin.

In ihrer Rede knüpfte Löhrmann auch an die Kultusministerkonferenz an, bei der sie mit Zentralratspräsident Josef Schuster über dessen Wunsch nach mehr Normalität gesprochen habe. Sie hoffe, dass der Geburtstag des Landesverbands Nordrhein genutzt werden könne, um den Weg zur Normalität weiter zu gestalten. Oberbürgermeister Thomas Geisel sagte, für seine Stadt sei es ein »großes Glück, heute wieder eine lebendige und mitgliederstarke jüdische Gemeinde« bei sich zu wissen.

Erinnerungskultur In seinem Festvortrag widmete sich der ehemalige NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers insbesondere der Erinnerungskultur. Es sei immer wieder kontrovers über die richtige Art des Erinnerns diskutiert worden, doch mit Blick auf den Tod vieler Schoa-Überlebender, manifeste Kriegserfahrungen der heutigen Zeit, aber auch veränderte pädagogische Ansätze stelle er fest: »Erinnerung, das ist nichts Staatliches. Auch nicht die Erinnerungskultur.«

Jede Generation müsse ihre eigene Form der Erinnerung entwickeln. Er könne sich zwar vorstellen, dass eine Art »Zukunftsmuseum der Zivilcourage« ein guter Weg sei, um Themen wie Konformität oder Ausgrenzung zu vermitteln. Die Erinnerungskultur des Holocaust dürfe aber nicht relativiert werden. Ihrer Ritualisierung jedoch müsse entgegengewirkt werden.

Im Anschluss an den Festakt wurde im Bürgersaal des Landtags das zweite Chanukkalicht gezündet. Avichai Apel, Rabbiner der Jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund, führte die Gäste in die Geschichte des Lichterfestes ein. Für einen festlichen musikalischen Abschluss sorgte der Schulchor der Düsseldorfer Yitzhak-Rabin-Schule.

zukunft Abraham Lehrer sagte nach dem Festakt: »Auch unsere Kinder und Jugendlichen wissen nicht mehr über alles Bescheid. Auch wir müssen uns darüber Gedanken machen, wie wir die Erinnerung wachhalten.«

Und Oded Horowitz fasste die zukünftigen Aufgaben seines Landesverbandes so zusammen: »Die größte Herausforderung ist die erzieherische Aufgabe – und gleichzeitig die Sicherstellung der Gemeinden im Sinne von Voraussetzungen, die es für jüdisches Leben gibt, also was Sicherheit und Finanzen betrifft.« Als wichtigstes Ziel bezeichnete er die Gründung des Jüdischen Gymnasiums in Düsseldorf. »Aber auch Aspekte wie Renovierungen und ein neuer Friedhof stehen an«, sagte Horowitz.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024