Berlin

»Der Stolz der Gemeinde«

25 Jahre: Geburtstagsständchen der Grundschüler Foto: Mike Minehan

»Wir finden unsere Schule richtig cool.« Da sind sich Zoja, zwölf Jahre, und Sarah, elf Jahre alt, einig. »Wir können uns in den Gängen verlaufen, wir haben Smartboards anstelle von Tafeln, wir haben ein Atelier in einem Traumhaus und wir können hier viel lernen und bekommen immer ein Mittagessen. Es ist eben eine außergewöhnliche Schule«, sind sich die beiden Sechstklässler sicher. Das Einzige was nicht ganz so toll ist, sei das frühe Aufstehen am Morgen.

Zoja und Sarah waren am Sonntag mit dabei, als die Heinz-Galinski-Schule ihr 25-jähriges Bestehen mit einem Sommerfest beging.

Mirjam Marcus, Schuldezernentin der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, erinnert sich noch gut an die Anfänge der Schule. Damals habe es eine Elterninitiative gegeben, die unbedingt eine jüdische Schule wollte. Auf deren Drängen hin wurde sie als eine der ersten jüdischen Grundschulen nach der Schoa eröffnet. Erst kamen die Schüler in einem Haus in der Bleibtreustraße unter, bis 1995 das Domizil an der Waldschulallee fertig gebaut und Lehrer mitsamt Schülern dort einziehen konnten.

Atmosphäre »Die Heinz-Galinski-Schule vermittelt den Kindern das Wissen über jüdische Geschichte, Religion, hebräische Sprache; sie stärkt ihre Bindung zum Judentum und sensibilisiert sie für alle Fragen, die Antisemitismus und die vitalen Probleme des Staates Israel betreffen«, sagt Lala Süsskind, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Berlin. Das Engagement der Lehrer und Schüler sei riesig, und es herrsche eine warme, familiäre Atmosphäre, so Süsskind. Die Heinz-Galinski-Schule sei »der Stolz der Gemeinde«.

Direktorin Noga Hartmann freut sich über so viel lobende Worte und über die vielen Gäste, die ein buntes Programm inklusive einer Lasershow erleben. Auch Ruth Galinski, Gründungsdirektor Micha Barkol und die frühere Schulleiterin Ronit Vered sind mit dabei.

Heute lernen 291 Schüler auf 16 Klassen verteilt, die von 25 Lehrern und 14 Erziehern betreut werden. Sabine Meinhardt kommt ebenfalls gerne zur Schule – sie war schon Lehrerin in der Bleibtreustraße. Für sie war das Fest ein besonders schönes, denn sie hat etliche ihrer früheren Schülerinnen und Schüler wiedergetroffen.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024