Mainz

Einfach mal vorbeischauen

Probieren sie!», sagt die Dame am Essensstand. Energisch und doch freundlich streckt sie dem Besucher einen Pappteller entgegen, auf dem drei dünne Teigtaschen arrangiert sind. Roter Kaviar, Lachs und Quark bilden den Belag für die Blinis. Die Dame lächelt. Ihre Akzentfärbung verrät, dass sie genauso wie das Gericht aus Osteuropa stammt. Ihr Gegenüber, eine ältere Mainzerin, schaut mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier auf den ihr entgegengehaltenen Teller. «Und wenn es schmeckt, kommen Sie einfach noch mal.»

Der Dialog der Kulturen funktioniert am effektivsten über den Magen. Ein leichter Jazz hallt durch das Foyer des Mainzer Gemeindezentrums, während am Imbissstand die Besucher Schlange stehen. Einige Meter weiter, am Eingang zur Synagoge, hat sich eine Menschentraube gebildet. «Nächste Führung in einer halben Stunde», kündigt Gemeindemitglied Julia allen Neuankömmlingen, die in regelmäßigen Abständen bei ihr anbranden, an. Einige Hundert sind es an diesem Donnerstagnachmittag schon gewesen. Alle wollen einmal die neue Synagoge von innen sehen.

fremdkörper In der gründerzeitlichen Mainzer Neustadt wirkt das Gemeindezentrum ob seiner einzigartigen Architektur nach wie vor wie ein Fremdkörper. Nicht ganz ein Jahr ist es her, dass es im Beisein von Bundespräsident Christian Wulff eröffnet wurde. Die mit grünlich glänzender Keramik verkleidete Silhouette ahmt die fünf hebräischen Buchstaben des Wortes «Kedushah» nach, «Heiligkeit».

Eine Form die neugierig macht. Beim ersten Tag der offenen Tür kurz nach der Einweihung zählte die Gemeinde stolze 12.000 Besucher. Bei der zweiten derartigen Veranstaltung im November 2010 waren es immer noch 5000. «Diesmal wollten wir uns vor allem an die Anwohner richten», erklärt die Gemeindevorsitzende Stella Schindler-Siegreich. Deshalb wurde als Termin ein Wochentag ausgewählt, und nur wenige Tage vorher in der lokalen Presse bekannt gegeben.

Auf den ersten Blick scheint die Gemeinde es mit dem Tag der offenen Tür etwas zu wörtlich zu nehmen. Sperrangelweit öffnet sich ein einzelnes Tor zum Synagogenplatz. Scheinbar unkontrolliert strömen Menschen, ein steter Fluss, der jedoch von zwei dezent am Rande des Platzes stehenden Polizeiwagen aus beobachtet wird. Es sind wieder Hunderte, die die Gelegenheit nutzen, das Innere des Gebäudes in Augenschein zu nehmen.

Gebote
Die Besucher sind meist in kleineren Grüppchen unterwegs. Eines davon hat sich am Eingang zur Synagoge um Julia gescharrt, die nach wie vor geduldig Fragen zu Gemeinde, Glauben und Ritus beantwortet, während man weiter auf die nächste Führung wartet. Warum Männer in der Synagoge den Kopf bedecken müssen. «Es steht in den Geboten», antwortet Julia und ergänzt schnell, «nicht den zehn, sondern den 613 sogenannten Mizwot.» Sie fährt fort, den Unterschied zwischen Tora und Talmud zu erklären. Ein Grundkurs Judentum.

Um jedoch die Symbolik dieser Architektur zu entschlüsseln, bräuchte es eigentlich mindestens eines Fortgeschrittenenkurses. Das Schofar-Horn, das sich ebenfalls in der Form des Gemeindezentrums widerspiegelt, bleibt dem nicht vorgebildeten Besucher ebenso verborgen wie die hebräischen Buchstaben, in deren Form die meisten Fenster und Oberlichter gehalten sind.

Stattdessen haftet dem Inneren mit seinen unzähligen Schrägen und gebrochenen Linien beinahe etwas Surreales an. Wer die Treppe zum ersten Stock hinaufsteigt, um von der Frauenempore aus einen Blick in den Gebetsraum zu werfen, dem wird optisch ein wesentlich steilerer Aufstieg suggeriert, als es tatsächlich der Fall ist.

In Schwester Amalie hat das Gemeindezentrum einen echten Fan gefunden. «Mir gefällt das hier sehr gut», sagt die Ordensfrau, während sie vor dem geöffneten Aron HaKodesch steht, die vier Tora-Rollen der Gemeinde wie vier Zeugen im Rücken. «Sie ist auffällig. Aber daran gewöhnt man sich.»

Im goldgefärbten Innenraum der Synagoge wirkt die Nonne nicht weniger surreal, als die Architektur selbst. Dabei ist der Grund für ihren Besuch ein denkbar einfacher: «Wir sind Nachbarn. Da sollte man auch mal vorbeischauen.»

geschenk Mehr als nur vorbeischauen will jene Besuchergruppe, die den Ausführungen von Peter Waldmann, Vorsitzender des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Rheinland-Pfalz, lauscht. «Das portable Vaterland der Juden», erklärt Waldmann, «ist die Tora.» Dieser Gedanke ziehe sich als roter Faden durch die gesamte Architektur des Gemeindezentrums.

Nach den ersten Lektionen am Eingang, folgt nun die Vertiefung des Wissens über das Judentum. «Schum-Städte», «Magenza», «Gerschom ben Jehuda», erklärt Waldmann. «Die jüdische Kultur ist Teil der rheinland-pfälzischen Kultur», betont der Fachmann. «Daher ist dieses neue Haus auch ein Geschenk an sie.»

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024