Berlin

Comeback in Charlottenburg

Als »DJ Technojude« will Michael Groys Clubkultur neu beleben

von Ralf Balke  07.03.2019 11:11 Uhr

Legt neuerdings im New West Club auf: Michael Groys Foto: pr

Als »DJ Technojude« will Michael Groys Clubkultur neu beleben

von Ralf Balke  07.03.2019 11:11 Uhr

Einmal ist keinmal. Aber beim zweiten Mal kann man es bereits eine Tradition nennen. Die Rede ist vom sogenannten Liquid Tuesday. Unter dem Motto »Make Techno Great Again« will Michael Groys elektronische Tanzmusik wieder zurück in den Westen Berlins holen.

Vor zwei Wochen war Premiere im New West Club in der Kantstraße im Bezirk Charlottenburg. Mehr als 70 Gäste kamen zu dem Event. Am 19. März soll es in die nächste Runde gehen.

Der 27-jährige Groys ist bekennender Technofan und legt gerne selbst auf. Als »DJ Technojude« erfüllt er sich mit dieser Partyreihe, die künftig einmal im Monat stattfinden soll, einen kleinen Traum. »Juden haben in der Vergangenheit in der Geschichte Berlins immer eine bedeutende Rolle gespielt«, sagt Groys.

PARTYKONZEPT Genau daran will der DJ, der 1991 in der Ukraine zur Welt kam und als Kind mit seiner Familie nach Deutschland zog, anknüpfen. Die Party soll offen sein für alle, die gerne feiern und deswegen nicht wie so oft bei solchen Events extra in den Osten Berlins fahren wollen. »Schließlich hat die elektronische Tanzmusik ihren Anfang in den Clubs im Westen der Stadt genommen«, begründet er den Ansatz.

Wenn das Konzept von Liquid Tuesday sich erst einmal etabliert hat, kann sich Groys sehr gut vorstellen, auch hin und wieder DJs aus Israel einzuladen und einen Austausch von Musikern zu initiieren. »Als Partymetropolen haben Berlin und Tel Aviv bekanntermaßen sehr viel gemeinsam – beides sind Städte, die niemals schlafen.«

Sein Alias hat sich Groys, der auch beruflich viel mit Musik zu tun hat – er arbeitet als politischer Berater bei der Bertelsmann-Tochter BMG –, ebenfalls ganz bewusst ausgesucht.

»Vielleicht schockiert der Name ›Technojude‹ am Anfang etwas«, so seine Erklärung. »Die Idee dahinter ist es, das Wort ›Jude‹ hierzulande in einen anderen, positiven Kontext als lediglich mit der Vergangenheit in Verbindung zu bringen.« Seine Devise lautet daher: »Ich glaube an eine elektronische und jüdische Zukunft in Deutschland.«

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt.

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 18.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024

Streit um Wahlordnung

Gericht: Stimmrecht Berlins im Zentralrat aussetzen

Weitere Sanktionen gegen die Berliner Gemeinde könnten folgen

von Michael Thaidigsmann  23.02.2024

Zentralrat

Jüdische Gemeinde zu Berlin jetzt im Präsidium

Zuvor hatte es Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden gegeben

 20.02.2024

Frankfurt am Main

Kein Davidstern mehr auf dem Umschlag

Die Jüdische Gemeinde hat aus Sicherheitsgründen seit dem 7. Oktober einiges geändert

von Michael Thaidigsmann  21.12.2023

Ausstellung

Jüdische Gemeinde Frankfurt zeigt Schau zum 75. Jubiläum

Kapitel heben acht Entwicklungsschritte und Schwerpunkte des Wiederaufbaus jüdischen Lebens in Frankfurt hervor

 19.12.2023