Rabbinereinführung

Ein Neuer für Karlsruhe

»Das Judentum ist in Deutschland auf einem Weg, der viel besser ist, als wir uns es je haben träumen lassen.« Die Offenheit Dieter Graumanns, wie überhaupt der gesamte Tenor der Ansprache, die der Präsident des Zentralrates der Juden in Deutschland anlässlich der Feier »40 Jahre Synagoge Karlsruhe« und der Amtseinführung von Rabbiner Zeev-Wolf Rubins hielt, war bemerkenswert. Graumann sprach von einem »neuen pluralen Judentum«, von einer Aufbruchstimmung und forderte ein »modernes, frisches Judentum« ein, das sich nicht auf die Schoa und den Antisemitismus reduzieren lassen dürfe.

Gleichzeitig aber machte Graumann unmissverständlich klar, dass es für die Juden in Deutschland nur eine einzige Vertretung, eben den Zentralrat der Juden, geben könne. Getragen von einem starken Glauben an eine positive Entwicklung des Judentums in Deutschland, die vor 40 Jahren – nach den Schrecken der Schoa – nicht zu erwarten gewesen sei.

Gemeindezentrum »Und eben vor 40 Jahren«, erinnerte David Seldner, Vorsitzender der Jüdischen Kultusgemeinde Karlsruhe, »entstand das Gemeindezentrum.« Heute hat die Gemeinde rund 900 Mitglieder. Für die Stadt sei es damals selbstverständlich gewesen, die Realisierung des Gemeindezentrums zu unterstützen, sagte der Karlsruher Oberbürgermeister Heinz Fenrich. Den »kleinen Hinweis« an den OB, dass es immer noch an der entsprechenden Infrastruktur – wie Mikwe oder Kindergarten – mangle, konnte sich Seldner nicht verkneifen.

Mitentscheidend für das Leben in der Gemeinde sind für Wolfgang Fuhl, Vorsitzender der Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, »junge, gut ausgebildete Rabbiner«. Zu ihnen, und das wurde bei der Feierstunde immer wieder betont, gehört Rubins. Die Gemeinde Karlsruhe könne stolz auf ihren neuen Rabbiner sein – »er ist für uns alle ein Gewinn«, befand der badische Landesrabbiner Benjamin David Soussan.

Der 39-jährige Rubins, Vater von drei Kindern, will seine Schwerpunkte unter anderem auf »Jugend- und Studentenarbeit« sowie auf »religiöse Erziehung« legen. Die vergangenen vier Jahre arbeitete der studierte Bauingenieur als Wanderrabbiner in Rheinland-Pfalz.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024