Düsseldorf

Das Tote Meer liegt in Klasse 2a

Welche touristische Attraktion darf man nicht verpassen, wenn man in Israel ist? Das Tote Meer? »Bitte links entlang zur Klasse 2a.« Einen Zettel in die Kotel stecken? »Ab zum Musikraum in der ersten Etage.« Ein Bummel über den Mahane-Yehuda-Markt? »Im Erdgeschoss gleich rechts, die Klasse 1a wartet.« Mehr als ein Dutzend Stationen haben die Kinder der Yitzhak-Rabin-Schule in Düsseldorf vorbereitet, um den Besuchern im Rahmen der Jüdischen Kulturtage im Rheinland »Eine Reise durch Israel« zu präsentieren.

Vorbereitungen Eine Woche lang setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem großen Projekt auseinander, mehrere Stunden am Tag haben sie in Gruppen gearbeitet, gezeichnet und gebastelt, Infotafeln geschrieben und Tänze einstudiert. Dabei haben die Kinder selbst viel gelernt, betont Schulleiterin Daphna Schächter. Die meisten brachten allerdings ohnehin schon viele Kenntnisse mit. »Vielleicht waren manche Sachen nicht ganz an der richtigen Stelle, zum Beispiel, wann Kriege beendet wurden oder ähnliche Dinge. Das mussten wir dann nur gemeinsam einordnen«, erzählt Jonathan Grünfeld, Lehrer an der Schule.

Am Sonntag ist es schließlich soweit, das gesammelte Wissen sprudelt aus den Schülern heraus. In einem Raum wartet Benjamin auf die Besucher, die sich über das Land, die Kultur und Religion informieren möchten. Der Neunjährige spricht laut und selbstsicher über Pessach, schweift sogar ab zu Ostern und zum Zuckerfest. Auf einem Tisch präsentiert er die typischen Süßigkeiten zu den drei Festtagen, eilt dann weiter zu einem Modell der Jerusalemer Westmauer, das größer ist als er selbst. »Hier können Sie einen Wunsch auf einen Zettel schreiben, wir schicken ihn dann weiter nach Jerusalem, wo er in die Klagemauer kommt«, sagt Benjamin. Die ersten Besucher schreiben bereits fleißig, die Idee kommt an.

Land der Erfindungen In der Yitzhak-Rabin-Schule kann man an diesem Tag keinen Schritt tun, ohne etwas über das Land zu erfahren, sogar im Treppenhaus hängen Zettel mit kurzen Fakten. Das Kartenspiel »Rummikub« wurde in Israel erfunden, ebenso der USB-Stick. Und beim Eurovision Song Contest war man dreimal erfolgreich. Ein Erwachsener bleibt stehen, liest und zieht die Augenbraue hoch – wieder etwas gelernt, so scheint es.

Durch das Foyer der Schule tanzen gerade blaue Häuser, einige Musikinstrumente aus Pappe rennen hinterher, dann schaut ein Ziegenbock um die Ecke. »Getanzte Bilder von Marc Chagall« werden hier aufgeführt. Und auch, wenn sich das Gemälde nicht genau identifizieren lässt, ist es doch ein amüsantes Schauspiel, viele der Elemente, die der jüdische Maler regelmäßig in seinen Bildern verarbeitet hat, durch den Raum hüpfen zu sehen.

Auch in der ersten Etage hat der Nachmittag jetzt Fahrt aufgenommen. Benjamin sitzt am Klavier, sein Mitschüler Daniel steht neben ihm. Nur drei Töne dauert es, bis der Zehnjährige erkannt hat, was sein Freund nun spielen möchte, und sofort stimmt er ein – es ist die Hatikwa. So eine lebendige Verbindung zwischen Israel und Düsseldorf erleben die Besucher nicht oft.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024