Geburtstag

Ein Blumenstrauß für den Zaren

Der bunte Orden aus dem Büro des Oberbürgermeisters ist das Erste, was Rina Ekelchik auf den Tisch legt, wenn sie die lange Lebensgeschichte ihrer Mutter zu erzählen beginnt. Er traf erst vor ein paar Tagen bei ihr ein. Schnell schiebt sie dann auch den Orden der Kölner Karnevalisten dazu, die Ekelchiks Mutter ebenfalls geehrt haben. Die Gratulanten stehen Schlange, schließlich ist Bronislawa Kravtsova die älteste Bürgerin der Domstadt. Am Mittwoch feierte sie ihren 108. Geburtstag im Elternheim der Synagogen-Gemeinde Köln.

Erst ein paar Jahre alt ist das Foto über dem Bett. Es zeigt Bronislawa Kravtsova in einem glänzenden Kostüm, rot und weiß, wie man es hier aus der fünften Jahreszeit kennt. »Sie liebt den Karneval«, sagt die Tochter. Ihre Mutter schaue jeden Tag auf dieses Bild, wenn sie aufwache. Dutzende andere Fotos an den Wänden des Zimmers künden von einem ereignisreichen Leben, auf das Bronislawa Kravtsova zurückschauen kann. Noch mehr Fotos hat Rina Ekelchik in ihrer Tasche. »Das hier ist ihr Vater Grigori mit ihrer Mutter Ester.« Es ist von 1869 und wurde in Odessa aufgenommen. Großvater Isaak sitzt mit Hut, Regenschirm und Zigarette in einem Fotostudio in Odessa. Fast 150 Jahre hat das Foto überstanden, Verfolgung und Flucht.

Familiengeschichte »Meine Mutter wurde am 20. Mai 1907 in Odessa geboren«, erzählt Ekelchik. Ihr Vater war Zeitungsvertreter, der Bruder Journalist – doch auf den Beruf der Mutter kommt Rina Ekelchik dann zunächst nicht zu sprechen, denn viele Anekdoten charakterisieren die nun 108-Jährige viel besser. »Als kleines Mädchen stand sie mit ihren Klassenkameraden in Odessa und hielt einen Blumenstrauß in der Hand, als Zar Nikolaus II. in einer Kutsche vorbeifuhr. Davon hat sie oft erzählt«, sagt Ekelchik.

Weder arm noch reich sei die Familie gewesen, als die Oktoberrevolution 1917 durch das Land fegte. »Aber all ihren Schmuck hat meine Mutter verloren«, erzählt die Tochter. Die Familie blieb in Odessa. Erst mit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs flüchtete sie aus ihrer Heimat. Bronislawa Kravtsova verlor dabei ihre erste Tochter. »Sie wurden nach Kasachstan gebracht. Es war eine sehr schlechte Zeit, meine Mutter hat oft davon erzählt. Alle schliefen zusammen in einem Zimmer – auf dem Boden. Ihre Tochter starb, es gab nur wenig zu essen. Davon hat sie immer wieder gesprochen«, erzählt Tochter Rina Ekelchik.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kehrte die Familie nach Odessa zurück, musste dort ein Jahr lang bei Verwandten und Bekannten wohnen, bis Kravtsovas Ehemann Michael eine Wohnung renovieren konnte. Bronislawa arbeitete als Musiklehrerin, trat manchmal mit ihrer Zwillingsschwester, einer Sängerin, im Duett auf.

Deutschland 1994, mit 86 Jahren, scheute sich Kravtsova nicht davor, mit ihrer Familie nach Deutschland auszuwandern. »Wir haben damals Konzerte im Dom und in der Philharmonie besucht«, erzählt Ekelchik. »Meine Mutter liebt klassische Musik, auch heute. Bis letztes Jahr habe ich noch DVDs mitgebracht, und wir haben zusammen Konzerte gehört, heute ist sie dafür zu müde. Aber sie guckt noch russisches Fernsehen und ist informiert. Viele fragen mich, was ihr Geheimrezept ist«, sagt Ekelchik. »Sie hat einfach einen guten Charakter. Und sie macht weder Sport noch Diäten.«

Manchmal fährt Bronislawa Kravtsova auch heute noch im Rollstuhl mit ihrer Tochter in den Saal des Elternheims, um Konzerte zu hören. »Oder wir sitzen zusammen in ihrem Zimmer und schauen uns all die Fotos an. Dann erzählt meine Mutter von früher.« Von der Zarenfamilie, von Odessa, von Auftritten mit ihrer Schwester, von einer Zeit, die 100 Jahre zurückliegt.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024